YouTube auf dem Smart TV: Werbung in den Pausen

Pausenwerbung ist mittlerweile auch ein Ding bei den Streaming-Anbietern, unter anderem hatte sich Amazon dazu geäußert. Mittlerweile sehen auch erste Kunden von YouTube auf Smart TVs Werbung, wenn sie ein Video pausieren. Großflächig scheint das Ganze noch nicht ausgespielt zu sein, doch zumindest ist es (mal wieder) im Test. Pausiert ihr also zukünftig ein Video, dann könnte seitlich eine Werbeanzeige eingeblendet werden. Finde ich persönlich weniger schlimm als Werbung, die einen Inhalt unterbricht. Schaut man sich Streaming-Anbieter wie Sky oder Twitch an, dann haben diese das ja teilweise so gelöst, dass während der Content weiterläuft, seitlich eine Werbung erscheint.

Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz for Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Adaptives Audio,...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Werbung wenn ich das Video pausiere? Ich glaube es hackt. Ich will was verstehen, nachdenken, jemand sagt was, und dann kommen die mit Werbung? Sorry, aber dann darf man sich nicht wundern, Raubkopiererei wieder zunimmt.

    • YouTube ist kostenlos 😉
      Es gibt da auch nichts für die Piraten 😉

      Wenn Amazon, Netflix, Disney und Co sowas machen, dann verstehe ich die Aufregung.

    • Ein Nachtrag noch: Dass Amazon sowas überlegt, ist ja erstmal das Eine, wenn sie es aber umsetzen, dann werden denen hoffentlich mal die Kunden wegrennen. Ich bin mittlerweile weg von Prime, als sie meinten, dass ich nochmals 3€ zahlen soll, um keine Werbung zu sehen…

  2. Und die nächste Stufe ist dann, dass der TV sich selbst wieder einschaltet und Werbung abspielt nachdem man ihn ausgeschaltet hat.
    Ja ja, die Welt wollte ja unbedingt Streaming, weil man zu faul zum Discwechsel ist. Nun haben die Streaming- und TV-Anbieter das Zepter in der Hand und können machen was sie wollen. Und eines ist klar: Alles was technisch machbar ist, wird kommen!

    • Ach komm. Es gibt auch ein Leben ohne Streaming und Medienkonsum. Es ist ja nicht so, als wäre man darauf angewiesen.

      Für mich heißt Werbung, dass ich den Konsum komplett einstelle. Netflix gekündigt, Prime gekündigt. Und zur Not gibt es noch den Dienst der Stadtbibliothek oder die Mediathek von Arte,ARD,ZDF.

    • Die haben das Zepter nicht in der Hand. Man muss den TV nicht online gehen lassen, es gibt auch Apple-TV und man bekommt Inhalte nach wie vor schneller aus den üblichen Quellen als man es auf Netflix mit der Suche findet.

  3. Bei bezahlten Diensten und in der Bedienerführung von Abspielgeräten sollte die unerlaubte Einblendung von Werbung durch die EU verboten werden.
    Sonst wird ja auch alles durch die EU geregelt.
    Manches sinnvoll – Verpflichtung zur Reparierbarkeit -, manches umstritten – Festlegung bestimmter physischer anschlüsse – aber :
    hier geht es um echten Kundenschutz!
    Ohne meine _Einwilligung_ möchte ich nicht mit Werbung belästigt werden, nur weil ich ein Gerät z. B. im Standby habe ohne überhaupt das Abspielen eines werbefinanzierten Inhaltes initiiert zu haben.
    Und sobald Abo keine Werbung – da sollen die anbieter klar unterscheiden: wenn ich bezahlt habe habe ich _ein Recht_ auf unterbrechungs- und werbefreies anschauen-/-hören.
    Diese Unsitte gehört ausgemerzt.
    Und ja, ich bin für einen völligen Verzicht des beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Fernsehens und Rundfunks auf Werbung.
    Ist ja eh nicht viel, nur ARD und ZDF hauptprogramm in bestimmten Zeitfenstern und einige Rundfunkprogramme.
    Auf die Einnahmen können ARD und ZDF sicher verzichten.
    Ungefragte Werbung ist Belästigung.
    Werbung auf Kanälen die sich an Kindder richten, ist Verführung Minderjähriger – da sollte sie als erstes verboten weerden! (man schaue sich mal die Kinderkanäle der Privaten an, ist ja fast so schlimm wie der „Onkel“ mit dem süßen Bonbon).

    • Dem kann ich 100%ig zustimmen!

    • Mittlerweile (mit Kind) nutzt man regelmäßig die Mediatheken . da man eh die Öffentlich Rechtlichen Sender „mitfinanziert“ ob man will oder nicht. Vorteil: Viele kindgerechte, nicht völlig hyperanimierte Figuren die blitzschnell mit blingbling Effekten über den Bildschirm flitzen. Allerdings steigen später wohl mit dem Alter auch die Ansprüche. Jedenfalls ist Youtube ebenso voll mit kostenfreien Inhalte über die ÖR Sender, sogar downloadbar.

  4. oh Mann dem werbeterrorismus gehört ein Riegel vorgeschoben, da niemand Werbung mag und man trotzdem immer stärker gegängelt wird darf man diesen Firmen auf gar keinen Fall nur einen Cent geben!

  5. Neue Taste auf der Fernbedienung: Pause und Mute zusammen. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.