ING senkt die Zinsen fürs Extra-Konto auf 0,75 % p. a.
Die Bank ING senkt ab dem 7. Mai 2025 den Zinssatz für euer Guthaben auf dem Extra-Konto. Ab jenem Datum beträgt der variable Zinssatz p. a. nur noch 0,75 %. Als Begründung für jenen Schritt nennt man, was wohl niemanden überraschen wird, die letzten Senkungen des Leitzinses durch die EZB.
In den letzten Wochen haben viele Banken die Zinsen für unterschiedliche Kontomodelle, etwa auf Tages- und Festgeld, deutlich gesenkt. Die Zeiten, in denen ihr also z. B. teilweise für euer Tagesgeld bis zu 4 % Zinsen erhalten konntet, sind definitiv erst einmal vorbei.
Generell muss man sich derzeit etwas genauer umsehen, um gute und halbwegs sichere Anlagen zu finden. Denn der Handelskrieg zwischen den USA und China verschärft sich und die Zollpolitik des US-Präsidenten Donald Trump hat die Aktien- und Anleihenmärkte schwer getroffen.
Dazu kommen internationale Konflikte, welche es schwer machen, die weiteren Entwicklungen am Markt zu prognostizieren. Aktuell profitieren etwa Edelmetalle wie Gold und gelten als sichere Häfen. Doch wo heute Rekordpreise erzielt werden, kann es auch schon morgen wieder anders aussehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Immer wenn ING in meinem Nachrichtenfeed vorkommt, bin ich kurz hoffnungsvoll, dass sie endlich Wero ankündigen. ….aaaaaaber nein. Schon wieder nicht. 😀
Wero, echt, für was?
Das ist meiner Meinung nach genau so ne Totgeburt wie die anderen versuche Paypal abzulösen.
Ich kenne keinen der Wero nutzt oder auch überhaupt davon gehört hat.
Ich warte bei der ING eher auf Echtzeitüberweisung
Die gibt es schon lange und seit Januar für alle kostenfrei
Aber nur Empfangen, vom Versand noch kein Spur (Ausnahme ist das Future-Konto)
Genau so ist es. So lange wie möglich dem Kunden eine Funktionalität vorenthalten, bis man von der EU dazu gezwungen wird. Außerdem: 0,75 % ? Ernsthaft? Wer legt sein Geld zu diesem Zinssatz bei der ING an?
Ich finde auch es wird langsam Zeit.
Dann lieber aussitzen, wieso sollte man auch eine Totgeburt ankündigen?
Wero wird in 2-3 Jahren wieder eingestampft und fertig.
Warum so negativ? Wenn man so pessimistisch an eine Sache rangeht, dann geht das schon Richtung self-fulfilling Prophecy…
Ausprobieren und dem ganzen eine Chance geben schadet ja nicht. Zumal Werk erst in der Anlauf-Phase ist. Das weitläufige Zahlen im Handel kommt erst noch. Außerdem ist das keine deutsche, sondern eine europäische Lösung und damit Schonmal deutlich breiter aufgestellt.
Ich persönlich werde es nutzen und ausprobieren und freue mich auf eine weitreichende Unterstützung, die kommen wird.
Es bietet halt keine Vorteile zu Paypal und hat noch extrem viele Einschränkungen.
Wenn es sich so einfach wie Paypal nutzen lässt, dann hat das eine Chance.
Aber wie lange muss man deiner Meinung noch warten?
Monate, Jahre?
Bei der derzeitigen politischen Entwicklung in den USA finde ich es richtig und wichtig, an europäischen Alternativen zu arbeiten.
PayPal hatte auch Anlaufschwierigkeiten, daher hat Wero aus meiner Sicht auch etwas Nachsicht verdient.
Genau, es ist immer besser alternativen zu haben. Wie auch Girocard vs. Visa/Mastercard. Ich würde Wero nutzen wenn es denn endlich kommt.
Bei Payment gibts immer so die Fraktion der es wichtig ist, die Konsumentenlandschaft in Teams einzuteilen die dann gegeneinander so Fan-Performances inszinieren. Aus der Perspektive ist jemand im Team Wero natürlich darauf und daran, einen Tanz oder eine Trommelparole gegen PayPal vom Zaun zu lassen.
