Fairphone 5: Android 14 wird verteilt

Die Pixel-Besitzer werden sicherlich die ersten sein, die Android 15 bald final zu sehen bekommen. Bei anderen Herstellern sieht das anders aus, wobei mittlerweile schon recht viele aktuelle Geräte mit Android 14 ausgestattet sein sollten. Zu diesen gesellt sich nun auch das Fairphone 5, das ab sofort auch Android 14 spendiert bekommt. Die neueste Aktualisierung wird mit einem Sicherheitspatchlevel vom 5. Juli 2024 geliefert und wird in Kürze an alle Fairphone 5-Benutzer verteilt. Mitte September soll das Fairphone 4 folgen. Das Fairphone bekommt mit der Aktualisierung alle angekündigten von Android 14, darunter neue optische Möglichkeiten, verbesserte PIN-Sicherheit, App-Dateiberechtigungen und vieles mehr.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Dann hoffe ich, dass sich die Akkuleistung beim Fairphone 4 nicht noch weiter halbiert. Ich kann jetzt so schon nicht mehr ohne Powerbank aus dem Haus gehen.

  2. Nutze /e/OS auf dem FP4. Hier kam gerade im letzten Monat das große Update auf Android 13. /e/OS basiert aber auf Graphene, daher ist der Release Zyklus etwas anders.
    Aber schön zu sehen, dass das Fairphone hier auch eine News wert ist, tolle und wertige Geräte.

    • /e/ basiert nicht auf GrapheneOS!
      Ganz im Gegenteil. /e/ basiert auf LineageOS und senkt die Sicherheit der (eh schon sehr unsicheren Fairphone-) Geräte, gibt aber vor, sicher zu sein. GrapheneOS erhöht hingegen die Sicherheit der unterstützten Geräte nachweislich und betreibt ehrliche Kommunikation.

  3. Uncool: Mit dem Update streicht man die Funktion „Always-On Display“. Einfach so, ohne Ersatz. Benachrichtigungs-LEDs gibt es beim FP5 nicht.

    • Benachrichtigungen werden doch trotzdem angezeigt. Always Show Time and Info feature wird entfernt. Für Benachrichtigungen gibt es visual light cues from your screen and camera flash for new notifications.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.