waipu jetzt mit Teletext

waipu.tv hat etwas Neues umgesetzt: Der waipu.tv 4K Stick unterstützt nun auch Teletext. Obwohl Teletext, mit seiner an alte Retro-Spiele erinnernden Grafik, bereits über 40 Jahre alt ist, bleibt er überraschend beliebt. Selbst im Jahr 2023 nutzten noch über 10 Millionen Menschen dieses Informationsmedium regelmäßig.

Mit der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs, also der Pflicht, den Kabelanschluss über die Nebenkosten zu finanzieren, zielt waipu.tv darauf ab, viele dieser ehemaligen Kabelkunden für sein IPTV-Angebot zu gewinnen. Als zusätzlichen Anreiz bietet waipu.tv nun auch den klassischen Teletext an, ein nostalgisches Feature aus den 80ern.

waipu.tv ermöglicht den Zugang zum Teletext aus dem laufenden Programm heraus durch ein TXT-Icon, das in der Bildschirm-Banderole beim Programmwechsel erscheint. Damit kann der waipu.tv Nutzer ganz ohne Medienbruch vom laufenden Programm in die Teletext-Seiten des jeweiligen Senders springen und dort wie gewohnt navigieren. Bei über 40 Sendern ist der Teletext seit heute ab App Version 2024.8 auf dem 4K Stick von waipu.tv erreichbar.

Vermutung: Mit dem Teletext bekommt man kaum Neukunden, da geht es vermutlich meistens nur über den Preis.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. What a time to be alive!

  2. Meine Freundin gehört mit zu den 10 Millionen Menschen und war richtig traurig als ich ihr sagte, dass wir ab Sommer dann kein Videotext mehr haben. Dann aber wieder glücklich als ich ihr sagte, dass es tatsächlich eine Android App dafür gibt, die sogar auf unserem Chromecast mit Google TV läuft: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vonlegohufvud.texttvsv&hl=de

  3. Geil!

  4. Wusste nicht, dass es den Teletext noch gibt. Wüsste nicht mal, wie ich den an meinem TV überhaupt anschauen kann 😀

  5. Ich schaue auch immer noch in den Teletext rein. Gerade die ÖR bieten da guten Inhalt. Vor allem ist dieser einfach (ohne störende Bilder, Videos usw.) und knapp gehalten. Klappt super über „dream Player TV“ auf Android (bei mir für TVHeadend: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cyberdream.dreamepg.tvh.tv.player&hl=de).

    • Danke für den Tipp mit dem „dream Player“. Ich benutze bis jetzt Kodi, aber der „Dream Player“ scheint interessant zu sein. Ich probiere den mal aus

      • Ich habe auch immer Kodi benutzt, aber mit meinem Philips TV Android kann Kodi nicht mehr auf 50Hz umstellen und dann stockt das Bild dauernd leicht. Zum TV schauen ist dream Player eigentlich auch viel besser/schneller nur das native TVHeadend-Timeshift geht nicht. Und damit auch nicht eine Aufnahme anschauen während sie läuft (bzw. er bekommt nicht mit, dass die Aufnahme länger wird und beendet einfach).

  6. Ich habe kein TV mehr, habe zuvor den Teletext aber auch genutzt. Der ist meist schneller als die Programmanzeige gewesen und hat völlig gereicht, um zu schauen, wann, was läuft.

    wäre mir auch heute noch lieber als die grausamen, viel zu verspielten und überanimierten TVos

  7. Gibt ja noch noch genug Leute die Videotext nutzen.
    Macht auch erstmal Sinn über den Waipu TV Stick. Da er ja auch Zahlentasten hat. Fire TV nicht 😉
    Wenn hier jemand von Waipu TV mitliest 😉 Ein oder zwei zusätzliche Profile würden das Angebot noch abrunden. Bei 4 Streams gleichzeitig würde das durchaus Sinn machen.

  8. Ich schaue, wie wohl die meisten, Waipu über die App. Da gibt es leider trotz Update keinen Teletext, was schade ist…

  9. 10 Millionen? Hätte ich echt nicht erwartet. An Informationen kann man doch sooo viel einfacher gelangen

    • einfacher oder schneller? Teletext oder 56k Modem?

    • wieso einfacher?
      die seiten beim teletext haben je nach art der informationen die selben 3 ziffern.
      TV an, sender suchen, Videotexttaste gedrückt und 3 ziffern eingeben. das ist schneller als du überhaupt angefangen hast in ner app n suchbegriff einzugeben. um ein vielfaches. und mit lesezeichen ungefähr gleichzusetzen. wo da andere wegen sooo viel einfacher sein sollen, erschließt sich mir nicht.

  10. Mit dem Teletext kommt man tatsächlich einfach und ohne Werbung an viele Infos.

  11. Teletext-Apps fürs iPhone:
    „Teletext – Videotext“ von Oxorr
    „ARD Text“ von ARD Online
    (mangels Bedarfs meinerseits wieder deinstalliert)

  12. Heisenberg says:

    Teletext gibt es noch, heftig, und es gibt sogar noch Leute die das nutzen würden wie ich hier sehe, wow! 😀

  13. juhuuu endlich wieder auf Teletext Seite 666 und folgende gehen

  14. Meine Lieblingsseite 251.
    schnelle Infos ohne viel SchnickSchnack

  15. Kann mal jemand berichten ob der Ton / das TV-Programm im Hintergrund weiterläuft wenn man in der Teletext-Ansicht ist? Oder ist es einfach still? Das wurde nämlich vor kurzem für die Aufnamhen-Übersicht eingeführt und ist total daneben: man hört das TV-Programm nicht mehr sobald man nur kurz nachschauen möchte ob eine Aufnahme gestartet wurde oder verfügbar ist. Nervt total… genauso wie die reingeschnittene Werbung bei Sat1Pro7-Aufnahmen.

  16. Hoffentlich zieht MagentaTV nach, ich glaube es aber nicht…
    Integriert nutzt man das viel eher als über irgendeine extra App, man will doch in der Regel den Text des jeweiligen Senders schnell aufrufen ohne das Programm (zumindest den Ton oder BiB) zu verpassen. Den Videotext am Handy aufzurufen finde ich auch eher umständlich, klassischer Fall von „früher war alles besser“. 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.