Flic Duo: Smarter Button mit mehr Funktionen als Tasten

Bei manchen Produkten / Unternehmen ist man überrascht, dass es sie viele Jahre nach Erscheinen noch in irgendeiner Form da sind. Geht mir bei Flic so. Ein smarter Button, der 2014 durch das Crowdfunding lief. Hatte ich gar unterstützt damals. Letzten Endes ein smarter Button, der mit diversen Diensten oder dem Smart Home vernetzt werden kann. Nun haben die Schweden auf der CES den Flic Duo vorgestellt.

Der nur 8 Millimeter flache Schalter vereint die Einfachheit eines klassischen Lichtschalters mit den Möglichkeiten moderner Hausautomation. Das Besondere: Der Flic Duo lässt sich von der Wand abnehmen und als mobiler Controller nutzen. Durch die Kombination von Tastendrücken und Bewegungen ermöglicht er die Steuerung verschiedener Haushaltsgeräte und Systeme. Muss man sich halt alles nur merken können.

Über 30 unterschiedliche Befehle lassen sich durch Gesten wie Wischen oder Drehen in Verbindung mit Tastendrücken konfigurieren. Der Schalter passt sich dabei dem Nutzungskontext an. An der Wand montiert steuert er beispielsweise die Beleuchtung, in der Hand gehalten übernimmt er die Musiksteuerung.

Die Installation gestaltet sich unkompliziert, so die Entwickler. Eine magnetische Wandhalterung ermöglicht die flache Montage, während die Konfiguration über eine App erfolgt. Sollte der mobile Schalter einmal verloren gehen, hilft eine Suchfunktion mit akustischem Signal bei der Wiederfindung.

Flic hat weitere Annehmlichkeiten hinzugefügt, die die Integration mit anderen Smart-Technologien erleichtern sollen. Der Flic Duo ist beispielsweise mit Matter kompatibel, was bedeutet, dass er mit allen wichtigen Smart-Home-Plattformen funktioniert. Verbaut ist eine austauschbare Batterie, die bis zu drei Jahre halten sollte.

Flic Duo eignet sich auch für professionelle Anwendungen. Im Bereich der Altenpflege und für allein arbeitende Personen fungiert er als Notfallknopf mit zwei Alarmstufen. Eine integrierte Sturzerkennung erhöht die Sicherheit zusätzlich. Bestehende Geschäftskunden können diese Funktionen durch ein Software-Update nutzen.

Das Zubehörangebot umfasst einen Clip mit Befestigungsmöglichkeit für ein Trageband, ein wasserdichtes Gehäuse für den Außeneinsatz sowie Aufkleber zur Kennzeichnung der Funktionen. Die Vorbestellungen starten am 28. Januar, wobei bereits über 10.000 Interessenten auf der Warteliste stehen. So weit ich weiß, zahlen frühe Besteller 49 Dollar…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    Kann man damit mittlerweile einen Anruf starten? Also eher so als Seniorenlösung gedacht…

  2. Beim alten wird überall mit einer Matter Integration geworben und dann brauchte man doch einen Hub. Bis jetzt konnte ich nichts zu den neuen Buttons finden.

  3. Nutzt der neue Button genau wie der alte auch Bluetooth zum Senden?

    Ich hatte damals mehrere davon, habe sie aber alle wieder verkauft und mir ZigBee Buttons/Drehregler von Ikea und Aqara angeschafft.
    Das funktioniert hier im Haus wunderbar und mehrfach belegen (einfach, doppelt, lange) geht mit Home Assistant und ControllerX total simpel.

    • Kannst du konkrete Buttons/Drehregler empfehlen? Das würde mich interessieren 🙂

      • Ich nutze hier die alten Ikea Symfonisk Drehregler (die neuen haben nur Buttons), um meine Musik zu steuern.
        Dann habe ich noch die Ikea E1810 mit fünf Einzelbuttons, die es aber auch nicht mehr gibt. Der Nachfolger Styrbar hat eine Taster weniger, wenn ich das richtig im Kopf habe.
        Dann noch die Ikea an/aus (1/0) Taster.
        Und zu guter Letzt noch die Aqara Opple sechsfach Taster, die es auch als vierfach oder zweifach gibt.

        Die kann ich alle vorbehaltlos empfehlen, die funktionieren hier schon einige Jahre völlig problemlos.

  4. Unterstützt der Button Matter & Thread?

  5. „Smarter Button mit mehr Funktionen als Tasten“
    Reißt mich jetzt nicht vom Hocker.
    Die meisten Kopfhörer habe mehr Funktionen als Knöpfe oder Knöpfe und verschiedene Gesten, völlig irre was es 2025 schon alles gibt!

  6. Schade, dass der Amazon-Button damals verboten wurde. Für 5€ war er ein No-Brainer für alle Smarthome-Enthusiasten.

    • Ja, das hatte ich damals auch gedacht und hatte mir mehrere besorgt und entsprechend umgerüstet. Die unglaublich träge Reaktionszeit (kein Wunder, muss ja die WLAN Verbindung aufbauen) hat mich dann aber so genervt, dass ich sie alle durch Zigbee-Taster ersetzt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.