Bose Smart Soundbar: Kompakter Klangriegel mit Dolby Atmos vorgestellt

Bose hat diese Woche seine neue Smart Soundbar vorgestellt. Diese kostet 549,95 Euro und ist ab sofort bestellbar. Sie unterstützt Dolby Atmos, sodass auch 3D-Sound möglich ist. Laut dem Hersteller ist dieses Modell der legitime Nachfolger der bisherigen Smart Soundbar 600. An Bord ist auch die Technik TrueSpace, welche z. B. Stereo-Abmischungen in Surround-Sound umwandeln kann.

Auch gibts es z. B. eine optionale Dialogverstärkung, welche man als „KI-Dialog-Modus“ bewirbt. Diesen Modus kennt ihr vielleicht schon von der Bose Smart Ultra Soundbar. Es ist dabei auch die Kopplung mit den Bose Ultra Open Earbuds möglich, um personalisierten Surround-Sound zu beanspruchen. Laut dem Hersteller fungieren die offenen TWS-Kopfhörer dann nämlich quasi als hintere Surround-Lautsprecher. Die Funktion ist aktuell exklusiv an der Bose Smart Soundbar verfügbar und wird über ein Update im Herbst 2024 auch für das Ultra-Modell zur Verfügung stehen.

 

Laut Bose verfügt die Soundbar über fünf Audiotreiber und misst 5,6 x 10,4 x 68 cm. Aufgrund ihrer niedrigen Höhe von 5,6 cm sollte sie unter die meisten Fernseher passen, ohne ins Bild zu ragen. Das Gehäuse der Smart Soundbar ist matt und das schwarze Abdeckgitter aus Metall. Wer den Klang noch aufbessern bzw. erweitern will, kann die Soundbar um das externe Bass Module 500, also einen Subwoofer, und Rear-Lautsprecher erweitern.

Bose Smart Soundbar kostet 549,95 Euro

Die Bose-App dient hier als Begleitung und erlaubt nicht nur die Verbindung mit zusätzlichen Bose-Produkten, sondern auch die Installation von Firmware-Updates und etwa die Auswahl der Klangmodi und Eingangsquellen. Zuspieler könnt ihr grundsätzlich entweder per HDMI eARC oder auch via Optical verbinden. Es stehen aber auch Google Cast, Spotify Connect und Apple AirPlay 2 zur Verfügung. Obendrein ist die Soundbar Roku TV Ready.

Ebenfalls könnt ihr per Bluetooth auch Audio von z. B. einem Smartphone oder Tablet übertragen, das dann aber nur mit SBC. Die Sprachsteuerung ist direkt über Amazon Alexa möglich, aber der Klangriegel ist auch noch für „Works with Google Assistant“ zertifiziert.

Die Bose Smart Soundbar ist ab sofort in Deutschland für 549,95 Euro zu haben. Mehr Informationen sowie die Bestellmöglichkeit findet ihr auch auf der offiziellen Produktseite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.