„Forza Horizon 4“ verschwindet im Dezember aus dem Game Pass und allen Stores

Forza Horizon 4 Senna Autumn

Das Spiel „Forza Horizon 4“ ist 2018 auf den Markt gekommen und war damals ein Vorzeigetitel für die Xbox One X. Inzwischen gibt es mit dem 2021 erschienenen „Forza Horizon 5“ einen legitimen Nachfolger. Dennoch hat Teil 4 weiterhin seine Fans, was auch am Setting in Großbritannien liegen könnte. Bedauerlicherweise wird das Spiel jedoch im Dezember 2024 aus allen digitalen Stores entfernt. Auch aus dem Game Pass wird es dann herausfallen müssen.

Konkret wird der 15. Dezember 2024 der Stichtag sein. Wer Lust auf das Spiel hat, wird es bis zu jenem Datum sicherlich noch oft günstig erwerben können. Etwa liegt der Preis für die PC-Version bei Steam aktuell bei 13,99 Euro. Die Entwickler von Playground Games erklären die Verfahrensweise damit, dass einige Lizenzen auslaufen. So nutzt das Spiel lizenzierte Musik und natürlich zahlreiche echte Fahrzeuge. Für die Verlängerung hätte Microsoft neu verhandeln müssen, was sich angesichts des Alters des Spiels vermutlich schlichtweg nicht mehr lohnt.

Es wird zudem nach der Series 77 keine Festival-Playlists mehr geben – diese Events enden also am 22. August 2024 bereits. Allerdings soll es weiterhin tägliche und wöchentliche Herausforderungen geben. Auch ist zu beachten, dass einzelne DLCs für das Spiel schon jetzt nicht mehr verkauft werden. Erhältlich sind noch die Standard-, Deluxe- und Ultimate-Versionen von „Forza Horizon 4“.

„Forza Horizon 4“ bleibt spielbar

Wer „Forza Horizon 4“ bereits gekauft hat, wird es mit allen erworbenen Inhalten auch nach dem 15. Dezember 2024 weiterhin nutzen können. Das gilt auch für die Online-Funktionen. Sicher kann man aber sein, dass diese irgendwann abgeschaltet werden. Vorerst äußert Microsoft jedoch keine Pläne. Die Entwickler spendieren im Übrigen allen, die das Rennspiel über den Game Pass vor dem 25. Juni 2024 gespielt und DLCs gekauft haben, einen Code für die Vollversion.

Damit soll sichergestellt sein, dass ihr das Spiel weiterhin zocken könnt, wenn es später aus der Flatrate herausfällt. Denn sonst würde sich wohl mancher über den DLC-Kauf ärgern. Dies gilt aber nur für Anwender, die den Game Pass zum regulären Preis abonniert haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Wer hat den Game Pass denn jemals zum regulären Preis gekauft? *shock*

    • Mehr als 99,99% der Personen. Kannst du dir ausrechnen.

      • Quelle? Kann ich mir in der Form kaum vorstellen, dafür ist es viel zu einfach und zu gut dokumentiert, wie man Gamepass zu einem Bruchteil des überzogenen Vollpreises bekommt.

        • 99,99% ist wahrscheinlich übertrieben, aber ein Großteil aller Käufer wird natürlich Vollpreis zahlen. Solche Tricks sind für die meisten Leute einfach unbekannt. Wenn es anders wäre hätte Microsoft das schon längst unterbunden.

        • Arno Nuehm says:

          Überzogen? Was ist denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis für ein solches Abo?

        • Microsoft subventioniert doch den GamePass, ein kostendeckendes Abo wäre sicher viel teurer.

      • Kannst du mal den Rechnungsweg aufzeigen, ich kenne zumindest niemanden, der regulär abonniert hat.

      • Sie haben 2021. 3 Milliarden verdient und hatten 23 Millionen Nutzer. Damit hätten sie einen Verlust von 0,48 geld. Und verdienen mit jedem Nutzer Durchschnitt 10,51. Vergessen darf man nicht. Dass hier auch die 9,99 von pc Spielern reinspielen und den Durchschnitt senken. Der Normalpreis ist 10,99 Geld. Die verschieden Aktionen 14 Tage Testphasen. Die 14,99 Geld für ultimate spielen genauso rein. Das Verhältnis der Profile kennen wir nicht. Genauso auch nicht wie die anderen Länder reinspielen.

        Aber die Aussage mit jeder betrügt wird nicht haltbar sein. Alleine weil ich bereits 100% mehr Quellen habe für meine Aussage als jemand mit einer anderen Meinung. 😉

        Quelle 1: https://www.giga.de/news/xbox-game-pass-so-unglaublich-viel-verdient-microsoft-mit-dem-abo/

        Quelle 2: https://www.pcgames.de/Xbox-Series-X-Konsolen-268616/News/Game-Pass-Abo-Subscription-Preis-TV-Cloud-1373669/

        • Kerl, noch älter Zahlen konntest du aber auch nicht finden, oder 😉

          • Das Produkt ist von 2017. das sind keine alten Zahlen. Damals gab es noch bessere Möglichkeiten sich günstiger Game pass zu erhalten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.