Gmail: Gemini fasst Mails zusammen
Googles KI hört auf den Namen Gemini. Wie auch Microsoft geht Google den Weg, seine KI in möglichst viele Produkte zu bringen – und auch wie bei Microsoft: Mehrleistung kostet. Mittlerweile wurde auch innerhalb von Googles Maildienst Gmail die KI Gemini entdeckt. Die Aufgabe dürfte klar sein: so lassen sich Mails zusammenfassen. Das kann unter Umständen hilfreich sein, wenn man viele Inhalte bekommt, die sehr lang sind. Ich vermute einmal, dass der Nutzen in persönlichen Mails zu vernachlässigen ist – und vielleicht sollte man nicht zwingend eine KI auf Mails loslassen, da vielleicht Inhalte missinterpretiert werden können. Außer Frage steht sicherlich die Nützlichkeit beim Auswerten unübersichtlicher Zahlenkolonnen oder das stichpunktartige Aufschlüsseln von Kernpunkten.
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Ich fühle mich durchaus intelligent genug, das Wichtigste aus einer E-Mail heraus zu filtern und in meinem Gedächtnis abzuspeichern. 😉
Lesen Google Mitarbeiter also dann auch meine E-Mails?
https://stadt-bremerhaven.de/google-gemini-google-mitarbeiter-koennen-eure-texte-lesen/
Ich bekomme ja nur Mails, wo die Absender in der Betreff-Zeile bereits eine kurze thematische Übersicht geben. Nicht.
Na zumindest selten. Die meisten Menschen sind einfach zu blöd, einen sinnvollen Betreff zu wählen. Sehr beliebt sind ja „re: re:“ und „Grüße“ im Betreff.
Wenn Gmail mir in der Übersicht statt der sinnlosen Betreff-Zeile eine Beschreibung in wenigen Worten auflisten würde, wäre das schon sehr hilfreich. Auch „Dopplung“, „Werbung“ oder „nichts Neues“ wären als Bewertung hilfreich.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Unterschiedliche Darstellungsformen erfordern unterschiedlichen Detailgrad der Zusammenfassung und unterschiedliche Interpretation. Außerdem könnte KI langfristig die Schnittstelle mehrerer Anwendungen und Dienste werden.
Beispielsweise interessiert mich nicht jede E-Mail wenn ich im Auto unterwegs bin. Wenn ich aber eine E-Mail bekomme deren Absender gerade mein Navi-Ziel ist und deren Inhalt mich bittet, auf dem Weg noch schnell irgend wo vorbei zu fahren interessiert mich eine grobe Zusammenfassung vielleicht schon. Sagen wir: „Mutter bittet Dich, auf dem Weg zu ihr noch kurz zwei Becher Sahne zu besorgen“. Mich interessiert nicht, dass sie mich begrüßt und sich verabschiedet, mich interessiert nicht dass sie von Schlagsahne redet und mich interessiert nicht dass sie von Edeka schreibt.
Meine Antwort wäre dann gerne: „Alles klar, plan den Umweg ein“ um ein Zwischenziel ins Navi zu schreiben. Fortlaufende Konversation mit kontextabhängiger Information. Und nicht: „Ok Google, navigiere mich zum nächsten Edeka“ das die bestehende Navigation abbricht und mich fragt welchen der 3 Edeka im Umkreis ich gerne hätte.
Das ist natürlich alles aus dem verlinkten Tweet nicht abzuleiten, aber ich nehme schon stark an dass da die Reise hin geht
Keine Ahnung wie es Euch geht. Ich für meinen Teil werde doch häufiger als mir lieb ist in E-Mail-Konversationen „hinzugezogen“ wenn Diskussionen zwischen drei bis fünf Gesprächspartnern schon ein paar Tage laufen und jemand dann entweder eine Zweitmeinung möchte oder hin und wieder auch ein Machtwort. Gerade wenn dann zig re-re-re-aw im Betreff stehen und einiges an Ping-Pong in der Unterhaltung gespielt wurde ist es schon hilfreich, wenn mir jemand alle getätigten Aussagen und alle gestellten Fragen in Stichpunkte zusammenfasst.
Ich denke auch, dass es lange nicht bei Zusammenfassungen bleiben wird.
Wenn mir jemand „kannst Du mich dazu am Freitag kurz anrufen?“ schreibt könnte mir eine KI z.B. direkt einen Termin für den nächsten Freitag in meinen Kalender legen und die zu wählende Telefonnummer aus dem Mail-Footer des Absenders in die Beschreibung kopieren, oder wenn mich jemand um einen Besuch bittet seine Adresse in der Mail finden.
Auch bei Zusammenfinden mehrerer Unterhaltungen zu einem Thema könnte mir eine KI helfen. Gerade Kollegen scheinen ihre Unterhaltungen an der Kaffeemaschine häufig mit „da müsste man mal den Stephan fragen“ beenden, und dann bekomme ich drei Tage später die erste Mail eines Kollegen und fünf Tage später die zweite Mail eines anderen Kollegen, weil die sich nicht abgesprochen haben wer von mir welche Informationen haben möchte. Eine KI könnte hier merken: Moment, die Frage wurde in den letzten 7 Tagen doch bereits beantwortet. Mein Mail-Client darf mir dann gerne einen extra Button anbieten der die von mir gegebene Antwort dann als „Hallo Markus, das hat mich Thomas vor in paar Tagen schon gefragt, hier meine Antwort von damals“ in eine Antwort-Mail baut und den ersten Fragesteller auf CC nimmt.
Das entbindet mich natürlich nicht davon, sorgfältig die Termine die ich mache und die Antworten die ich gebe zu prüfen. Letztlich bin ich immer für alle Aussagen die ich abnicke verantwortlich, selbst wenn mir Textbausteine vorgeschlagen wurden. Trotzdem kann das, je nach individuellem Arbeitsmodus, schon viel Zeit sparen.
hat jemand herausgefunden, wie man das aktivier?