Vodafone: TOBi mit GenAI von Microsoft startet in Deutschland

Anfang Juni hatte Vodafone bekanntgegeben, zukünftig generative künstliche Intelligenz (kurz GenAI) von Microsoft Azure Open AI im digitalen Kundenservice einsetzen zu wollen. Die Nutzung der KI ermöglicht es dem digitalen Assistenten TOBi schneller zu reagieren, Kundenanfragen präziser zu identifizieren und effizienter zu bearbeiten. Erfahrungen aus Portugal und Italien, wo Microsoft Azure Open AI bereits verwendet wird, bestätigen dies, so das Unternehmen.

Nun geht die KI auch in Deutschland direkt an den Start. Hier unterstützt die KI bei der Beseitigung von Hardware-Problemen und der Einrichtung von Festnetz-Routern. Weitere Anwendungsfelder folgen bis Jahresende. Anliegen, die TOBi nicht beantworten kann, leitet er wie bisher direkt an seine menschlichen Service-Kollegen weiter. Eine Demo gibt es hier.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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12 Kommentare

  1. Das kostet final nur Arbeitsplätze, und Nerven.
    Wüsste für mich keinen Fall wo mir das geholfen hätte.

  2. Jens mander says:

    „leitet er wie bisher direkt an seine menschlichen Service-Kollegen weiter.“
    Nein, das hat er bisher nicht gemacht.
    Er fragt einen dann nach einer Telefonnummer, wobei ausschließlich Mobilfunk-Nummern akzeptiert werden. (Was bei Festnetzkunden natürlich ganz besonders sinnvoll und schlau ist). Und dann wird man angerufen und landet ganz normal in der Warteschleife.
    Vodafone=Kundenhölle

    • Das stimmt, allerdings hat er In WhatsApp tatsächlich an einen Kollegen weitergeleitet und mir wurde da immer am besten geholfen ohne die nervige Hotline anrufen zu müssen.

      • Grundsätzlich stimme ich „Vodafone=Kundenhölle“ zu. Wenns läuft, dann läufts, aber wenn man mal den Vertrag nach 2 Jahren wieder günstiger bekommen will, dass ist Horror pur. Eine Hand weiß nicht was die andere macht…

        Jetzt das „Aber“:

        Ich lernte neulich, dass es nen WhatsApp Chat gibt. Und der ist echt entspannt. Dauert zwar auch manchmal mehrere Stunden, aber nervt halt nicht so wie „aktiv“ zu warten, mit Gedudel im Ohr.

        Zudem hat man alles schriftlich.

        Also wirklich, wenn Kontakt zu Vodafone, dann WhatApp!!!

  3. Vodafones Tobi ist furchtbar. Ich breche sofort ab, wenn dieser Bot startet und versuche irgendwie händeringend einen menschlichen Supportler zu erreichen. Wird nur leider immer schwieriger

  4. Meine Erfahrungen mit der Hotline waren bisher sehr durchwachsen, kann die KI eigentlich nur besser machen.

    Mir graut es schon davon, die Hotline anzurufen, will ne Vertragsänderung machen lassen

    • Jens mander says:

      „kann die KI eigentlich nur besser machen.“
      Ich hab bei Vodafone schon so oft gedacht „Schlimmer kann es nicht mehr werden“.
      In der Hinsicht unterschätzt man den Laden schnell. Wenn es um Fehler geht lassen die nichts aus und denken sich auch immer wieder neue aus, auf die man selber gar nicht gekommen wäre.
      Ich bin mir sicher: Von allen unbrauchbaren KI-Projekten wird die Vodafone-KI die unbrauchbarste.

  5. Na, da haben sich endlich zwei innovative und endbenutzerfreundliche Topunternehmen gefunden.
    Wüsste jetzt auch gar nicht, was sich bei Vodafones Service und Umgang mit dem Kunden noch verbessern ließe…

    • Nee, da fällt mir tatsächlich auch nichts ein. Alles, was selbst mit überdurchschnittlicher menschlicher Intelligenz an Kundenservice möglich ist, wird durch Vodafone bereits hervorragend erbracht.

      Wahrscheinlich hofft man darauf, dass es mit KI nochmal ein wenig besser wird. Eigentlich weder vorstellbar noch erforderlich…

      😀

  6. Jeder Tag ohne Vodafone ist ein guter Tag.
    Ich habe zum Glück nur noch 2 Vodafone-Kunden im Bekanntenkreis (Festnetz-DSL), die zum Glück stabil funktionieren. Mobilfunk zum Glück keiner mehr.
    Jeder Tag ohne Vodafone ist ein guter Tag.

  7. Meine Erfahrung nicht mit Tobi, dafür aber mit Vodafone selbst. Seit einem Update sehe ich meine Red+ Gruppe in der App nicht mehr, über den Browser auch nicht. Ich kann also meine GB nicht mehr verteilen und zuteilen, wenn alle, dann ist alle und ich kann noch nicht mehr mehr dazukaufen, der Knaller ist aber, ich bekomme in der App wenn ich auf die Gruppe gehe die Nachricht das ich zum aufrufen nicht die Berechtigung habe und das mit der Hauptnummer! Jetzt der Anruf bei Vodafone, der Mitarbeiter: Ah ja, ich sehe was sie meinen, ich kümmere mich darum, aber ich sehe auch das sie viel zu viel bezahlen, ich erstelle ihnen ein Angebot. Worauf ich ihm sagte, dass ich kein Angebot will, ich will wissen warum ich nicht mehr an meine Verträge und die Red+ Gruppe komme, der MA ließ sich nicht beirren und meinte er wird mir eine Mail mit dem Angebot schicken und dann käm ich auch wieder in die Gruppe rein. Seit dem Tag kommt täglich die Mail von Vodafone mit der Aufforderung den Auftrag (Neue Verträge) zu bestätigen. Was soll ich sagen, ich fühle mich verarscht und werde Vodafone den Rücken kehren. Somit ist mir egal was die mit ihrem Tobi vorhaben.

    • Uh oh… Habe mich tatsächlich getraut fürs Pixel 9 bei Vodafone abzuschliessen, Angebot war zu gut (MyDealz)… Aber bislang passt es. Wie ich weiter oben schon schrieb, am besten alles per WhatsApp bei Vodafone machen. Kein nerviges warten, alles „weiß auf grün“ (also schriftlich). Gute Erfahrungen mit gemacht.

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