Apple zeigt Schreibtischlampen-Roboter: Erste Einblicke in die Robotik-Entwicklung

Apple gewährt überraschende Einblicke in seine Robotik-Forschung: In einem neu veröffentlichten Video präsentiert der Konzern eine Roboter-Schreibtischlampe, die stark an Pixars Luxo-Lampe erinnert. Das Besondere: Statt rein funktional zu agieren, zeigt der Prototyp menschenähnliche Gesten und Ausdrucksformen.

Im Forschungspapier „ELEGNT“ erklärt das Apple-Team seinen Ansatz: Nonverbale Verhaltensweisen wie Körperhaltung, Gesten und Blicke seien essenziell für natürliche Interaktionen. Der Roboter soll nicht nur Aufgaben erfüllen, sondern auch Absichten, Aufmerksamkeit und Emotionen vermitteln.

Bereits im April 2024 berichtete Bloomberg-Analyst Mark Gurman von Apples Plänen für Haushaltsroboter, darunter ein mobiler Begleiter und ein robotischer Display-Ständer. Die niedliche Lampe könnte nun ein erster Vorgeschmack sein, wie Apple Persönlichkeit und Verspieltheit in alltägliche Smart-Home-Produkte integrieren will.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Haben wollen fürs Arbeitszimmer ! 😀

  2. Bin gar nicht so überrascht. Apple gibt sich aktuell ja sehr viel Mühe dem Markt zu zeigen, dass man gar nicht gepennt hat bei KI und Co, sondern auch selbst total weit ist und gaaaaanz viel forscht und so.

    • Genau mein Gedanke – hey Analysten und Anleger, wir können es noch. Bitte haltet unseren Kurs hoch

    • Warum sollte Apple „dem Markt“ etwas zeigen sollen müssen? Die Chinesen haben doch eben die KI-Investitionen entwertet, und auch in Foren wie hier sagt doch die Masse, dass sie KI nicht benötigt usw..

  3. Immerhin kann man bei Apple sicher sein, dass sie nie Roboter für militärische Zwecke entwickeln werden. Die Gefahr ist einfach zu gross, dass die eigenen Leute massakriert werden.

    “Hey, Siri. Lokalisiere Hauptmann Meyer.”
    “Verstanden. Ich liquidiere Hauswart Keller.”

  4. Mein erster Gedanke zu dem expressive Robot: Verhält sich wie ein kleiner Hund.

    Mag ich 🙂

  5. Wolfenheimer says:

    ELEGNT kann man auch gleich als Produktname an Ikea lizenzieren.

  6. Na super, dann muss ich demnächst auch noch mit der Schreibtisch Lampe diskutieren. „Mach heller, nee nicht so hell, sieh mal da rüber…. Mensch nicht so weit“….. Zur Zeit greife ich mir die Lampe und zieh sie da hin wo ich sie haben will. Ich bin ja soooo old school. Seit Wall-E weiß man, WIE niedlich ein Roboter sein kann (was hab ich das unterschätzt als ich das erste Plakat gesehen habe und nur gedacht habe WTF), aber einen bisschen praktischen Nutzen sollte das ja schon haben. Aber ich vermute, das ist nur ein Demonstrator, und das letztendlich Produkt (was immer auch das wird) wird was ganz anderes.

  7. Gibt’s quasi schon von Xiaomi. ‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.