„Astro Bot“ ist ab sofort für die PlayStation 5 erhältlich

"Astro Bot" erscheint am 6. September 2024 für die PS5.

„Astro Bot“ erscheint am 6. September 2024 für die PS5.

Ab sofort könnt ihr das Spiel „Astro Bot“ für die Sony PlayStation 5 im Handel erwerben. Am Wochenende werde ich auch meinen Test veröffentlichen und darf schon verraten: Der Titel ist aus meiner Sicht einer der besten Plattformer der letzten Dekade und kann mühelos mit Games von Nintendo mithalten.

Auf jeder PlayStation 5 ist ja ab Werk als eine Art Tech-Demo „Astro’s Playroom“ vorinstalliert. Das kleine Erlebnis nutzt vor allem das haptische Feedback und die Adaptive Trigger des DualSense-Controllers ausgiebig. Im Grunde ist das neue Spiel „Astro Bot“ jetzt die XL-Variante und bietet euch ein komplettes Vollpreis-Abenteuer in diesem Stil. Abwechslung wird dabei großgeschrieben, denn im Spielverlauf muss der putzige Roboter sein Raumschiff reparieren und 300 Roboter-Kollegen wieder zusammensammeln.

Die anderen Roboter sind teilweise von bekannten PlayStation-Marken und auch Games anderer Studios inspiriert. Da gibt es Charaktere aus „God of War“, „Jak and Daxter“, „Ratchet & Clank“, „Persona 5“, „Metal Gear Solid“, „Castlevania“, „Bloodborne“ und mehr. Für Kenner liefert das Spiel also liebevolle Cameos, die hier kindgerecht präsentiert werden.

Obacht: „Astro Bot“ lässt sich allerdings weder im Multiplayer spielen, noch gibt es einen Spielmodus für die PlayStation VR2. Es handelt sich also um reinen Singleplayer-Titel. Ich sage mal so: Hat euch schon „Astro’s Playroom“ gefallen und ihr mögt auch Games wie „Sackboy: A Big Adventure“, dann seid ihr hier genau an der richtigen Adresse.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Richtig spaßiges Spiel. Gestern schon angezockt, da Media Markt es früher liefern ließ

  2. Und es ist tatsächlich absolut spitze, komme gerade nicht los davon!

  3. Team Asobi hat wie erwartet abgeliefert! Das ist die pure Spielfreude mit diesem digitalen audiovisuellen Kunstwerk. Ich wurde glücklicherweise auch bereits einen Tag vor dem Veröffentlichungstermin beliefert. Kein anderes Spiel nutzt die Dualsense Features so ausgiebig wie Astro.

  4. Mein Patenkind liebt Astro Bot und ist kaum von der PS5 zu trennen, wenn er Astro Bot spielt.
    Und klein ist die vorinstallierte Version nun wirklich nicht. Wenn ich bedenke dass die Story von so manchem Hochpreis Spiel nach gut 10 h zu Ende erzählt ist.

  5. Die ganze Familie hat dem Release entgegen gefiebert. Astro Bot ist bei unseren Kindern total beliebt und das Spiel macht richtig Spaß! Eine absolute Empfehlung für alle Eltern, die gerne zwischendurch mit ihren Kindern zocken wollen.

  6. Der nächste exklusive Knaller für die ps5!

    • Man kann nur hoffen das sich auch in guten Verkaufszahlen zeigt und nicht so untergeht wie „Sackboy: A Big Adventure“, welches natürlich auch etwas durch die schlechte Verfügbarkeit der PS5 im Releasejahr gelitten hat.
      Wie ich eben gelesen habe ist das Team Asobo aber wohl recht klein (~65 Mitarbeiter) und bei gut 3,5 Jahren Entwicklungszeit sollten die Kosten schnell gedeckt sein.

      • André Westphal says:

        Achtung, das Spiel stammt von Team Asobi. Asobo gibt es auch, die haben z. B. den Microsoft Flight Simulator entwickelt ;-).

      • Irre! Dass 60+ Mitarbeiter als klein gelten.

      • „…und nicht so untergeht wie „Sackboy: A Big Adventure“, welches natürlich auch etwas durch die schlechte Verfügbarkeit der PS5 im Releasejahr gelitten hat.“

        Sollte dem so sein (?) wird es kaum daran gelegen haben, da es ein Cross-Gen-Titel ist und demnach auch auf der PS4 erschienen ist (wie auch später noch für den PC).

    • Schon der zweite in diesem Jahr oder? Mensch, Sony haut ja voll auf die Kacke. Weiß man ja gar nicht was man zu erst zocken soll.

      /S

  7. Gönne es den Entwicklern. Die scheinen da richtig Lust drauf zu haben und auch die entsprechenden kreativen Ideen im Kopf. So etwas entsteht nicht auf Kramp, sondern nur, wenn du da wirklich für Feuer und Flamme bist. Sehe ich immer sehr gerne, auch wenn es absolut nicht mein Genre ist.

  8. Würde es richtig feiern, wenn es einen coop gäbe und „er“ einen weiblichen Bot zur Seite bekäme. Musste bei der Tech Demo unbedingt 100% finden und ich denke, auch das richtige Game werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen

  9. Schade, dass Couch-Coop nicht möglich ist.
    Alleine zu spielen finde ich irgendwie doof.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.