PKF-Account: Bald Kennzeichnungspflicht für Parodie-Accounts auf X

Das Logo des Musk-Unternehmens X (ehemals Twitter)

Das Logo des Musk-Unternehmens X (ehemals Twitter)

Das soziale Netzwerk X führt eine neue Funktion zur besseren Unterscheidung von Parodie-Accounts ein. Diese Neuerung zielt darauf ab, Verwechslungen zwischen echten und satirischen Accounts zu vermeiden, die in der Vergangenheit wiederholt zu Missverständnissen führten.

Die neue Kennzeichnung erscheint sowohl direkt auf den Profilen als auch bei einzelnen Beiträgen der betreffenden Accounts. X reagiert damit auf zahlreiche Vorfälle, bei denen selbst Nachrichtenmoderatoren Inhalte von Parodie-Accounts fälschlicherweise als authentische Äußerungen interpretierten.

Die Implementierung erfolgt zunächst auf freiwilliger Basis. Nutzer können die Kennzeichnung in ihren Kontoeinstellungen unter „Einstellungen und Datenschutz“ und „Account-Informationen“ aktivieren. Dort finden sie die Option „Parodie, Kommentare und Fan-Account“. Diese Kategorisierung soll anderen Nutzern signalisieren, dass es sich um Inhalte handelt, die eine Person, Gruppe oder Organisation satirisch darstellen oder kommentieren. X plant, die Kennzeichnung in Zukunft für alle Parodie-Accounts verpflichtend zu machen. Ein konkreter Zeitplan wurde bisher nicht kommuniziert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Thomas Mueller says:

    Diese EU ist am Ende wenn Satire jetzt gekennzeichnet werden muss.

  2. Also wenn Nachrichtenmoderatoren Inhalte von Parodie-Accounts fälschlicherweise als authentische Äußerungen interpretierten hat das was vom Postillion.
    Aber jetzt brauchen die ja nicht mehr das Hirn einzuschalten.

    Hat Musk sich selbst jetzt die Kennzeichnung verpasst ?

  3. Wann kommt den die Kenzeichnungspflicht für Lügen Accounts?

  4. Ist doch schon da. Da wird der Account/Benutzername durch das Wahrheit Ministerium automatisch in „pio“ geändert. Sorry, der musste sein.

  5. Das finde ich gut und absolut richtig: angesichts des vielen Unsinns, den unsere Politiker heutzutage von sich geben, fällt es zunehmend schwer, zwischen Realität und Satire zu unterscheiden.

  6. Kann ich mir auch ein PKF-Label bei Twitter geben? Hätte das gerne. Könnten wir ja alle stolz tragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.