Amazon beendet Bonusprogramme für Alexa-Entwickler
Amazon verabschiedet sich von Bonuszahlungen für Alexa-Entwickler, indem es das Alexa Developer Rewards Program und das Programm für die Nutzung von Amazon Web Services für die Alexa-Apps zum Ende Juni dieses Jahres beendet, so das Medium Bloomberg in einer aktuellen Meldung. Mit der Entwicklung der generativen KI rückt das Unternehmen weg von den Drittanbieter-Apps („Skills“).
Die betroffenen Programme wurden 2017 eingeführt, um neuere Entwickler zu unterstützen und Anreize zu bieten. Jetzt seien jedoch mehr als 160.000 Skills verfügbar und die Alexa-Entwickler-Community gut etabliert, was die Abschaffung dieser älteren Programme rechtfertigen würde. Amazon betont, dass weniger als ein Prozent der Entwickler diese Programme nutzten und sie weiterhin für In-App-Käufe ihrer Alexa-Fähigkeiten entlohnt werden.
Bloomberg berichtet auch, dass Drittanbieter-Apps für Amazon kaum Einnahmen brachten, weshalb die Zahlungen an Alexa-Entwickler im Jahr 2020 gekürzt wurden. Ähnlich verfährt auch Google, das bereits 2022 alle Sprach-Apps von Drittanbietern für den Google Assistant eingestellt hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hab noch keinen Skill, abseits derjenigen die Hardware steuern, gefunden der sich irgendwie eine Berechtigung verdient hätte.
Entweder sind es 0815 Fun Skills die man einmal benutzt oder so tolle Dinge wie Kaminfeuer am Show für das man dann zahlen darf wenn es länger als eine Stunde laufen soll.
Wenn es ginge würde ich diese elende Automatik deaktivieren das Skills sich mal eben installieren wenn man das falsche sagt.
Ein nützlichen Skill der nicht für smart Home ist gibt es, Abfallkalender, habe das inzwischen aber auch per iobroker weil das einfach die Meldung raus hauen kann, beim Skill musste man immer fragen „was sind meine neuen Benachrichtigungen“, zu nervig.^^
Dafür habe ich meinen iCal mit Alexa synchronisiert. Da kommt die Benachrichtigung automatisch Abends damit ich die Tonne rausstellen kann.