Sony PlayStation 5 Pro: Details zu Design und Accessoires

Auf der gamescom 2024 soll sie ein offenes Geheimnis gewesen sein und die Vorstellung soll vorherigen Gerüchten zufolge für Ende September 2024 angesetzt sein. Die Rede ist natürlich von der PlayStation 5 Pro. Durch den bislang meist zuverlässigen Leaker billbil-kun sind nun neue Informationen ans Tageslicht gelangt. Denn er will bereits die Kartons und das Design der PS5 Pro in Augenschein genommen haben.

Die Bilder davon könne er jedoch nicht teilen, da Repressalien seitens Sony zu befürchten seien. Stattdessen hat er eine Skizze dessen abgezeichnet, was er gesehen haben will. Dieses Design der PlayStation 5 Pro erinnert dabei stark an das Standardmodell, fügt aber größere „Rennstreifen“ an den Seiten hinzu. Dabei soll die PS5 Pro etwas dicker sein als die PS5 Slim und mit dem gleichen DualSense-Controller in die Auslieferung gehen. Sony behalte dabei das Farbschema des Originals mit Schwarz und Weiß bei.

Auch sollen die abnehmbaren Flügel wohl zur normalen PlayStation 5 kompatibel sein. Doch es könnte auch schlechte Nachrichten geben. So gibt der Leaker an, er habe keine Variante der PS5 Pro mit einem Disc-Laufwerk zu Gesicht bekommen. Er hält für wahrscheinlich, dass Sony die PlayStation 5 Pro nur als Digital Edition in den Handel bringt. Das könnte ein Weg sein, den Verkaufspreis etwas niedriger zu halten und gleichzeitig die Margen zu stärken.

PlayStation 5 Pro: Vermutlich als reine Digital Edition

Denn wer dann ein Disc-Laufwerk wünscht, müsste das optionale Laufwerk nachkaufen – so wie auch bei der PS5 Slim. Das separate Disc-Laufwerk kostet 119,99 Euro. Solche „Kniffe“ sind für Sony in dieser Konsolengeneration nicht neu. Beispielsweise strich man bei der PS5 Slim den Ständer zur vertikalen Aufstellung aus dem Lieferumfang. Dieser muss nun bei Interesse separat für 29,99 Euro nachgekauft werden.

billbil-kun rechnet sogar mit einer offiziellen Vorstellung der PS5 Pro für die erste Septemberhälfte 2024. Zur Technik machte er jedoch keine neuen Aussagen. Auch zum Verkaufspreis äußerte er sich nicht. Ich persönlich rechne mit 699 Euro. Dabei soll die PS5 Pro unter anderem die Ray-Tracing-Leistung gegenüber dem Standardmodell deutlich erhöhen. Die CPU-Leistung soll sich hingegen nur marginal verbessern. Ebenfalls soll es wohl bei 16 GByte Shared-RAM bleiben. Dafür soll der Speicher etwas schneller laufen als bisher.

PC-Gamer können da vermutlich nur müde lächeln, für alle anderen könnte die Mehrleistung der PS5 Pro willkommen sein. Auch ich würde für die Berichterstattung einen Kauf wagen – und wäre froh, damit zum Launch von „Grand Theft Auto VI“ die bis zur PC-Fassung beste Plattform zu Hause stehen zu haben, um den Titel zu zocken.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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25 Kommentare

  1. Schade ist das Teil immer noch so unglaublich hässlich. Hoffe der Chief Designer arbeitet bis zur PS6 nicht mehr dort. Kaufe die PS5 bzw Pro nur, wenn GTA 6 wirklich nicht sofort auf den PC kommt.

    • Genau das , das Design, hat mich bisher auch davon abgesehen die PS5 zu kaufen, bin auch nur gelegenheits Zocker und habe keinen druck. Hatte ein wenig auf andere render Bilder gehofft mit ansprechenderem Design.

      • Ich finde das ist das beste Design ever und wäre die PS5 beim Launch nicht so schlecht verfügbar gewesen wäre es meine erste Playstation geworden. Einfach nur geil der gesamte Look.

    • Geschmacksache. Liegend gefällt mir Design.
      Bei mir liegt die PS5 im Lowboard auf flachen Zubehör Ständer.
      Wenn die Pro die Größe der Slim hätte, wäre ich schon zufrieden.
      Mehr Raum für Luft ist nie verkehrt.

      Das dir nur Digital erscheint, stört mich nicht. Für das Laufwerk hätte ich keinen Bedarf.

    • Korrekt, absolut Panne in einem TV-Board unterzubringen. Passt zwar drunter, aber kein Blatt mehr dazwischen. Warum müssen diese Teile so dermaßen „dick“ und Designtechnisch so geschnitten sein? Noch schlimmer ist die XBOX, hässlich wie…

      …und man muss bald noch das Wohnzimmer erweitern. Kühlung und Abwärme hin oder her, dann muss entsprechende Technologie zum Einsatz kommen.

    • Mich stört nicht das Design, sondern die Größe, denn hinter dem Fernseher sehe ich die PS5 nur dann, wenn ich ein USB-Kabel reinstecken will, um einen Controller zu verbinden.
      Es wäre besser, wenn die PS5 ins Kallax Regal passen würde, so wie die Xbox es tut.

