ChromeOS 129 veröffentlicht: Das ist neu
Google hat neulich schon neue Funktionen bekannt gegeben, die in Chromebooks einfließen werden. Unter anderem ist Gemini zukünftig an Bord. Zusätzlich hat man nun bekannt gegeben, dass ChromeOS 129 verteilt wird, das auch mit neuen Funktionen daherkommt. Eine neue Sammlung von Hintergrundbildern würdigt die Arbeit von Lehrern weltweit. Sicherlich nicht direkt eine neue Funktion und auch sicherlich keine, die im privaten Umfeld großen Anklang findet.
Die Einstellung der Display- und Tastaturhelligkeit wurde mit ChromeOS 129 vereinfacht und in die Einstellungen-App integriert, was die Bedienung erleichtert und zur Optimierung der Akkulaufzeit beiträgt. Für Chromebook-Plus-Geräte wird eine Live-Übersetzungsfunktion eingeführt, die es ermöglicht, Untertitel in Echtzeit in die gewünschte Sprache zu übersetzen:
Dies ist besonders nützlich für mehrsprachige Konversationen oder beim Ansehen fremdsprachiger Videos. Die Erkennung und Einrichtung angeschlossener Peripheriegeräte wurde ebenfalls verbessert, um Nutzern eine reibungslosere Erfahrung zu bieten. Zusätzlich wird PIN als neue Authentifizierungsmethode eingeführt, was die Sicherheitsoptionen erweitert.
- Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
PIN war eigentlich schon immer möglich. Aber bisher nur für die Anmeldung am Gerät, jetzt aber eben auch an vielen anderen Stellen zur Authentifizierung.
Hat schon jmd Erfahrung mit Chipkartenlesern(z.b. Reiner SCT) an Chromebooks gemacht?
Er wird bei mir erkannt, ich kann dann aber nur zw. Linux und Android wählen und in keinem der beiden Fälle kann ich mich danach z.b. über die BundID anmelden.