Asus Zenbook Duo (2024) mit zwei OLED-Displays startet in Deutschland

Das neue Asus Zenbook Duo (2024).

Das neue Asus Zenbook Duo (2024).

Das neue Asus Zenbook Duo (2024) startet ab sofort auf dem deutschen Markt. Besonderheit: Dieses Notebook bringt gleich zwei OLED-Displays mit 14 Zoll Diagonale mit. Das neue Asus Zenbook Duo (UX8406) nutzt für seine beiden Bildschirme jeweils das Format 16:10, 3K-Auflösungen (2.880 x 1.800 Pixel) und 120 Hz Bildwiederholrate. Die beiden OLED-Displays mit Touchscreen-Funktionen sind durch ein 180-Grad-Scharnier miteinander verbunden.

So kann quasi euer visueller Arbeitsbereich am Zenbook Duo auf bis zu 19,8 Zoll erweitert werden. Ein Kickstand zur besseren Handhabe ist integriert und in Kombination mit der abnehmbaren Bluetooth-Tastatur kann das Display in vertikaler oder horizontaler Ausrichtung für mehrere Nutzermodi verwendet werden. Asus erwähnt hier die Notebook-, Dual-Screen-, Desktop- oder Sharing-Modi. Im Inneren stecken dabei je nach Ausstattungswahl unter anderem bis zu Intel Core Ultra 9.

Trotz der beiden Bildschirme wiegt das Notebook ohne die abnehmbare Tastatur nur 1,35 kg. Zu den weiteren Komponenten zählen 32 GByte LPDDR5X-RAM, 2 TByte SSD-Speicherplatz (PCIe Gen4, M.2) und die integrierte Grafiklösung Intel Arc. Als Schnittstellen könnt ihr Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3, HDMI 2.1, 3,5-mm-Audio-Kombo, 2x Thunderbolt und auch USB-A (3.2 Gen 1) einsetzen.

Asus Zenbook Duo (2024) kommt mit 24 Monaten Garantie

Das Asus Zenbook Duo (2024) bringt auch eine integrierte Webcam mit FHD-Auflösung mit, die für die Entsperrung via Windows Hello geeignet ist. Ferner ist Windows 11 Home als Betriebssystem vorinstalliert. Der Akku des Notebooks steht bei vier Zellen bzw. 75 Wh. Die Abmessungen des Geräts betragen wiederum 456 x 102 x 284 mm. Asus gewährt auf das neue Zenbook Duo mit zwei OLED-Bildschirmen 24 Monate Garantie.

Das Asus Zenbook 2024 lässt sich dank Kickstand flexibel einsetzen.

Das Asus Zenbook 2024 lässt sich dank Kickstand flexibel einsetzen.

Was kostet der Spaß? Nun, das Asus Zenbook Duo (2024) alias Modell UX8406 kostet in Deutschland 1.599 Euro. Im Endeffekt lohnt sich dieser Laptop also angesichts des vergleichsweise hohen Preises also nur dann, wenn ihr vorhabt, das umklappbare Dual-OLED-Display wirklich auszureizen. Denn spieletauglich ist dieses Exemplar wegen der schwachen, integrierten Grafiklösung beispielsweise nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. futureTechi says:

    Darf ich fragen woher diese Meldung kommt dass der Verkaufsstart nun offiziell gestartet ist ? Verschickt Asus eine Pressemitteilung ? Im Asus Onlineshop ist jedenfalls noch nichts verfügbar 🙁

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.