AltStore Classic: EU-iPhone-Nutzer erhalten Zugang zu nicht-notarisierten Apps
Einer der alternativen App Store für iPhone-Nutzer in der Europäischen Union, AltStore PAL, erhält pünktlich zu seinem einjährigen Bestehen ein bedeutendes Update. Die neue Version 2.2 erweitert das Angebot um eine fette Funktion: AltStore Classic wird in den Angebotskatalog integriert. Diese Erweiterung funktioniert als Store-in-Store-Lösung und eröffnet europäischen Nutzern die Möglichkeit, hunderte nicht-notifizierte Apps per Sideloading zu installieren.
Besonders interessant ist die Integration von DolphiniOS, einem Emulator, der auf JIT-Kompilierung basiert. Diese Just-In-Time-Kompilierung ist für die Emulation moderner Spiele unverzichtbar, wird jedoch von Apple im iOS-System standardmäßig blockiert. Um diese Einschränkung zu umgehen, veröffentlichte das AltStore-Team zeitgleich die Anwendung StikDebug. Diese ermöglicht allen über AltStore Classic installierten Apps die Nutzung von JIT-Kompilierung.
Die ersten Rückmeldungen aus der Reddit-Community zeigen, dass die JIT-Unterstützung bei Emulatoren zu einer spürbaren Leistungssteigerung führt. Nutzer aus der EU können sich in den Release Notes des Updates über sämtliche Neuerungen informieren. Die Installation des Updates steht ab sofort zur Verfügung.
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Da hab ich eine bessere Lösung gefunden und bin nach über 10 Jahren weg vom iPhone auf ein Nothing Phone 2 gewechselt. Und ich bin so froh, dass getan zu haben
Überlege ich auch gerade. Nutze zwar überall Apple, aber das Gebaren, die hohen Preise, das auf der Stelle treten… Apple ist irgendwie durch bei mir. Was das iPhone angeht jedenfalls. Wobei ich auch immer öfter auf andere Notebooks schaue. Auch da ist Apple gar nicht mehr so genial, wie man es von früher kennt. Das neue Framework ist interessant.
Und durch was hast du die iCloud ersetzt? Ich hatte das über Google Drive versucht, aber die Synchronisation über Accounts hinweg war nicht so geil.
Und komplette Backups, auch nicht so richtig.
Hab es ebenfalls durchgeführt. Adios iPhone. Habe damals extra auf das neue iPhone 16 pro gewartet und war für mich eine riesen Enttäuschung. Es gab eigentlich nur Versprechungen und sonst nix. Aufgrund von Versprechungen kaufe ich nichts.
Bei Android bin ich mehr zufrieden als bei Apple. Der Umstieg war aber nicht so problemlos wie wenn ich zu einem neuen iPhone gewechselt wäre. Das ist das wirklich einzige Alleinstellungsmerkmal das Apple meiner Meinung noch hat. Ansonsten bietet Android so unglaublich viele mehr und ist für mich trotz jahrelanger Apple User einfach. Standard Apps auswählen die ich möchte – kein Problem. Smartphone als Speicher verwenden – kein Problem einfach am PC anstecken. Alleine der F-Droid Store mit unzähliger Open source Software ist Gold wert. YouTube ohne Werbung,…
Auch wenn der Wechsel aufwändig war, war ich doch sehr überrascht wie viel meiner Daten mittlere in der Cloud sind. Mail, Spotify, Podcasts,…
Der wechsel von einem System zum anderen ist in beiden Richtungen sehr aufwendig, da hat Apple gar nichts voraus. Das Übertragen deiner Daten zu deinem nächsten Android Gerät wird nicht wirklich aufwändiger sein als von einem iPhone zum nächsten.
Was Apple voraus hat sind Backups, die sind mir bei Google noch lange nicht ausgereift genug.
…wie haben sie denn das geschafft? Ich dachte Apple hätte den Zwang, sich dennoch ihrer willkürlichen Notarisierung auszusetzen, beibehalten?
Man installiert auch nur AltStore Classic über AltStore PAL. Apps können weiterhin nur notarisiert installiert werden. Wenn sie nicht notarisiert sind, muss man über AltStore Classic und einen Computer gehen, sich mit einer AppleID anmelden, mit der dann Apps notarisiert werden können. Der Artikel ist dahingehend etwas irreführend formuliert.
