DoorBird und Homematic IP gehen Partnerschaft ein
Am Wochenende gab es schon einige Nachrichten zu Homematic IP, denn da stehen eine neue Basis, weitere Smart-Home-Hardware und eine rundum erneuerte App ins Haus. Im Rahmen der Light + Building 2024 verkündeten die eQ-3 AG und die Bird Home Automation GmbH zudem eine strategische Partnerschaft. Eine umfassende Cloud-to-Cloud-Integration wird ab dem 4. Quartal 2024 die einfache Verbindung von DoorBird-Video-Türstationen mit einem Homematic-IP-Smart-Home-System ermöglichen. Per Push-Nachricht informiert die Homematic-IP-App auf dem Smartphone dann, wenn jemand an der Tür klingelt. Für eine direkte Kommunikation mit dem Besucher werden Audio- und Videosignale von der DoorBird Türstation unmittelbar in die App übertragen. Auf Wunsch kann die Tür mit nur einem Fingertipp geöffnet werden.
- 4 Wege zum Öffnen der Tür: Fingerabdruck, Bluetooth, Passwort und Sprache.
- Elektronisches Türschloss - Zum einfachen Nachrüsten auf der Eingangstür. Mach dein Smartphone zum...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Vorteil von Doorbird ist meiner Meinung nach, dass alles ohne Cloud vollkommen lokal ablaufen kann. Wenn ich hier aber Cloud-to-Cloud lese, verheißt das eigentlich nichts Gutes.
Man muss es ja nicht verwenden / kombinieren. Will man es doch, dann ist es doch gut, dass es geht. 🙂
Schon, aber eine Offline-Verknüpfung wäre halt besser.
Hallo, hier wurde ich leider neulich eines besseren belehrt, den der Meinung war ich auch. Doorbird Anlagen laufen nur teilweise offline. Für gewisse Funktionen, wie zum Beispiel die Verknüpfung mit einem Gong oder externen Relais will das Ding eine aktive internetverbindung haben. Bedeutet, sollte es Doorbird mal nicht mehr geben, hat man teuren Elektroschrott.
Ich werde bei unseren zukünftigen Projekten bei Kunden die Finger von Doorbird lassen.
Stimmt das? Meine läuft über die Cloud und, wie Marco schon angedeutet hat, ohne Internetverbindung keine Klingel.
Ansonsten läuft mein Doorbird inzwischen relativ stabil. Push-Mitteilung könnte nur manchmal etwas schneller sein. Teilweise kommt die erst, wenn die Person schon weg ist.