Audi nutzt ab sofort international identische Modellbezeichnungen

Bild: Audi

Die deutsche Automarke Audi stößt eine Veränderung an. So will man ab sofort international identische Modellbezeichnungen für seine Fahrzeuge verwenden. Ebenfalls neu: Die bisherige Unterscheidung zwischen rein elektrischen Fahrzeugen und Modellen mit Verbrennungsmotor anhand der Ziffer entfällt. Laut dem Management berücksichtige man mit dieser Umstellung die Rückmeldungen der Kunden sowie des Handels.

Die alpha-numerische Modellbezeichnung bei Audi besteht zukünftig weltweit aus einem oder mehreren Buchstaben und einer Ziffer. Die Buchstaben A und Q differenzieren weiterhin zwischen Flach- und Hochbodenfahrzeugen. Die Ziffer von derzeit eins bis acht ermöglicht unabhängig von der Art des Antriebs eine weitere Einordnung. Damit entfällt die bisherige Unterscheidung des Antriebskonzeptes anhand gerader und ungerader Modellnummern.

Durch die Orientierung an Größe und Positionierung können sich rein elektrisch betriebene Fahrzeuge in Zukunft eine Buchstaben-Ziffernkombination mit Verbrennern teilen. Die nötige Differenzierung zwischen einzelnen Modellen und Derivaten im Portfolio erfolgt vielmehr über die ergänzende Bezeichnung der Karosserieform (z. B. Avant, Limousine oder Sportback) sowie das ebenfalls bereits bekannte Antriebskürzel (z.B. e-tron, TFSIe, TFSI oder TDI).

Das erste neue Modell mit dieser Nomenklatur wird der Audi A6 mit Verbrennungsmotor sein, der am 4. März 2025 seine Weltpremiere feiert. Dieser wird z. B. als A6 Avant TFSI durch das Antriebskürzel vom rein elektrisch angetriebenen A6 Avant e-tron zu unterscheiden sein. Eine rückwirkende Änderung bereits im Verkauf befindlicher Modelle ist laut dem Hersteller nicht geplant.

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13 Kommentare

  1. Na die Unterscheidung zwischen E und Verbrenner hat ja lange gehalten…
    Wurde das nicht erst vor 1 Jahr bzw. einer Generation von Fahrzeugen eingeführt (also z. B. der A5 Avant als „Nachfolger vom A4 Avant da der A4 rein elektrisch werden sollte)

  2. Christian K. says:

    Leider wird wohl aus dem neuen A5 aber wohl erst mal kein A4.

    Verstehe auch nicht wie sie da dran überhaupt rumspielen konnten. Aber Audi versteht man in letzter Zeit eh nicht so gut.

    • Ei paar komische Kauze haben schon vor Jahren in Diskussionsrunden behauptet „Elektro-Autos müssten auch endlich wie Elektroautos aussehen“ und so begann das Zeitalter der rollenden Mikrowellen mit Jugendzimmer LED Streifen und die Verkäufe gingen zusammen mit den lächerlich hohen Preisen zurück.

      Vielleicht sieht man ein, dass Autokäufer einfach Autos wollen und die bisherig populären Designs nichts damit zu tun hatten, dass ein Verbrennungsmotor drin steckt.

  3. Dieser Text ist zwar vom Audi Mediacenter abgeschrieben, aber eine Ergänzung zu den S- und RS-Modellen, sowie der Leistungsangaben in zweistelligen Zahlencodes (35-65) wäre – der Vollständigkeit halber – schön gewesen.

  4. finde das gut so. Imho war die bisherige Politik Autos mit und ohne Stinkrohr, Namen zu unterscheiden schon immer fehlgeleitet. VW geht auch auch wieder zurück zum „Golf“.
    Auch finde ich es wichtig E-Autos nichtmehr wie Elefantenskischuhe zu designen sondern einfach eine coole Corporate Design Linie zu fahren die eben auch testosteronschwangere Bros anspricht. Richtig gut macht das IMHO Peugeot

  5. Habe die Unterscheidung sowieso nicht verstanden.
    Der Zusatz e-tron hätte ja einfach gereicht um das als E-Auto zu kennzeichnen.
    In 10-15 Jahren lässt man den Zusatz weg, weil dann sowieso nur E-Autos vom Band rollen und fertig.

  6. Man hätte ja auch einfach E wie elektro nehmen können …

  7. Ike Broflovski says:

    Wenn man sonst nicht zu bieten hat.
    Wie wäre es erst einmal seine Elektronik und Infotainment ordentlich am Laufen zu bekommen, dann haben sie für die nächsten Jahre noch einiges zu tun.

    Bei Audi muss ich immer an Dussmann und seiner Ausrichtung denken. Man muss halt seine Prioritäten setzen und auch mit den Konsequenzen leben. Schade, dass die Kunden wieder einmal für diese Fehlleistung aufkommen mussten.

  8. Sieht man sich das Design der e-Autos von Audi an mit riesiger Plastikverkleidung mit Fake Luftgittern und Fake Lufteinlässen, dann weiß man, dass die nichts verstanden haben. Schade.

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