Geekom stellt auf der IFA 2024 neue Mini-PCs mit Intel Core Ultra vor

Der taiwanesische Hersteller Geekom hat bereits allerlei Mini-PCs im Portfolio. Mein persönlicher Favorit ist bisher der A7, den ich hier im Blog auch getestet habe. Zuletzt veröffentlicht man gar auch SFF-PCs, wie den ebenfalls von mir ausprobierten Mini Fun 11. Im Rahmen der IFA 2024 in Berlin will der Anbieter nun mit einer ganzen Welle neuer Geräte nachlegen.

Geekom spricht dabei einerseits von neuen Mini-PCs, die man auch als KI-Rechner vermarkten will, hat aber auch schon den sehr eindrucksvollen MegaMini G1 angedeutet. Das ist wieder eher ein SFF-Modell. In diesem Fall stecken bis zu Intel Core i9-1399H und Nvidia GeForce RTX 4060 8 GB im Inneren. In Verbindung mit 32 GByte RAM und einer Wasserkühlung, könnte dieses Modell also sogar überraschend spieletauglich sein.

Dazu gesellen sich aber noch weitere Modelle mit den Intel Core Ultra. Das wären die nahenden Geekom IT1 Ultra, IT1 Mega, GT1 Ultra, GT1 Mega, XT1 Ultra und XT1 Mega. Alle Modelle sollen wahlweise mit Intel Core U7-155H oder Core U9-185H bestückt sein. Nur die Mega-Modelle werden aber Dual-Ethernet-Ports bieten, so das Unternehmen.

Auch neue AMD-Modelle sind jedoch geplant. Das wären die AE8 Max, A8 Max und AX8 Max. Hier setzt man dann auf Ryzen 8040 der Reihe HawkPoint – bis zu AMD Ryzen 9 8945HS. Zur Seite stehen werden DDR5-RAM und auch hier Dual-Ethernet-Ports mit 2.5 Gbps. Zeigen will man dann auf der IFA 2024 auch noch den neuen APro8 Max, den man als Mini-PC fürs Gaming anpreisen will. Dafür verbaut man einen AMD Ryzen 7 8845HS als Prozessor und die AMD Radeon RX 7600M XT als Grafiklösung.

Klingt alles erstmal spannend, auch wenn das sicherlich wieder ein ziemliches Dickicht technisch recht ähnlicher Mini-PC-Modelle werden dürfte, in dem ihr euch dann erstmal zurechtfinden müsst.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wann wären die bei uns verfügbar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.