Meross: Neue Steckdosen mit Matter-Unterstützung
Neue Hardware gibt es von Meross, die haben nun nämlich neue Steckdosen auf den Markt gebracht, die mit Matter kompatibel sind. Matter ist für Meross nicht ganz neu, es gibt bereits Produkte mit Matter-Support – und nun folgen weitere.
Die neue, bei Amazon als „Meross Matter Steckdosenleiste GaN USB C Ladegerät 30W“ gelistete Steckdosenleiste verfügt über vier Steckdosen, die in einem 45-Grad-Winkel angeordnet sind. Diese Anordnung ermöglicht eine optimale Raumnutzung und verhindert, dass sich Netzteile gegenseitig blockieren. Plot Twist: Ihr wisst sicherlich, dass das oftmals nur ein frommer Wunsch ist und sich manche Netzteile natürlich behindern.
Ein zentrales Merkmal der Steckdosenleiste ist natürlich und nicht überraschend die individuelle Steuerbarkeit jeder einzelnen Steckdose. Nutzer können für jede Steckdose separate Zeitpläne erstellen oder sie nach Bedarf ein- und ausschalten. Diese Funktion ermöglicht eine präzise Kontrolle des Stromverbrauchs und eine Anpassung an persönliche Nutzungsgewohnheiten.
Die Integration von USB-Anschlüssen erweitert den Funktionsumfang der Steckdosenleiste. Mit zwei USB-A- und zwei USB-C-Ports steht eine Gesamtleistung von 30 Watt zur Verfügung. Nett, denn bisher hatte man bei Meross meist USB-A-Anschlüsse am Start. Das Ganze unterstützt Matter, setzt also einen Hub auf eurer Seite voraus. Zum Black Friday kostet die Leiste 44,79 Euro.
Neu und ebenfalls mit Matter ausgestattet ist die neue Outdoorsteckdose. Wobei ich den Vorgänger ohne Matter besitze und das Ding ist nicht wirklich ganz draußen sehe, IP44 wird von Meross für die neue Steckdose mit dem Modellnamen MOP320MA genannt. Die ist derzeit nicht bei Amazon gelistet und soll 34,91 Euro kosten. Das ist preislich sogar unter dem Startpreis des Vorgängers – der schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist. Achtung: Weiterhin sind die neuen Modelle mit 2,4 GHz WiFi ausgestattet
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
@caschy und allgemeine Blog- und Journalismus-Quellen:
wieso wird eigtl. immr nur Matter als Buzzword und für Pressemitteilungen erwähnt? Thread ist in dem Zug ja genauso „neu“ und hat imho genauso viel Aussagekraft, wenn nicht noch mehr, Bedeutung.
Gerade was das Thema Stromverbrauch UND Technologie angeht.
Liegt hier im Blog der Fokus auf das Buzzword „Matter“ und ihr lasst „Thread“ vielleicht unbewusst liegen? Ich würde mir mehr News zu „Thread“ neben Matter wünschen.
Euch allen ein schönes Wochenende 🙂
Könnte evtl daran liegen, dass das Teil halt eben kein Thread kann (würde sonst auf der Packung stehen), sondern wohl Matter-over-Wifi nutzt. Thread wäre mir da aber auch lieber.
Hmm Aki, das Ding ist WLan. Bei Meross ist das meiste über WLan die Rauchmelder haben einen eigenen Hub.
Weil Matter der Protokoll Standard ist und Thread die Funktechnik.
Und wenn das Gerät kein Thread kann, dann kann man darüber auch kein Artikel schreiben.
Ich habe von der Steckdosenleiste den „Vorgänger“ läuft seit 3 Jahren ohne Probleme mit Homekit.
„. Das Ganze unterstützt Matter, setzt also einen Hub auf eurer Seite voraus.“ Wozu ein Hub? die Dinger werden doch per Wifi 2,4 Ghz direkt über den Router verbunden??
Wenn man mal mehr wie einen halben cm Platz zwischen den Dosen lassen würde, könnte das auch mit den Netzteilen besser funktionieren, aber so ist das ne Fehlkonstruktion. Brei genug ist das Ding ja, hätte man die Elektronik besser verteilen müssen…