In der Realität sind das aber natürlich einfach nur Zahlungsanbieter und die Konkurrenzsituation ist – abgesehen vom dadurch hoffentlich entstehenden Kostendruck – für den Konsumenten vollkommen irrelevant.
PayPal ist halt moralisch der allerletzte Dreck…
Uff, danke, hab ich direkt korrigiert! ING senkt, damit der Zinssatz sinkt, könnte man sagen.
Viel wichtiger ist doch dir längst überfällige Ankündigung der Echtzeitüberweisung!
Warum müssen die das tatsächlich bis zum Pflichtdatum im Herbst aussitzen?
Die wird zusammen mit Wero kommen, denn ohne Echtzeitüberweisung funktioniert Wero nicht richtig. Laut Gerüchten im Sommer.
Eingehend funktioniert das doch zumindest schon? Und ausgehend kommt.
Ausgehend funktioniert es auch schon, wenn man für 1€/Monat ins Girokonto Future wechselt.
gilt das eigentlich auch die Aktionszinsen von vor einem Monat?
In der Mitteilung der ING heißt es, dass die Aktionszinsen bis zum Ablauf nicht von der Zinsanpassung betroffen sind. Erst nach Ablauf der Aktion gilt dann wieder der reguläre Zinssatz.
Deshalb sollte man das Ablaufdatum im Blick behalten und sein Geld dann anderweitig anlegen. Die 0,75% p.a. der ING sind indiskutabel. Auch der fehlende Zinseszinseffekt, aufgrund der jährlichen Zinsauszahlung, macht das Tagesgeld der ING nicht gerade attraktiv.
Nein, die 3% sind für 4 Monate fix. Kannst du in der App auch sehen, wenn du beim Extra Konto die Zinsen anschaust. Da steht bei mir „3% für Guthaben bis XX EUR“ Alles über XX geht jetzt auf 0.75% runter (aktuell steht da noch 1%).
..die Zinsen werden dort immer bis zum aktuellen Tag angezeigt und nicht bis zum Ende der Laufzeit des Zins-Angebotes.
aktuell (weiss nicht ob man es noch bekommt) bietet die Sparda Bank West ein Tagesgeld Plus Konto mit 2,4% bis Januar 2026 an. Ich war überrascht und da unser Aktionszins bei der ING gerade ausläuft, passte das perfekt. (wir haben da noch ein Hauhaltskonto – also kein großer Aufwand gewesen)
Danke für den Tipp, ich habe aber schon einen Nachteil entdeckt (zumindest für mich):
„Hinweis: Noch kein Sparda-Bank West Kunde? Dann vereinbaren Sie bitte für die Kontoeröffnung einen Termin vor Ort.“
– Ist halt blöd, wenn man in Süddeutschland sitzt… da ist man über Online-Banken froh
Ich bin u.a. Kunde bei der ING und grundsätzlich sehr zufrieden. Die regulären Tagesgeldzinsen bei der ING waren aber schon immer lachhaft. Ich habe das mit einem Geldmarktfonds gelöst. Kein hin- und herwechseln mehr.
Ja, früher habe ich mein Geld gelegentlich auch bei der ING geparkt, aber in letzter Zeit sind die Zinssätze von denen wirklich unterirdisch.
Für mein Girokonto bin ich bei der comdirect, die haben immerhin die Sofortüberweisung ein und ausgehend sofort kostenlos gemacht, als es eingehend Pflicht wurde.
Im Gegensatz zur Ing Bank
Das kostenlose Girokonto und die echt gute Banking/Trading App bei der ING bezahlt man leider mit mikrigen Zinsen und hohen Tradinggebühren. Deswegen parke ich Geld und trade woanders.
Die Zeiten des kostenlosen Girokontos sind auch bei der ING vorbei. Die Voraussetzung ist ein Mindestgeldeingang von 1000 Euro/Monat.
Naja dann ist es ja immer noch kostenlos, nur eben nicht bedingungslos kostenlos.
…aber wenn ich durch ein bestimmtes Verhalten eine Leistung ohne kosten Abfragen kann, dann ist diese Leistung für mich immer noch kostenlos.
Die VW-Bank bietet immer noch 2,6% garantiert für 6 Monate, mit monatlicher Zinszahlung und ohne Betragsgrenze.