Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug

Bahnreisende profitieren von einem deutlich besseren Handyempfang, wenn sie das Mobilfunknetz der Telekom nutzen – das sagen Bahn und Telekom aus. Gespräche und Online-Verbindungen sind auf vielen Strecken mittlerweile nahezu unterbrechungsfrei möglich (na, wer zweifelt?). In den letzten drei Jahren haben die Bahn und die Telekom dafür einen dreistelligen Millionenbetrag investiert. Bereits 2021 hatten die beiden Unternehmen ehrgeizige Ziele für den Ausbau des Mobilfunks entlang der Gleise festgelegt. Diese Ziele wurden nun zwei Jahre früher als geplant erreicht. Telekom-Kunden bekommen demnach eine deutlich größere Netzabdeckung und spürbar höhere Bandbreiten.

Die Telekom bietet Bahnreisenden auf 99 Prozent der 7.800 Kilometer langen Hauptverkehrsstrecken mindestens 200 Mbit/s Bandbreite an. Das sind zwölf Prozentpunkte mehr als zu Beginn der Kooperation. Auf 95 Prozent der Hauptstrecken stehen sogar 300 Mbit/s oder mehr zur Verfügung. Auch auf stark frequentierten Strecken mit über 2.000 Fahrgästen pro Tag, die insgesamt 13.800 Kilometer umfassen, hat sich die Versorgung mit 200 Mbit/s verbessert. Hier stieg die Abdeckung um über 20 Prozentpunkte von 73 auf 94 Prozent. Auch auf Nebenstrecken, die 12.000 Kilometer lang sind, wurde die Mobilfunkabdeckung deutlich erweitert. Heute sind diese Strecken zu fast 96 Prozent mit 100 Mbit/s versorgt, vor drei Jahren lag dieser Wert bei knapp 83 Prozent.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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32 Kommentare

  1. Wollen die uns ver****?

    Ich fahre regelmäßig mit der Bahn quer durch Niedersachsen. Von Hannover bis nach Hamburg. Gefühlt hab ich öfters kein Internet, als das ich Internet habe. Online Arbeiten ist definitiv unmöglich, alle paar Meter ist das Internet weg.

    Beim besten Willen, aber **** die Telekom. Beim Glasfaser wird gelogen und schön gerechnet. Genau so wir bei Mobilfunk. Wen wollen die eigentlich was vor machen? Der naiven Regierung?

  2. Also ich wohne in Südwestfalen und fahre täglich Werktags nach Dortmund zur Arbeit. Es gibt mehrere Streckenabschnitte zwischen Südwestfalen und Dortmund, wo man offline ist. Dann ist die Anbindung oder die Strecke zwischen Südwestfalen und Dortmund wohl keine Hauptstrecke, wie oben zu lesen. Zudem kann ich eine S Bahn nutzen, die der DB gehört und eine Regionalbahn, die einem Dienstleister gehört. Ich glaube, besser wäre, wenn mal alle Züge, egal ob S Bahn oder Regionalbahn Repeater wie die ICEs bekommen würde.

    • Selbst die Repeater bringen nix. Da fehlts einfach komplett am ausbau. was sie sich aber anscheiend schon rechnen und komplett ignorieren

    • SiegPendler says:

      Auf der Siegstrecke zwischen Siegen und Köln ists auch ne Katastrophe. Auf der Strecke sind einige Tunnel wo dann gar nichts mehr geht. Außerhalb der Tunnel aber teilweise auch sehr niedrige Datenraten. Teams Calls mit Video kann man vergessen – Audio geht außerhalb der Tunnel zumindest.

  3. >>Gespräche und Online-Verbindungen sind auf vielen Strecken mittlerweile nahezu unterbrechungsfrei möglich (na, wer zweifelt?)

    /ironie on
    Telekom und Bahn sind zwei höchst seriöse Unternehmen. Wenn die das sagen, wird’s schon stimmen. 😉
    /ironie off

  4. In der Praxis, aus meinen Fahrten durch Deutschland, kann ich sagen, dass ich im ICE oft genug komplett offline bin.

    Ich Frage mich wie diese Zahlen zu Stande kommen. Hat die Telekom sich überall neben das Gleis mit einem Handy gestellt?
    Im fahrrenden Zug kann es zumindest nicht sein…

    Das einzige was ich bestätigen kann, ist, dass die Telekom oftmals noch liefert, wenn bei den anderen Mobilfunkanbietern nichts mehr geht.

