Google Maps: 3D-Gebäude fortan in der Navigationsansicht verfügbar

Eventuell ist es dem einen oder anderen noch nicht aufgefallen, aber Google Maps unterstützt nun in der Navigationsansicht auch die Darstellung von 3D-Gebäuden, sowohl unter iOS als auch unter Android. Android-Auto-Nutzer kennen das schon seit geraumer Zeit, mobil funktionierte das Ganze bisher noch nicht (oder nur testweise). Wie der Telegram-Kanal @GappsLeaks berichtet, soll die aktuelle Beta-Version von Google Maps (11.125) jene Funktion für alle freischalten. Allerdings kann ich sie hier bereits in der offiziellen Version 11.123 finden, die Funktion war von Anfang an aktiviert, ist also Opt-out.

Caschy kann das Ganze mit der aktuellen Android-15-Beta und der ebenfalls aktuellen Google-Maps-Beta noch nicht aktivieren. Demnach scheint Google den Schalter dafür tatsächlich noch nicht für alle umgelegt zu haben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Auf mein Iphone 12 mit neuester Developer und Maps Version ist die Option Verfügbar. Auf meinen S8 Plus ist auch die Option Verfügbar mit Maps Version 11.125.0100

  2. War bei mir vor 2 Wochen aktiviert. Fand es cool und bin damit einige Tage gefahren. Hab es dann aber wieder abgestellt, weil die Straßen schlechter zu erkennen sind. Die Gebäude hingegen haben mir keinen Vorteil gebracht. War also eher eine Verschlechterung, aus meiner Sicht.
    Und Strom müsste das ja vermutlich auch mehr kosten. Hatte mein Handy aber immer am Stecker, habs also nicht selbst geprüft.

  3. Interessant. Ich habe diese Option schon einige Wochen, – und das ohne Beta. (Pixel 8 Pro)

  4. Sieht generell super aus, nur stört mit der Zoom Grad extrem, ich sehe jetzt viel zu viel der kommenden Stecke, was absolut unnötig ist und auch nicht dazu beitragen kann, ein Gebäude als Markierung anzusehen.

  5. Ach lustig – das habe ich schon seit Monaten. Ist das vorher nur bei manchen Nutzern getestet worden?

    Ich muss aber sagen, dass mich die 3D Ansicht unglaublich gestört hat. Spätestens in Städten war die Route gar nicht mehr zu erkennen und generell ist auch das Bild dadurch zu unruhig geworden. Ich habe es abgestellt.

  6. Besucher93 says:

    Bei der Navigation für Autos gibt es die 3D-Ansicht. Bei der Navigation für Radfahrer nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.