Xiaomi SU7: Bereits 180.000 verkaufte E-Autos, Ultra-Variante für ca. 2 Jahre vergriffen
Xiaomi hat in China bereits mehrere E-Autos der Reihe SU7 veröffentlicht. Zuletzt hat man mit dem Sportwagen SU7 Ultra nachgelegt. Inzwischen hat Xiaomi nun über 180.000 Exemplare seiner E-Autos ausgeliefert. Zuvor hatte man im November 2024 noch 100.000 Fahrzeuge als Meilenstein genannt. Man kann also klar sagen, dass der Einstieg in diesen Markt für den Hersteller bereits ein Erfolg ist.
Zudem ist der Xiaomi SU7 Ultra offenbar dank bisheriger Bestellungen für ca. zwei Jahre ausverkauft. Dieses Modell nutzt gleich drei Motoren und kann deswegen in nur 1,98 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Preislich geht es da in China ab umgerechnet etwa 65.560 Euro los. Innerhalb der ersten 24 Stunden ist das E-Auto laut Unternehmensgründer Lei Jun 15.000-mal bestellt worden. Derzeit habe man 19.000 Bestellungen angesammelt (via ArenaEV).
Xiaomi wägt nun ab, das monatliche Produktionsvolumen zu erhöhen, da die Nachfrage die Erwartungen deutlich übertroffen hat. Offenbar hatte man nicht damit gerechnet, dass der SU7 Ultra mit seinem höheren Verkaufspreis so gut ankommen würde.
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Hätte ich gerne bei Grand Tour gesehen.
19.000 Stück in 2 Jahren sind ja gar nichts.
Laut Beitrag: 180.000 verkaufte Exemplare war und 19.000 Vorbestellungen
So wie ich den Artikel verstehe beziehen sich die 180.000 auf alle Fahrzeugmodelle von Xiaomi.
Die 19.000 auf den SU7 Ultra was laut dem Artikel zu einer Auslastung für 2 Jahre führt.
„Zudem ist der Xiaomi SU7 Ultra offenbar dank bisheriger Bestellungen für ca. zwei Jahre ausverkauft.“
Die 19.000:sind alleine die Vorbestellungen für das Ultra-Modell.
Ja aber wenn mit diesen 19.000 Vorbestellungen der Xiaomi SU7 Ultra 2 Jahre lang ausverkauft ist, sind das doch nur 19.000 Fahrzeuge in 2 Jahren.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Bei dem, was man hier für sein Geld bekommt, kein Wunder.
sicherlich ein tolles Auto. Aber ohne ein vernünftiges Händler- und vor allem Reparaturnetz nutzt einem das nichts.
Wenn XIAOMI dann nächstes Jahr damit anfängt: Wie lange soll das dauern, bis dann ein vollständiges Netz gewachsen ist?
Einen Neuwagen kaufe ich nur bei einem Händler vor Ort (mit Werkstatt).
Auch wenn E-Fahrzeuge nicht so anfällig sind (weniger Bauteile). Irgendwann ist irgendwas immer mal. Wenn das Auto dann nicht fahrbereit ist > soll ich da dann für einen Sattelschlepper und hunderte Kilometer Fahrt zahlen?
VW, Audi, BMW, Ford, Renault, Dacia, Kia, Hyundai > keine von diesen Vertragshändlern/Werkstätten ist mehr als 5 Kilometer vom Eigenheim entfernt. Selbst Tesla hat sich in unserer Kleinstadt niedergelassen. Aber die sind jetzt erst mal außen vor.
Solche chinesischen Autos würde ich ohnehin nur leasen oder noch besser All Inclusive Mieten. Zu groß wäre meine Sorge das sich der Hersteller irgendwann aus dem deutschen bzw. EU Markt zurückzieht.
So wird erfolgreich gearbeitet! Das
Mögen keine großen Zahlen sein, im Vergleich zu anderen Autobauern, man sollte aber erst mal abwarten, die werden konsequent wachsen während die deutschen Autobauer schrumpfen werden. Die Deutschen können derzeit technologisch garnicht mehr mithalten und klammern sich an ihre alten Verbrenner, wie wenn es ein Rettungsboot wäre. Wir bilden nach wie vor in den Schulen komplett falsch aus und ändern will daran anscheinend niemand etwas. Deutschland und seine Industrie sind wie Dinosaurier aus der Steinzeit, zumindest manche Industriezweige.