  5. Verrückte Idee, Mobilfunkempfang in der Bahn, unglaublich
    Hat vor 20 Jahren in ganz Hongkong, sogar unter dem Meer auf der Fahrt mit der U-Bahn nach Hongkong Island schon funktioniert. Da ist die Bahn und T-Offline ja mal rasant schnell bei der Umsetzung!

    • Ob das da dran liegen könnte, das die Stadt (!) Hongkong mit 1.114,6 km² deutlich kleiner ist, als das Land (!) Deutschland mit seinen 357.588 km²?

    • Du vergleichst ein dicht besiedelte Stadt mit einem Land, das teilweise dünn besiedelt ist. Finde deinen Fehler.

    • Wenigstens müssten doch so langsam mal Minimum die Hauptschlagadern versorgt sein, selbst dies ist nicht der Fall. Und nach über 20 Jahren sollte auch in so einem „dünn“ besiedelten Land wie Deutschland, bei allen Straßen die mit A beginnen und Minimum die ICE Strecken lückenlos versorgt sein! Ich war schon in vielen Ländern der Welt und hatte selten so viele Funklöcher, selbst im Ländlichen Bereich, erlebt wie hier zu Lande.

    • Richtiges Internet gibt es in China doch gar nicht. Da sorgt die Great Firewall für.

  6. Ich bin extra zur Telekom (fraenk) gewechselt, weil auf meinen Strecken (um Stuttgart) deutlich besserer Empfang als mit O2 war.

    Das lag vielleicht nicht am Ausbau, aber ich empfehle allen das man zu testen. In meinem Fall konnte ich einfach eine eSIM für 10€ für einen Monat dazu buchen und habe mich dann entschieden zu wechseln.

  7. Nein.
    Erste Klasse Munchen Hamburg. Standig Verbindungsabbruch. Konnte keine Video Telefonie machen auf der Strecke

  8. In Polen im Wald hatte ich besseren Empfang als am Hauptbahnhof in Frankfurt/Oder! Dort gab es leider nur Edge (D1 Netz)

    • Ich kann bestätigen, dass es deutlich besser geworden ist. Bin erst quer durch Deutschland gefahren, im ICE, und hatte mit Telekom Karte wirklich immer LTE und 5G. Da ging es von München nach Berlin, dann nach Hannover und Düsseldorf, von dort wieder über Köln und Stuttgart nach München. Immer, in jedem Tunnel war LTE oder eben 5G. Und natürlich auch auf der Strecke, selbst bei 300 km/h. Die Datenrate war nicht immer 100 Mbit, aber man konnte immer Surfen und Streamen. Ja, auf Regionalstrecken hapert es noch, aber auf den Fernverkehrsstrecken sehe ich kein Problem mehr.

      Und nein, ich arbeite nicht bei Telekom, VF, O2 oder der Bahn;)

    • Dann nutze doch das Netz aus Polen, ist doch um‘s Eck. 😉

      • Würde ich ja gerne, aber ich wohne in Berlin und selbst in meiner Wohnung muss ich Wifi Calling benutzen, da der Empfang so schlecht ist.

  9. Immer wird gemeckert. Ich nutze seit 2017 VF und fahre von Oldenburg über Hannover,Braunschweig nach Osterode am Harz oder von Hannover über Northeim nach Wulften (Harz). Ich muss sagen gerade die letzen 3 Jahre hat VF massiv gebaut wo früher Edge war ist heute 5G. Klar Unterbrechungen gibt es über all mal bei jedem Netz. Auf der anderen Seite zu erwarten, dass man jeden Bahnmeter Empfang hat finde ich auch etwas Anspruchsvoll und ehrlich gesagt im Zug gibt es andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen Kopfhörer mit ANC auf und aus dem Fenster gucken oder schlafen.

