Kündigungsbutton: Jeder fünfte Anbieter hat Nachholbedarf
Fast zwei Jahre nach der Einführung des Kündigungsbuttons hat noch immer etwa ein Fünftel der betreffenden Anbieter diesen Button nicht integriert. Dies geht aus einer Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) hervor. Ziel des Kündigungsbuttons ist es, dass Verbraucher kostenpflichtige Dauerverträge, die online abgeschlossen wurden – wie etwa Abonnements für Zeitschriften und Streaming-Dienste oder Mobilfunk- und Stromlieferverträge – einfach und unkompliziert online kündigen können.
Der Bereich Telekommunikation fiel in der vzbv-Untersuchung negativ auf: Hier hatten 40 Prozent der untersuchten Anbieter die Regelungen noch nicht umgesetzt. Es besteht also weiterhin Handlungsbedarf seitens der Anbieter, so die Verbraucherzentrale. Die hat übrigens rund 1.200 Anbieter für diesen Test gecheckt. Die Anbieterwebseiten verteilten sich dabei gleichmäßig – je 300 Webseiten – auf die vier Branchen Energieversorger, Telekommunikationsanbieter, Fitnessstudios und Anbieter von Presse- und Medienangeboten.
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Es ist auch n Unding das man für eine Kündigung oftmals noch telefonisch „nachmelden“ muss. Beispiel Freenet: Onlinekündigung nicht möglich, nur „Voranmeldung der Kündigung“ welche man dann noch telefonisch bestätigen muss. Das Kostet Zeit & Nerven zumal die Gegenstelle einfach nicht Ruhe bei besagtem Gespräch gibt und neue Angebot unterbreiten will.
Dann hast du es nicht richtig gemacht. Auf der Hauptseite findest du einen Link zu „Vertrag kündigen“ (ganz unten). Dieser führt zu einem Formular, das du ausfüllen kannst um zu kündigen ohne später nochmal anrufen zu müssen.
Leider schreibt das Gesetz nur vor, diese Button-Kündigungslösung im ausgeloggten Zustand zu ermöglichen. Daher bleibt diese Kündigung vormerken Lösung im Serviceportal weiter legal.
Ist (zumindest für Mobilfunk) nicht richtig.
Einfach auf der Startseite ganz nach unten scrollen, links „Vertrag kündigen“ auswählen und das Formular ausfüllen.
Kündigungsbestätigung kam bei mir innerhalb von 3 Minuten
Dafür hat WOW TV bestimmt 15 (übertrieben) Kündigungsbutton integriert, die nacheinander angeklickt werden müssen und wehe man verklickt sich, dann muss von vorne begonnen werden..
Das ist dann wohl die Overkill-Schikane :-/
Falls möglich versuche ich Abos über den Google Play Store abzuschließen. Da geht die Kündigung zuverlässig.
@ Robert
das gleiche. gilt für Apple als schön übersichtlich und mit einem klick kann das Abo beendet werden.
Aber dank DMA dürfen ja die Anbieter jetzt im Appstore Werbung machen über alternative Bezahlungsmöglichkeiten wird schön unübersichtlich.
Könnte man das als Protest vieler betreiber betrachten das so ein Button zwar integriert wird, aber eben nicht oben wo der Kunde ihn sofort findet? Stattdessen ganz unten oder hinter einem Login wo er erst gesucht werden muss.
Der Kündigungsbutton muss auf der Startseite vorhanden und ständig verfügbar sein.
Hinter einem Login wäre nicht zulässig.
Und ja – dass man diesen im Kundenbereich (wo man ihn eigentlich erwarten würde) nicht findet, sondern nur einen „Kündigungs-Assistenten“ mit zwingend erforderlichem Anruf ist wirklich unter aller Sau!
Wie ist das bei Paypal Online-Shops bzgl. Konto/Daten löschung ? Da werden auch extreme Hürden eingebaut um den Datenabfluss zu verhindern.
Zuletzt gesehen bei Paypal die den Perso haben wollen bei Kündigung.
Da müsste es auch mal langsam ein Gesetz geben.