Deutschland: Investitionen in die Batterieforschung steigen 2024
Im Jahr 2023 hat der Bund etwa 145 Millionen Euro in die Batterieforschung investiert, was einen Anstieg der Fördermittel in diesem Bereich gegenüber den Vorjahren darstellt. Dies wurde aus einer Antwort auf eine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion ersichtlich. Im Jahr 2022 waren es etwa 124 Millionen Euro und 2021 rund 111 Millionen Euro. Laut der Antwort plant die Bundesregierung, in Deutschland eine technologisch unabhängige und nachhaltige Batterie-Wertschöpfungskette zu etablieren.
Das Ziel ist es, die Abhängigkeit von ausländischen Akteuren zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig, da die Batterietechnologie eine Schlüsselrolle sowohl in der Automobilindustrie als auch für die Speicherung elektrischer Energie im Stromnetz spielt. Für das laufende Jahr sind weitere 155 Millionen Euro für die Batterieforschung vorgesehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Komisch… aber Peru über 400 Mios für Klimaschutz zusagen. Dann kann man es mit der gewollten Unabhängigkeit ja nicht so ernst meinen wenn nur solche Witzmittel zur Verfügung gestellt werden.
Und für alle die jetzt direkt meinen… „Heul Heul, aber das ist doch viel Geld“
Nein ist es nicht. Das sind Peanuts im Bereich der Fördermittel. Das ist für die Regierung so, als wenn dir 2 Cent aus dem Portemonnaie fallen.
Die erwähnte Klimaschutzförderung für Peru im Rahmen der Entwicklungshilfe beträgt insgesamt knapp 200 Mio. Euro. (siehe beispielsweise http://www.wiwo.de/politik/ausland/darueber-solltet-ihr-mal-schreiben-15-zahlt-deutschland-wirklich-hunderte-millionen-fuer-fahrradwege-und-busse-in-peru/29608794.html).
Davon drei Viertel als Kredit, woran Deutschland also wahrscheinlich sogar verdient, und ca. 50 Mio als Zuschuss.
Danke dir. Ich bin froh, dass nicht alle blind irgendwelche – vermutlich Reichelt – Fake-News unkorrigiert im Netz stehen lassen 🙂
Und mit dem Geld dürfen nur deutsche Unternehmen bezahlt werden, sodass es eine Förderung für die eigenen Unternehmen ist. Die haben es dann auch noch leichter in anderen Märkten Fuß zu fassen.
Den genannten Artikel bitte aufmerksam bis zu Ende lesen und nicht bei der ersten Summennennung aufhören 😉