IFA mit Rebranding zum 100. Geburstag
Die Messe für Consumer Electronic und Home Appliances „IFA“ feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Dies hat man sich in den letzten Monaten zum Anlass für ein Makeover genommen. (Sieht dahingehend aber recht wenig spektakulär aus.) Hierbei fand eine enge Zusammenarbeit mit der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, der Inhaberin der Markenrechte der IFA sowie Clarion Ltd statt.
Das bisherige Logo habe über lange Zeit funktioniert und seit den 2000er-Jahren kein Refresh mehr erhalten. Man verzichtet nun auf den markanten, stilisierten, roten Kopf.
Bei der Umsetzung des neuen Designs diente ein historischer Meilenstein der IFA als Ideengeber: der Start des Farbfernsehens in West- Deutschland. Der damalige Vize-Kanzler Willy Brandt dru?ckte auf der IFA 1967 den symbolischen roten Knopf und startete damit hierzulande eine neue A?ra im TV-Gescha?ft. Anhand dieses Wendepunkts entstand die Idee, ein Farbschema zu entwickeln, das dem des Fernseh-Testbildes a?hnelt. Vielen ist das TV-Testbild noch bekannt, weil es bis Mitte der 90er Jahre nach Sendeschluss ausgestrahlt wurde. Diese Farb-Palette bildet einen wichtigen Punkt der Consumer Electronics aus der Vergangenheit ab, ist aber gleichzeitig durch die Auswahl der Farben aktuell, zeitgema?ß und wirkt zukunOszugewandt. Somit tra?gt die IFA ihre Herkunft von nun an in jeden Aspekt der Gestaltung hinein.
Auch der „Funk Otto“ ist nicht mehr im Hauptlogo zu finden, soll aber fester Bestandteil bleiben. Bestandteil ist auch der Claim „Innovation für alle“ bzw. „Innovation for All“. In diesem Jahr wird man unter diesem Motto vom 6. bis zum 10. September wieder allerlei Hersteller auf der Messe in Berlin begrüßen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich dachte schon es heißt nur noch FA aber dank des Darktheme sehe ich das I nicht.
Ja, ging mir auch so. Kann man irgendwo abstellen, dass die Website über das Design entscheidet? Ich ändere sowas wenn selbst über den Browser.
Consumer Electronic und Home Appliances „Verbraucher- und Haushaltsgeräte“. „Refresh mehr…“ Aktualisierung. „der Claim ,Innovation …´ “ Werbespruch/-versprechen.