Sonos Voice Control unterstützt Spotify
Es hat lange gedauert und war ein vielfacher Wunsch in der Sonos-Community, aber nun geht es los. Nachdem Sonos bereits in der letzten Beta die Sonos Voice Control für Spotify testete, hat man nun den Hebel serverseitig umgelegt.
Sonos Voice Control unterstützt Spotify Free und auch Premium. Wenn Nutzer Spotify Free verwenden, können sie keine einzelnen Lieder abspielen. Stattdessen können sie ein Album oder eine Playlist auswählen und die Lieder darin in zufälliger Reihenfolge hören.
Zu bedenken ist, dass Sonos Voice Control noch immer nicht in deutscher Sprache verfügbar ist, man muss Befehle also in englischer Sprache geben, alternativ eben die App, den Google Assistant oder Amazon Alexa auf Deutsch benutzen. Grundsätzlich könnt ihr aber Sonos Voice Control in Deutschland nutzen.
Übrigens: Sonos setzt bei der US-Stimme für den Sprachassistenten auf jene des Schauspielers Giancarlo Esposito (bekannt aus: Breaking Bad, Better Call Saul, The Mandalorian).
Sonos Voice Control ermöglicht es auch, Songs zu mögen/nicht zu mögen (klassischer Like / Unlike eben), zur Bibliothek hinzuzufügen/zu entfernen und zu benutzerdefinierten Wiedergabelisten hinzuzufügen.
Hier einmal ein paar Beispielbefehle:
“Hey Sonos, play ‘How much is the fish’ by Scooter on Spotify”.
“Hey Sonos, play ‘Dangerous: the double album’ by Morgan Wallen on Spotify”.
“Hey Sonos, play ‘’Abfahrt’ playlist on Spotify”.
Abschließens zum Thema Liken oder Hinzufügen:
Like
“Like this song“
“Like this album“
Unlike
“Unlike this song“
“Unlike this album“
Add to library
“Add this song to my library“
“Add this album to my library“
Remove from Library
“Remove this song from my library“
“Remove this album from my library“
Add to playlist
“Add this album to my Workout playlist“
“Add this playlist to my Workout playlist“
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.