„Forza Horizon 5“ setzt auf der PlayStation 5 ein Microsoft-Konto voraus

„Forza Horizon 5“ erscheint am 29. April 2025 für die Sony PlayStation 5. Wer die Premium-Edition vorbestellt, kann sogar bereits ab dem 25. April 2025 loslegen. Inzwischen ist aber bekannt, dass die Sache auch einen allgemeineren Haken hat. Denn zum Spielen wird auch an der Sony-Konsole ein Microsoft-Konto benötigt.

Sobald das Spiel an der PS5 gestartet wird, soll ein Hinweis aufploppen, der auf die Notwendigkeit verweist, sich mit seinem Microsoft-Konto anzumelden bzw. dieses zu verknüpfen. Ein Konto im PlayStation Network von Sony ist natürlich ohnehin die Voraussetzung. Keine so schöne Sache, allerdings handhabt Sony das bei seinen PC-Portierungen z. B. auch nicht anders und setzt bei PC-Spielern z. B. ein PSN-Konto voraus.

Einen Umweg, das Spiel „Forza Horizon 5“ z. B. nur offline und ohne Microsoft-Konto zu spielen, wird es nach aktuellem Stand der Dinge nicht geben. Das sind auch schlechte Nachrichten für alle, die sich um die Erhaltung von Computer- und Videospielen kümmern. Denn in diesem Fall werden gleich Anbindungen an zwei Online-Dienste zum Zocken dauerhaft vorausgesetzt.

Für die Xbox-Konsolen sowie den PC ist „Forza Horizon 5“ bereits Ende 2021 auf den Markt gekommen. Ich hab das Game damals hier auch getestet.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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23 Kommentare

  1. Irgendwie logisch. Da es ja im Gamepass ist. Bzw. ein Microsoft Spiel.

    Sehe ich anders, als Sony auf PC.

  2. Ein PSN Abo wird aber nicht benötigt, oder?
    Also PSN & MS Konto reichen um alleine zu spielen.

  3. Sehe das Problem nicht wenn es ein Erhaltenswertes Gut sein solle hat ja immer noch er Hersteller eine Kopie und kann den Zugang dann herausnehmen für ein Archiv / Museum. Aber für den alltäglichen Gebrauch ist es völlig legitum das Microsoft wie Sony da eine verknüpfung brauchen insbesondere beim Online spielen.

    • Falls es den Hersteller dann noch gibt und falls dieser Interesse hat, in ein altes Spiel Geld zu investieren.

      • Dann muss man es halt wie bei Büchern machen und die bei veröffenlichung direkt ohne drm archivieren also vorraussetzung das sie erscheinen dürfen. Aber im Alltäglichen wie gesagt mit Accounts völlig legitim.

  4. Da es ja auch wahrscheinlich, wie bei der XBox, Crossplay-Funktion hat, wohl nur logisch! Damit werden die Daten ja in den anderen Versionen synchronisiert und man kann dann auf dem PC als Beispiel an der gleichen Ecke weiterspielen.

  5. das ist so ein Nischen Drama Thema für „very online men“. 9x% der Leute freuen sich einfach über ein gutes Game. Wenn morgen the last of us für die xbox käme, ich mach nen nintendo und nen sony und nen Steam account und jammer nich

  6. …und das wundert jetzt echt jemanden?

  7. Bei den Kommentaren merkt man wieder, dass den meisten der Onlinezwang völlig egal ist. Uns gehört nichts und wir finden es gut so. Dann aber nicht auf die Barrikaden gehen, wenn mal wieder ein Spiel verschwindet, oder man aus irgendeinem Grund permanent Zugriff auf seine Konto verliert und damit auch auf die eigene Käufe. Schließlich unterstützt man mit seinem Kaufverhalten solche Praktiken.

    • Mietverhalten…

    • Gerade die jüngeren kennen es ja nicht anders. Sie bezahlen für etwas, was sie niemals besitzen werden und freuen sich. Es ist eine schreckliche Entwicklung, aber das werden wir leider nicht mehr aufhalten. Nur der Maximale Profit zählt.

      • Stimme dir zu, keine gute Entwicklung.

        • Wieso ist es erstrebenswerter etwas zu besitzen? Außer vielleicht bei einer Immobilie, aber sonst? Vor allem bei Medien. Was habe ich heute noch von einer VHS oder CD Sammlung? Nach einem Kinobesuch oder Besuch im Fußballstadion hab ich später auch nichts mehr als das Erlebnis. Ich habe Spaß an einem Spiel und dann kommt es weg, ebenso Filme, Serien, Hörspiele. Eine CD, Vinyl, Blu-ray kann auch kaputt gehen und nichts ist mehr da. Ich zahle für das Erlebnis etwas nicht um was im Regal stehen zu haben. Es belastet und nimmt Platz weg.

    • Der größte Feind sowohl von Freiheit als auch Sicherheit heißt Bequemlichkeit. Und Letztere obsiegt in unserer evolutionär beispiellos dopaminüberfluteten Vergnügungsgesellschaft leider immer häufiger.

  8. Finde ich nun auch nicht so dramatisch

  9. Und im Gegensatz zu dem Schreikrampf, den PC-Spieler bekommen, wenn ein Sony Spiel ein Sony-Konto voraussetzt, regt sich jetzt niemand auf.

  10. Dann halt nicht, habe gerade erst mein Microsoft Konto gelöscht.

  11. Microsoft-Konto ist ein Murks.
    Den Kontozwang haben sie bereits bei Minecraft.
    Man kann nicht mit demselben Konto an zwei Geräten eingeloggt sein.
    Ohne einen sichtbaren Grund wird man bei Minecraft immer wieder ausgeloggt und manchmal wieder eingeloggt.
    Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich aus dem Konto A plötzlich ausgeloggt wurde.
    Dann erstellte ich ein Konto B und konnte spielen. Nach ein Paar Wochen war ich plötzlich zurück im Konto A eingeloggt.

    Ich habe schon 5 Konten für Minecraft und 2 Konten für Halo (am PC).

    Microsoft will meine Daten?
    Microsoft bekommt Dummykonten.

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