Lenovo Legion Go S: Neuer Handheld setzt wohl auf SteamOS
Der Leaker Evan Blass ist vor allem bekannt für seine treffenden Vorhersagen sowie Renderbilder, was neue Smartphones angeht. Jetzt hat er neue Produkte aus dem Hause Lenovo aus dem Hut gezaubert, die der Hersteller vermutlich im Rahmen der CES 2025 zeigen könnte.
Lenovo soll demnach einen eigenen Handheld auf den Markt bringen, den Lenovo Legion Go S. Die Gaming-Maschine soll es in schwarzer sowie weißer Ausführung geben. Das Steam-Logo deutet zudem darauf hin, dass der Handheld auf Valves Betriebssystem SteamOS setzt. Es könnte aber auch noch weitere Varianten auf Windows-Basis geben, denn nicht alle Renderbilder beinhalten die Steam-Taste. Die Sterne stehen zudem gut, dass Lenovos Handheld nicht die einzige Neuvorstellung mit SteamOS zur CES 2025 sein wird.
Außerdem verwies Blass auf die „Legion Glasses 2“. Die erste Version der Legion Glasses hatte Lenovo 2023 präsentiert. Die AR-Brille ist verwendbar an der Legion Go, aber auch an den meisten Windows-, Android- und macOS-Geräten mit USB-C. Die Legion Glasses nutzen Micro-OLED-Displays und bieten für jedes Auge FHD-Auflösung. Bei dem integrierten Lautsprecher setzt man laut Hersteller auf High-Fidelity-Audio.
Demnach passt das auch mit der Neuvorstellung des neuen Handhelds zusammen. Die Glasses der zweiten Generation dürften hier als Zubehör vorgestellt werden. Details zu den technischen Spezifikationen glänzen, wie auch beim Handheld, durch Abwesenheit. Da müsst ihr euch noch bis zur großen Vorstellung in Las Vegas gedulden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Leistungstechnisch wird das neue Modell aber etwas schwächer sein:
1. kleineres und weniger auflösendes Display,
2. schwächere CPU
3. Controller nicht annehmbar
Es ist insgesamt näher ans Steam Deck.
Augenscheinlich ohne Trackpad, was ich Schade finde. Das ist einer der Vorteile des Steam Decks. Grundsätzlich hätte ich schon Interesse an einem neuen Handheld mit höherer Auflösung als das Deck.
Das normale Legion go hat alles, was du dir wünscht.