Telekom MegaSport Paket: Noch einmal teurer für Neukunden
Schneller als gedacht zieht die Telekom die Preise für das „Telekom MegaSport Paket“ an. Als Reinholer: das 2023 neu aufgelegte Paket startete für 39 Euro im Monat in den ersten 12. Monaten, danach sollte es 48 Euro kosten. Dadurch, dass auch die Telekom lizenzieren muss, wurden Kunden erst vor wenigen Tagen über eine massive Preiserhöhung informiert (wir berichteten). Der monatliche Preis für die MegaSport Option erhöht sich nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit auf 75 Euro.
Wenn der Kunde mit der Preiserhöhung nicht einverstanden ist, kann er den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform kündigen. Neukunden hingegen versprach man allerdings noch, dass diese für 55 Euro in den ersten 12 Monaten zuschlagen könnten. Nun ja, das ist auch vorbei – 60 Euro soll das „Telekom MegaSport Paket“ nun in den ersten 12 Monaten für Neukunden kosten, danach zahlen sie auch 75 Euro für den Mix aus WOW, DAZN und Magenta Sport.
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sieht man mal wieder die Geldgier von DAZN und Sky um die Bundesliga finanzieren zu kônnen
Du weißt schon, was geldgierig bedeutet oder? Wenn die Sender mit den Einnahmen die Bundesliga finanzieren, sind nicht die Sender geldgierig. Sie haben nur angefangen, die Kosten für die Rechte ohne große Subventionierung an die Kunden weiterzugeben.
Naja, die wollen (oder müssen) halt Geld verdienen. Bei den Summen, die inzwischen für Bundesligarechte aufgerufen werden, ist das in Deutschland aber wohl nicht möglich. Das verstehen die Rechteinhaber aber anscheinend nicht. Die Folge der Preisspirale ist, dass immer mehr Fans sich das nicht melr leisten können (oder wollen). Dementsprechend wird die Bundesliga sich etwas einfallen lassen (zB Wegfall der Sportschau). Das wiederum hat zur Folge, dass auch die Fußball Bundesliga vom „normalen“ Free-TV über kurz oder lang verschwinden wird. Dass die Bundesliga sich dadurch selbst schadet, hat sie anscheinend noch nicht verstanden. Die Jugendlichen haben nicht mehr ihre Idole die sie im Free-TV sehen können und das wird über kurz oder eben eher über lang, der Nachwuchsarbeit den Boden entziehen. Grade zu Zeiten, in denen die Kids fast nur noch vor dem Handy sitzen, das schlechteste überhaupt.
Naja, was solls? Gier frisst Hirn, war schon immer so und wird auch wohl leider so bleiben…
Das ist das, was ich seit Jahren sage. Der Fußball zieht sich immer mehr ins Pay-TV zurück und die künftigen Kunden werden dadurch kaum noch gebunden. Genauso bei der Nationalmannschaft, dadurch dass die Spiele um 21 Uhr starten, erleben Kinder und auch Jugendliche die Nationalmannschaft nicht mehr.
Ich warte noch drauf, dass sich die Stadien nicht mehr wie von selbst füllen. Dann pendeln sich auch die Preise wieder ein.
Den zweiten Faktor sollte man auch nicht unterschätzen, einige im Bekanntenkreis haben alles an Pay-TV abgeschafft. Die wenigen, die noch gucken, haben zu 80% illegale Anbieter gebucht und gucken darüber die Bundesliga. Das schadet allen Seiten zusätzlich.
Sehr richtig!
Ich könnte mir das z.B. locker leisten, aber selbst mir ist das einfach „gefühlt zu teuer“ geworden.
Meine Kinder schauen seitdem nicht mehr BL. Und verlangen auch keine 80-Euro Trikots mehr…
Wie wäre es als Sender mal nicht so viel für die Rechte zu bezahlen?
Muss ja anscheint genug Leute geben die da mit machen, für mich als ausstehenden eher unverständlich dafür die 900 Euro auszugeben.
Das Problem hätte sich sofort erledigt, wenn alle ihre Sport-Abos kündigen und nicht mehr zu den Spielen gehen würden. Ruck Zuck wären die Preise sowohl für die Abos als auch für die Karten wieder realistisch.
Gerade alles an PayTV gekündigt (Sky, DAZN, Netflix (als Paket mit Paramount etc.) + Disney extra) –> Es verbleibt noch Amazon (weil Prime sowieso) … lineares Fernsehen auch abgeschafft … öffentlich rechtlich + Mediatheken reicht, für mehr reicht die Zeit sowieso nicht… bin mal gespannt, wie lange das Ganze noch gutgeht mit der Preisspirale… wann sich das dann wieder konsolidiert.