    • Geht glaub auch nicht unbedingt darum ob man das jetzt braucht oder nicht. Ich erwarte dafür das wir (im vergleich zu anderen Ländern) einen Premium Preis bezahlen halt auch ein gutes Netz. Und es sind ja auch nicht nur Bahnstrecken, gibt genug Bundes und Staatsstraßen wo Kilometer weit kein Empfang ist (also auch kein 2G), das ist schon nervig wenn man einfach nur Telefonieren möchte, aber in Notfällen (selbst schon erlebt) halt super „unpraktisch“. Bei uns sind halt viele Probleme selbst gemacht, entweder durch irgendwelche Regulierungen oder auch durch ganze Behörden (Bundesnetzagentur).

      • Das mit den Notfällen ist auch so ein Punkt, das sollte einfach immer und überall funktionieren. Darum finde ich den Ansatz, die Anbieter zu verpflichten, x % der Bevölkerung zu versorgen, für falsch. In der Folge wird dort ausgebaut, wo viele Menschen leben und sich aufhalten und wo es oft auch ohne Mobilfunknetz kein größeres Problem wäre, in Notfällen Hilfe zu bekommen. Wenigstens Notrufe sollten aber gerade in abgelegenen Gebieten möglich sein, auch wenn dort sonst niemand wohnt oder sich aufhält.

      • Ob Anbieter „in anderen Ländern“ die Frequenzen wohl auch für horrende Summen ersteigern müssen?

    • So eine Erwartung mag anspruchsvoll sein, aber diese Erwartung wird ja auch von den Anbietern selbst geschürt. Und ich denke, dass es keine technischen Probleme sind, die das verhindern. Vergleiche hinken irgendwie immer, weil niemals die zu 100% gleichen Situationen vorzufinden sind. Aber zumindest gefühlt funktioniert das in anderen Ländern einfach deutlich besser, obwohl die ja letztlich mit den gleichen physikalischen und technischen Gegebenheiten konfrontiert sind. So scheint es tatsächlich in erster Linie eine Frage der Investitionen in das Netz zu sein.
      Das Beispiel „Kopfhörer mit ANC auf und aus dem Fenster gucken“ spricht übrigens eher dafür, dass die Netze entsprechend gut ausgebaut sein sollten, denn das, was du hören möchtest, muss ja irgendwo herkommen. Und es sollte schlicht nicht mehr nötig sein, solche Inhalte lokal auf den Geräten vorzuhalten.

  10. Auf meinem Arbeitslapop mit Telekom SIM-Karte funktioniert der Empfang auf den Strecken Köln – Hamburg, Köln – Frankfurt und Köln – Berlin hinreichend gut. Teilnahme an Videocalls (nur passiv) ist größtenteils ohne Probleme möglich. Es funktioniert jedenfalls deutlich zuverlässiger als WIFIonICE.

  11. Ohne nationales Roaming wird das in Deutschland nix mehr. hab auf eSIM gewechselt (MobiMatter) was in meinem Fall dann als Polnische SIM läuft und damit habe ich in Deutschland Roaming und kann jedes Netz nutzen. In ganz (Ost)europa ist besseres Netz als an den besten Stellen in Deutschland. Frankreich schwächelt etwas, die nutzen teilweise noch (echtes) 3G.

    • Sehe ich auch so. Ich verstehe sowieso nicht, wieso die sich nicht zusammentun und ein wirklich flächendeckendes Netz dank Roaming aufspannen, anstatt überall selbst die Sender einzupacken. Aber das wäre ja vorteilhaft für die Verbraucher und man könnte nicht mehr mit dem besten der schlechten Netze werben.

  12. Südlich von Potsdam in der Bahn kilometerlang kein Empfang mit Telekom, weder 4G noch 5G – wenn es hoch kommt gerade so EDGE, also quasi auch offline. Besonders praktisch: Am Bahnhof Seddin (angeblich einer der wichtigsten Rangierbahnhöfe der DB) ist gar kein Empfang. Wenn man dann da umsteigen muss und nix kommt, steht man halt doof da. Nix online in App schauen, nix mal wo anrufen und sich abholen lassen… so langsam kann ich die Märchen vom den angeblichen Ausbau nicht mehr hören.

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