Bing: Wer nach Google Gemini sucht, erblickt Werbung für Microsoft Copilot

Microsoft Copilot Pro - Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Microsoft Copilot Pro – Der neueste KI-Wurf aus Redmond

Microsoft greift wieder in seine Trickkiste: In der Vergangenheit hatte das Unternehmen in seinem Browser Edge bei der Bing-Suche nach anderen Browsern wie Chrome etwa Hinweise eingeblendet, welche den Nutzer bewegen sollten, doch bei Edge zu bleiben. Eine ähnliche Masche probiert man nun im KI-Bereich aus.

Wer über Microsofts Suchmaschine Bing nach KI-Assistenten wie Google Gemini, ChatGPT, Grok, Perplexity oder Claude sucht, der wird mit Werbung für Copilot konfrontiert. Denn da blenden die Redmonder einen interaktiven Bereich ein, der Zugriff auf Microsoft Copilot erlaubt. So nach dem Motto: „Versuch erst mal das hier, bevor du zur Konkurrenz gehst.“

Der obige Screenshot von NeoWin zeigt das Ergebnis. Ich selbst konnte das Ganze allerdings nicht nachstellen, sodass Microsoft das Spielchen offenbar nicht mit allen Nutzern und vielleicht auch nicht in allen Regionen forciert. Wie eingangs erwähnt, ist es aber eben nicht das erste Mal, dass sich Microsoft solcher Kniffe bedient, um eigene Produkte gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Disrespectful says:

    Ich kenne wirklich kein Unternehmen das so verzweifelt und nervig penetrant für seine Produkte wirbt, wie Microsoft.

  2. Wer nutzt denn Bing als Suchmaschine?

    Ich kann ja verstehen, wenn jemand Google nicht nutzen und unterstützen möchte, aber dann läuft man doch nicht zu Microsoft und Bing über?!

  3. Jemand Anders says:

    Yep, bei mir kommt auch nichts 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.