Apple Karten unterstützt ÖPNV in Echtzeit in Berlin

Neues in den Apple Karten. Da wird seit kurzem der ÖPNV in Echtzeit in Berlin unterstützt. Nahverkehrsinfos in Echtzeit bieten detaillierte Fahrpläne, aktuelle Abfahrts- und Ankunftszeiten, eine Ansicht, wo sich der Bus oder Zug auf der Strecke befindet und Anschlussmöglichkeiten, um die Reiseplanung zu erleichtern. Apple Karten zeigt auch wichtige Informationen in Echtzeit an, wie Ausfälle. Man kann sich auch benachrichtigen lassen, wenn man sich seiner Haltestelle nähert. Berlin ist die erste deutsche Stadt in der ÖPNV in Echtzeit in Apple Karten zur Verfügung steht.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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8 Kommentare

  1. Schön, ich würde mir aber wünschen, dass Apple Maps (optional) auch absolute Zeitangaben anzeigen würde. Gerade zum Vorausplanen ist das viel praktischer als „In 10 Minuten“

  2. Danke für den Hinweis!
    Da ich in Berlin lebe, werde ich das mal ausprobieren.

  3. NanoPolymer says:

    Bevor die Umstellung auf die neuen Widgets war gab es von Apple auch mal ein Widget was einem die Abfahrtzeiten in der Nähe angezeigt hat. Das hätte ich gerne wieder zurück + zu Favorisierten Strecken Mitteilungen über Einschränkungen.

  4. Apple-Karten ist auch beim ÖPNV Google-Maps voraus: selbst in kleinen Städten unter 100.000 Einwohnern zeigt es dort Linien an.

    Allerdings sind die Echtzeitdaten in Berlin gefaket: Ich wollte z. B. letztes Jahr mal Bus fahren, musste bei Zehnminutentakt fast 30 Minuten warten, und währenddessen fuhren – auch in der Gegenrichtung – an die fünf „Phantombusse“ durch (also kein einziger). Gibt genug Berichte, dass die „Echtzeit“daten nur simuliert sind.
    Anderes Berliner Merkmal: die BVG-Minuten auf U-Bahnhöfen, die den kommenden Zug in 2…1…1…1 (also 5) Minuten anzeigen.

    Apple wird die Daten kaum selbst erzeugen, sondern aus dem kaputten BVG-System übernehmen.

    • Ich mal wieder says:

      Ich habe schon oft beobachtet, die Live-Anzeige der einzelnen Busse etc. stimmt manchmal nicht ansatzweise. Ich weiß nicht auf welchem Prinzip der Standort ermittelt wird, aber wenn die BVG wenigstens von Haltestelle zu Haltestelle synchronisieren würde ( was technisch einfach ist – notfalls Apple-Finder 😉 ), wäre den Fahrgästen mehr geholfen, als Phantombusse zu sehen. Der Aufwand einer echten Standortbestimmung ist m.E. übertrieben und führt offensichtlich zu Fehlern, die das ganze unglaubwürdig machen. Das beobachte ich übrigens auch bei Lieferdiensten. Sollten noch 300 m von meinem Standort entfernt sein, klingeln aber schon mit dem Paket unterm Arm an meiner Tür. Da ist der Aufwand wirklich fraglich.

      • Ich denke, es ist Absicht, dass die Standortdaten zeitlich und örtlich ungenau sind. Sie sollen ja gerade keine Arbeitsüberwachubg der Mitarbeiter erlauben, sondern dem Empfänger der Pakete nur eine ungefähre Orientierung geben, wann das Paket geliefert wird.

        Und bei der BVG würde der Betriebsrat sicherlich einer lückenlosen Überwachung und der Veröffentlichung dieser Daten auch nicht zustimmen. Die Fordern derzeit ja sogar, dass die Fahrer keine Fahrpläne mehr einhalten müssen, sondern nur im Takt starten und verkehrsbedingt hat irgendwann ankommen. Soweit die Arbeitnehmerseite.

        Natürlich ist eine Liveansicht, die derart ungenau ist, völlig sinnlos. Und abgeschaffte Fahrpläne sind für die Kunden eine Katastrophe, weil ja keinerlei Planung mehr möglich ist. Auf keine Umsteigeverbindung ist mehr Verlass, jede Fahrplanauskunft unsinnig.

        Wie man sieht – die Bedürfnisse von Fahrgästen und Angestellten gehen an mehreren wichtigen Stellen diametral auseinander.

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