Find My Device: Netzwerk könnte zeitnah starten
Geht es nun schneller als gedacht? In unserer Berichterstattung zur iOS 17.5.Beta haben wir darauf hingewiesen, dass die Implementierung von Systemen gegen unerwünschtes Tracking, wie sie unter anderem von Google und Apple durchgeführt wird, an Schwung gewinnt. Es wird allgemein erwartet, dass dieses System in Kürze eingeführt wird.
Die von Google und Apple entworfene Spezifikation ermöglicht die Kompatibilität von Bluetooth-Ortungsgeräten mit der Erkennung unerlaubter Ortung und Warnhinweisen über die Plattformen iOS und Android hinweg. Samsung, Tile, Chipolo, eufy Security und Pebblebee haben ihre Unterstützung der Spezifikation angekündigt, der bereits bewährte Verfahren und Instruktionen für Hersteller enthält, die diese Funktionen in ihre Produkte integrieren möchten.
Erst gestern tauchten bei ersten Nutzern entsprechende Meldungen zum neuen Find-my-Device-Netzwerk auf, das auch Geräte finden kann, die abgeschaltet sind. Google schien da testweise den Schalter standardmäßig umgelegt zu haben, doch bisher war unklar, wann es denn losgeht. Eine Meldung teilnehmender Unternehmen könnte zeitnah folgen, denn bei 9to5Google spricht man davon, dass Google bereits E-Mails an Nutzer versandt haben, die das neue Netzwerk erklären. Dort wird dann auch mitgeteilt, dass das Netzwerk in drei Tagen starten werde, vermutlich also Sonntag oder Montag.
Wichtig zu bedenken: Es ist möglich, dass die E-Mail versehentlich gesendet wurde und das angegebene Datum falsch sein könnte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Welcher Nutzer will das denn?
Ich will doch einen Tracker, um geklautes wieder zu finden. Und ich denke, dass wollen die Käufer alle oder meistens. Vielleicht hefte ich es an eine Katze oder den Hund,- aber sonst?
Da geht es um Stalker (oder neugierige Partner), welche Dir einen Tracker heimlich „unterschieben“.