  2. Glaube nicht, dass auf eine Disc-Version verzichtet wird. Insbesondere wenn man sich schon eine entsprechende Bibliothek aufgebaut hat. Bei den Entwicklern werden nur digitale Versionen im Umlauf sein, weil alles andere weniger Sinn macht.

    • Doch, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die Leute mit der Disc Bibliothek kaufen das Laufwerk dann (gezwungenermaßen) natürlich noch dazu. Dein Geldbeutel freut sich nicht so, Sony aber schon 🙂

      • Ich kann mir das sehr gut für die PS6 vorstellen aber nicht mehr für die PS5.
        Wobei es letztlich auch egal wäre. Die Disc-Version hat zur Veröffentlichung eh 100 Euro mehr gekostet als die digitale. Wenn das externe Laufwerk dann 20 Euro mehr kostet, würde es den Kohl auch nicht mehr fett machen.

    • Mit nem Laufwerk zum Nachkaufen kann man aber mal eben schmale 120 Euro dazuverdienen und argumentieren, dass man die Konsole sonst teurer anbieten müsste.

      Solange die Konsole in irgendeiner Form Disc-kompatibel gemacht werden kann, ist das das Wichtigste für mich – alles andere wäre aber auch totaler BS, da ja mehr als genug Spieler*innen Discs haben und so ein Anreiz für den Wechsel von PS5 auf PS5 Pro sonst wegfallen würde.

      Generell befürchte ich aber, dass Discs ein Auslaufmodell sind, bei Downloads kann Sony sein Preismonopol behalten und den Gebrauchtmarkt abwürgen – für uns als Kund*innen ist das kacke, aber Sony wäre es wirtschaftlich lukrativ und wird bestimmt früher oder später kommen (andererseits wäre das eine gute Möglichkeit für MS, sich zu profilieren, wenn sie weiter Discs unterstützen)

      • Da ja jetzt schon diverse Xbox Exklusivtitel rein digital erschienen sind (Hellblade 2, Hi-Fi Rush) wird Microsoft da mit Sicherheit kein Interesse dran haben. Die Disc ist einfach egal in welchem Bereich ein aussterbendes Medium, ob es einem gefällt oder nicht

      • Du irrst ein wenig, leider. Die Kunden selber wollen meist Digital only. Die Mehrheit der Verkäufe auf der PS Plattform erfolgt im Store und nicht über physische Discs. Sony kommt da nur dem Willen der Käufer*Innen nach lässt die Disc nach und nach weg, bzw macht es immer unattraktiver.

        Und MS hat dem Disc Geschäft doch sowieso schon den Hahn abgedreht. Es gibt kaum mehr physische Medien in den Läden für die XBOX. Die Abteilung, die sich bei MS um die physische Auflagen kümmert, wurde zusammengestrichen.

        • „Du irrst ein wenig, leider. Die Kunden selber wollen meist Digital only. Die Mehrheit der Verkäufe auf der PS Plattform erfolgt im Store und nicht über physische Discs. Sony kommt da nur dem Willen der Käufer*Innen nach lässt die Disc nach und nach weg, bzw macht es immer unattraktiver.“

          Hier mal ein paar Zahlen aus dem März aus GB über PS, Xbox und PC verteilt (Prozentangaben sind der Digitalanteil):

          EA Sports FC 24 67.2%
          Hogwarts Legacy 55.9%
          Call of Duty: Modern Warfare 3. 68.7%
          FIFA 23 61.7%
          Spider-Man 2. 46.4%
          Grand Theft Auto 5. 71%
          Star Wars Jedi: Survivor 60.5%
          Diablo 4 84.7%
          Red Dead Redemption 2 83.3%
          Call of Duty: Modern Warfare 2 65.5%
          Assassin’s Creed Mirage 51.3%
          Resident Evil 4 54.9%
          God of War: Ragnarok 24.3%
          Lego Star Wars: Skywalker Saga 36.8%
          F1 23 75.1%
          NBA 2K23 87.1%
          Minecraft 20.5%

          Sieht man das mal so halb aufgeschlüsselt (zumindest was Großbritannien angeht) sind der PC (ein Stück weit auch Xbox, weil sich durch den Gamepass sicher schon ein nicht unerheblicher Teil an rein digital gewöhnt hat) sowie ausschließlich digital erhältliche Titel (geschätzt 99% aller Indies z.B.) für einen Großteil dieser Zahlen mit verantwortlich und das Gesamtbild sieht dann doch wieder anders aus.

          „Und MS hat dem Disc Geschäft doch sowieso schon den Hahn abgedreht. Es gibt kaum mehr physische Medien in den Läden für die XBOX. Die Abteilung, die sich bei MS um die physische Auflagen kümmert, wurde zusammengestrichen.“

          Ja, auch aus oben genanntem Grund.

