Stocard schließt

Stocard ist eine mobile App, die entwickelt wurde, um Kunden- und Bonuskarten in digitaler Form zu speichern und zu organisieren, sodass Benutzer diese über ihr Smartphone aufrufen können. Die App zielt(e) darauf ab, Geldbörsen zu entrümpeln, indem Benutzer ihre Karten digital scannen und speichern können. 2021 wurde das Ende schon etwas absehbarer: Klarna hatte das Unternehmen Stocard offiziell übernommen und das Ganze verzahnt. Nun heißt es endgültig Abschied nehmen, denn zum 17.11.2024 wird Stocard abgeschaltet. Kunden werden In-App und per Mail informiert und können ihre Karten zu Klarna übertragen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Klarna? Das schwarze Schaf unter den Zahlungsdienstleistern. Da fand ich ja Wirecard (für die Kunden, nicht für die Aktionäre wohlgemerkt) noch seriöser. Meiner Erfahrung nach ist Klarna eher ein Inkassounternehmen, welches sich als Zahlungsdienstleister tarnt. Ich meide diese Firma grundsätzlich. Händler, die über Klarna abrechnen, verlieren mich als Kunden.

  2. Alternativen?

  3. Stocard hatte ich schon vor der Klarna Übernahme nicht genutzt, weil es ein „kleiner Cloud-Dienst“ war. Ich nutze daher Catima – was komplett offline funktioniert, aber meiner Meinung nach ziemlich hässlich ist.

    Aber mittlerweile nutze ich auch Catima kaum noch, weil man für die meisten Kundenkarten jetzt doch die Hersteller App braucht, um die Rabatte zu nutzen.

  4. Tipp für alle die eine Alternative suchen und Android benutzten: Catima ist eine wunderbar, schlichte Open source App, die nicht nach hause telefoniert oder sonst irgendwie versucht Daten abzuschöpfen. Ich habe schon vor Jahren alle meine Kunden- und Mitgliedskarten, die auf Barcodes bzw. QR-Codes setzten, dort hinterlegt und vermisse nicht. Dank Export-/Importfunktion ist es auch super einfach die Karten auf ein neues Handy zu übertragen oder ein Backup zu erstellen.

  5. Nein danke. Bin vor längerer Zeit zu Catima gewechselt und kann die App nur wärmstens empfehlen: https://catima.app/
    Keine Werbung, kein Tracking und kann alles.

  6. Bin vor paar Tagen zu „SuperCards“ gewechselt. Gibt es für Android & iOS. Ich hoffe deren Entwickler halten die App weiterhin so schlicht, vergleichbar mit den Stocard-Anfängen.

  7. gibt es eine Quelle? Ich habe dazu nirgends eine Info. Nicht in der App und nicht per Mail. Und man liest auch nichts dort im Blog etc….

    Wenn das wirklich so ist. Was wären denn Alternativen für iOS und Android.

    Danke euch.

  8. Danke für den Tipp SuperCards. Gleich mal installiert …

  9. Wäre eigentlich mal wünschenswert, wenn die ganzen Karten in Google oder Apple Wallet gehen würden…

  10. SuperCards scheint nett zu sein aber gibt es für iOS auch Karten App mit Wallet Integration? Das war für mich die Stärke von Stocard.

  11. CATIMA! Warum brauche ich Apps, die online Zugang brauchen für solche Dinge? Nein, danke, darum CATIMA. Schlank und Open Source. Mehr braucht man doch nicht.

  12. Direkt SuperCards installiert und alle Karten aus Stocard importiert. Eine Sache von 2 Minuten. Simple super App.

  13. Und immer folgt es den gleichen Regeln: Kaufen, aussaugen, plattmachen. Selbst erlebt.

  14. Danke für den supercards Tipp

  15. Danke für den Supercards Tipp, sehr übersichtlich. Die Übernahme der bestehenden Karten habe ich über Screenshots der Karten in Stocard durchgeführt, hat super funktioniert und konnte alle Bilder in einem Rutsch übernehmen.

  16. Ich nutze Klarna bereits seit vielen Jahren und auch sehr häufig (mindestens 10 Bestellungen im Monat). Ich hatte auch noch nie Probleme mit denen. Man kann in der App jederzeit einstellen, ob man sofort oder später bezahlen möchte. Lässt man erst nach 30 Tagen abbuchen, wird man vor Ablauf der Frist informiert und dann auch danach noch einmal, sollte man es übersehen haben. Spätestens da, sollte man aber halt auch bezahlen. Hält man sich daran, passiert überhaupt nichts. Bei Retouren wird der Prozess sogar zurückgehalten, bzw. verlängert. Das gibt es so nicht einmal per PayPal. Von daher muss ich es einfach mal rausknallen: Hält man sich bei Klarna an die „normalen“ Regeln, muss man keine Angst haben. Alle anderen sollten sich wahrscheinlich eher mal an die eigene Nase fassen, anstatt immer nur zu meckern und zu schimpfen.

  17. Supercards ist prima soweit. Danke für den Tipp.
    Was ich aber bei Supercards vermisse (auch bei Klarna): Teilen mit der Familie.
    Das war eine richtig gute Funktion in Stocard. Haben wir recht oft verwendet und mal schnell mit Familienmitgliedern die Kundenkarten zu teilen.
    Klar geht das auch indem ich denen einen Screenshot schicke, aber irgendwie war das schon praktisch.

  18. Nutze Klarna seit einigen Monaten und bin positiv überrascht. Zwei Händler konnten erst durch Klarna dazu bewegt werden, Rücksendungen zu erstatten.

  19. Stocard unterstütze auch WearOS da gibt es jetzt kaum noch was. Als OpenSource gar nichts gefunden.

  20. Naja einige Karten konnte man ja von Storecard aus in die Apple Wallet bringen. Denke die werden da auch bleiben.

    Habe aber auch Supercrads installiert und die Karten importiert. Habe Storecard als Komplikation auf der Watch gerne genutzt sollte ja aber mit Supercards auch gehen.

    Zu Klarna kann ich nur sagen meine Freundin ist damit zufrieden. Online bezahle ich zu 98% mit Paypal undden Rest mit ApplePay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.