Ok, das erklärt es. Dachte man hätte da einen Umweg gefunden. Also wieder nur das Apple-typische nutzerfeindliche Verhalten.
Da sollte die EU Kommision noch einmal nachschärfen. Apple lernts halt nicht.
Dringend.
Typisch Apple halt. Mit ein Grund warum mich Apple mal am A… lecken kann und ich vor ein paar Monaten gewechselt bin. Gleichen bei den Ear Pods. Überall wo man hin sieht gibt es geschlossene Systeme um Produkte mit überzogenen Preisen zu verkaufen.
Indem die Apps, die du über AltStore Classic sideloadest, von dir signiert werden müssen, also nach wie vor der Kram mit AltServer auf PC/Mac + alle 7 Tage neu signieren müssen + max. 3 Apps. Neu ist lediglich für EU-Nutzer*innen, dass AltStore Classic selbst nicht ins 3-Apps-Limit reinzählt.
Das klingt total einfach und intuitiv… 😉
Apple halt. Intuitiv wie IBMs CPCs, aber die Nutzer glauben bis heute, das „funktioniert einfach“ und ist ja so total „intuitiv“, das kann ja jeder bedienen…
Wobei du vergisst, dass 98% der Nutzer gar nicht sideloaden WOLLEN, selbst wenn sie es könnten, weil sie froh sind eine App im AppStore herunterladen zu können.
Gibt nur manche Apps halt nicht im AppStore. Hab extra ein gemoddetes YouTube weil ich die App sonst nicht aushalten würde. Zusätzlich ne Scooter Hacking App für meinen eScooter gesideloaded, die gibts auch nicht im Store… Was noch geil wäre ist wenn es nicht mehr die JIT Gängelung gäbe, dann könnte man auch vernünftige Emulatoren aufm iPhone ausführen.
Kannst du jetzt, musst du nur alle 7 Tage neu installieren.
Aber hey, kein Mitleid mit jedem, der freiwillig Apple nutzt. Deren Verhalten ist seit weit über 10 Jahren bekannt.
Sie reden sich ein, dass sie es nicht brauchen, weil sie nicht wissen, wie viel besser Apps währen, wenn sie nicht an Apples absurde Regeln gebunden wären. Unter Android gibt’s die wirklich guten Apps auch nur aus F-Droid und anderen Alternativen Quellen, im Playstore dürfte man sie nie (mit vollem Funktionsumfang) veröffentlich, genau wie unter iOS. Nur dass bei Apple noch unverschämte Kosten hinzu kommen, die das entwickeln guter FOSS Apps unattraktiv machen.
Hinzugefügt werden sollte, dass diese Lösung dennoch einen PC, Raspberry Pi o. Ä. voraussetzt, auf dem der AltServer ausgeführt wird, um die Apps zu installieren. Lediglich der Client lässt sich nun einfacher installieren
Wer braucht das ?
Steht im Artikel.
Sehr gut, es geht in die richtige Richtung!!!
Gibt es einen Nintendo Switch Emulator?
Ich habe zwar die Switch gekauft, um unterwegs spielen zu können, ich habe sie aber nur im ersten Jahr ein paar Mal mitgeschleppt, sonst hängt sie am Fernseher. Das iPhone hat man aber immer mit.
Unwahrscheinlich. Jegliche Versuche eines Emulators für Nintendo Spiele am PC wird von Nintendo sofort weggeklagt. Die sind da mindestens so schlimm wie Disney.
MelonX ipa runterladen und über AltStore PAL die App „StickDebug“. Um so neuer dein Gerät ist um so besser läuft es. Ich kann Super Mario Wonder oder Mario Kart 8 Deluxe mit 40-60 FPS spielen. Ab und zu ruckelt es aber wird sicherlich noch besser. Die Spiele natürlich nur mit erstelltem Backup von deinem Besitz 🙂
Das heist eigentlich andert sich uberhaupt nix
Korrekt. Solange du keine Apps nutzt, die von JIT profitieren können, ändert sich rein gar nichts. Die paar Apps, die profitieren können und entsprechend angepasst werden, können hingegen stark profitieren.