          • Habe ich gerade mal so als Beispiel gefunden:

            „Over 66% of Diablo 4 sales were on PC, with over 21% on PS5 and just under 9% on Xbox Series S and X. The remaining 4% was on PS4.“

            Ist nen Monat her. Soll sich noch mal einer wundern, warum knapp 85% der Diablo 4 Verkäufe digital getätigt wurden.

      • „Generell befürchte ich aber, dass Discs ein Auslaufmodell sind, bei Downloads kann Sony sein Preismonopol behalten und den Gebrauchtmarkt abwürgen – für uns als Kund*innen ist das kacke, aber Sony wäre es wirtschaftlich lukrativ und wird bestimmt früher oder später kommen (andererseits wäre das eine gute Möglichkeit für MS, sich zu profilieren, wenn sie weiter Discs unterstützen)“.

        Ich bin unsicher, wie clever dieser Schachzug wäre. Kurzfristig werden so zwar mehr Spiele zum Vollpreis gekauft, auf der anderen Seite ist Streaming auch im Gaming sicherlich die Zukunft und wer braucht dann noch Sony? Die können zwar auch als Plattform auftreten, aber mit sehr viel mehr Konkurrenz als aktuell. Die größeren Studios könnten auch problemlos ihre eigenen Streaming Apps für alle möglichen Geräte anbieten. Gerade Sony sollte alles dafür tun, um die Kunden bei PlayStation nicht zu vergraulen. Sie haben sonst nicht mehr viel, was funktioniert. MS ist es im Zweifel egal.

      • André Westphal says:

        Den Kniff hat sich Sony im Grunde bei Apple abgeschaut: Lieferumfang zusammenstreichen, argumentieren, das wäre aber super für die Kunden, da ja Gerät dadurch günstiger / toll für Umwelt – Marge geht hoch, blauäugige Kunden feiern das Unternehmen noch :-D.

        Rechnet man ein, dass man wohl auch den vertikalen Ständer wieder separat wird kaufen müssen, dann kämen 150 Euro nachträglich dazu, wenn man Discs nutzen plus die vertikale Aufstellung wünscht. An dem Plastikständer dürfte Sony auch gut verdienen.

  3. Werde mir die Playstation 5 Pro bei einem guten bis sehr guten Angebot zulegen.
    Da GTA 6 ja erst (frühestens) Ende 2025 rauskommen wird, bleibt dafür noch genügend Zeit.

    • Ein gutes bis sehr gutes Angebot der PS5 Pro VOR Release von GTA6 halte ich für extrem unwahrscheinlich, nahezu ausgeschlossen. Die Nachfrage wird ausreichend sein und Sony hat sich in seiner Preispolitik in dieser Generation besonders hartnäckig gezeigt.
      Außer Lockangebote in Kombination mit irgendwelchen Handy- oder Internetverträgen wirst du sicher kein Schnäppchen machen in den ersten 12-18 Monaten.
      Aber hey, wenn du Interesse an der Konsole hast wünsche ich dir natürlich, dass ich falsch liege 😀

  4. Die Kombination von „Ralleystreifen“ und den bisherigen Gehäuseschalen würde ja nur funktionieren wenn sie wieder größer wird als die „slim“ Generation. Das wäre schade. Bei effektiv 830 EUR für die Pro müsste ich schon nochmal tief in mich gehen ob ich mir das wirklich leisten möchte. Habe diverse Spiele auf Disc, da ist das Laufwerk nicht optional für mich.

  5. Da ich auf meiner PS5 fast nur PS4-Spiele zocke, wüsste ich nicht, wofür ich eine Pro jetzt bräuchte.
    Höchstens um mit meinem Kind Coop zu spielen, dann braucht mal aber auch eine zweite Lizenz für das Spiel und auch ein zweites PSPlus-Abo.

    • Man besitzt schon quasi zwei Lizenzen pro Spiel . Auf der „Heimkonsole“ kann auch ein anderer Benutzer auf die Lizenz des Besitzers zugreifen. Auf der Zweitkonsole kann der Besitzer der Lizenz aber dann nur spielen wenn die Konsole Online ist. Hab so zB Mit einer Lizenz Monster Hunter Worlds mit meiner Freundin im Coop gespielt. Das geht auch auf der Switch. Xbox weiß ich nicht.

      • D.h. die Digitale Pro als Heimkonsole definieren, wo sowohl ich in meinem Account, als auch Kinder in den Kinderaccounts alle Spiele spielen können, die ich bei PSN gekauft habe.
        Und die mit Disk als Zweitkonsole, mit der nur ich mit meinem Account meine gekauften Spiele zocken kann, und alle können dann Disk-Spiele spielen.

        Reicht auch ein PS+ Essential Abo, um zu zweit das gleiche Spiel online spielen zu können?

  6. druffgschisse says:

    auf „spezialisierteren“ playstation-seiten gibt’s mehr Informationen, logisch. Dort wird geschrieben, dass das bisherige disc-lw auch an der pro funktioniert. Das erklärt auch, wieso das Design bleibt und auch die Abdeckungen passen.

    • André Westphal says:

      Da brauchst du nicht auf „spezialisierte“ Seiten aufsuchen, dass das gleiche Laufwerk wie an der Slim funktioniert, steht auch hier im Artikel;-).

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