iPhone SE: Neue CAD-Render sollen vierte Generation zeigen

Apple Store

Apple Store

Apple wird schon länger nachgesagt, dass man an einer neuen Version des preiswerteren iPhone SE arbeitet. 91mobiles ist wohl an CAD-Dateien gekommen, die die vierte Generation des Smartphones zeigen. Das letzte Modell wurde bereits vor zwei Jahren veröffentlicht.

Die neuen Bilder zeigen ein Gerät, das nun offensichtlich keinen Home-Button mit Touch ID mehr besitzt, sondern mit dem Design des iPhone 14 aufwartet. Wir sehen die mehr oder weniger beliebte Notch mit dem Face-ID-System an der Front. Das Display soll 6,1 Zoll groß sein.

An der Rückseite spart Apple wie üblich ein paar Kameras ein und wird anscheinend und wie bereits etliche Male vermutet nur mit der Hauptkamera um die Ecke kommen. Die CAD-Bilder geben leider keine Auskunft darüber, ob das Gerät mit Lightning oder USB-C ausgestattet sein wird. Da der Konzern in der EU aber compliant sein muss, wird man wohl auf USB-C setzen. Man geht nicht davon aus, dass die neue Version noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Ein Nachfolger zum iPhone 13 mini wird in meinem Freundeskreis und auch von mir sehnsüchtigst erwartet. Dürfte nicht mehr kommen, die meisten Leute stellen leider „Protzen“ vor „Functions“.

    • Melanie86 says:

      [ZITAT] die meisten Leute stellen leider „Protzen“ vor „Functions“. [ZITATENDE]

      Wie kommst du darauf, sind das Beobachtungen aus deinem Umfeld? In meinem Umfeld stelle ich eher fest, dass die iPhones der Freunde und Bekannten immer älter werden, Neuanschaffungen werden immer seltener. Protzen? Vielleicht irgendwann 2007/2008 mal, viele nutzen auch einfach ihr Firmentelefon privat.

      Ich war auch Fan des iPhone Mini, aber die kleinen Telefone verkaufen sich nicht gut, das ist kein Apple-exklusives Problem, auch die kleinen Sonys verschwunden.

      • Ich glaube, die würden sich sehr viel besser verkaufen, wenn sie technisch nicht abgespeckt wären. Zumindest nach dem was ich höre, kaufen sich viele nicht die normalen oder großen Modelle, weil sie Wert auf das große Display legen, sondern weil sie nur dann die besten Features bekommen, vor allem, was die Kamera angeht.

        • Die Technik muss auch irgendwo rein passen oder das Handy muss deutlich teurer werden, weil Miniaturisierung kostet.

    • Ja, ich habe auch gehofft, ein 14 Mini kaufen zu können. Auf das 13 vom 12 zu upgraden macht irgendwie wenig Sinn. Daher wird’s bei mir anscheinend ein 16 Pro Max.
      Wenn schon ein riesiges Handy, das man nur mit zwei Händen bedienen kann, dann schon das möglichst größte, um mehr Akku und Bildschirmfläche zu haben.

    • Funktion bei einem Mini-Telefon, welches zu klein für eine ordentliche Darstellung oder die Displaytastatur zu klein zur ordentlichen Bedienung ist?

    • Wieso protzen? Ich habe mich vor zwei Jahren für 13 Pro Max anstatt 13 mini + iPad entschieden. Beste Kameras, bestes Akku-Laufzeit-Verhältnis, lade es noch immer nur alle zwei Tage. Mehr Funktion geht nicht.

  2. Warum braucht ihr denn ein neues? Das 13 Mini ist doch noch voll Up-to-Date? Wenns nur nach den „Functions“ geht solltet ihr noch lange Spaß am 13 Mini haben…

    • 1. Das Handy ist über zwei Jahre alt, d.h. nach drei Jahren ist Schluss mit Updates.
      2. und es wird nicht mehr zu vernünftigen Preisen angeboten, sondern ist teurer als das 13er und 14er.

      • Seit wann ist bei Apple nach 3 Jahren Schluss? Das wäre aber ganz was neues bei einem iPhone.

      • zu deinem 1. Punkt:
        Naja, die 5 Jahre sind letztlich nur ein Richtwert. Mein altes SE (das ich immer noch als Notfallgerät nutze) hat unterm Strich 7 Jahre lang Updates bekommen.
        Und Sicherheitslücken werden nach wie vor geschlossen, gibt halt nur keine fancy features mehr für die Möhre.
        Das könnte mit dem 13 Mini auch so laufen, drücken wir die Daumen…

      • Nr. 1 ist falsch. Sollte bis 2027 Updates bekommen.

  3. „Das Display soll 6,1 Zoll groß sein.“

    Ich verfluche Euch bei Apple! Es gibt dann kein kompaktes iPhone mehr.

    ;-(

    Bin so traurig!

    • Christian says:

      Ich dachte mir auch beim lesen – selbst wenn alles wirklich mit dünnen Rahmen etc ist, kann man 6.1 zoll nicht auf ein handliches 4,5 Zoll Format schrumpfen. Man muss schon sagen, für die einfachen Dinge wie Chatten, telefonieren und mal eben eine Mail lesen sind die kleinen Displays völlig ausreichend. Ein PDF darauf zu lesen ist dann allerdings weniger angenehm – wenn auch möglich!

      • 6,1 Zoll Full-Display-Geräte sind deutlich kompakter als ein 4,5 Display-Gerät mit Trauerrahmen.
        Wenn man ein kleines Gerät haben möchte, dann kann man zu einem Unihertz Jelly mit 3 Zoll kaufen. Aber die Benutzeroberflächen sind für solche Mini-Geräte nicht mehr angenehm bedienbar.

  4. Christian says:

    Es ist immer erstaunlich wie Besitzer eines iPhones bereits immer sehnsüchtig auf das wieder neue Modell warten ohne das dieses oftmals einen wirklichen Mehrwert bietet.

    • Solche Leute gibt es. Auch Leute wie mich die mit ihrem 11 Pro immer noch zufrieden sind. Ebenso gibt es Leute die darauf warten das ihr Vertrag ausläuft um sich das neuste Android zu holen.

      Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen werden Smartphones in meinem Umfeld, sofern sie nicht defekt sind, erst dann ersetzt wenn es wirklich notwendig ist.
      Manche nutzen auch kein eigenes Gerät,, sondern das dienstliche iPhone.
      Es kommt eben darauf an.
      Und die Zeiten in denen man mit einem neuem Smartphone posen konnte, sind eher vorbei. Dafür sind die Geräte zu sehr Alltag.

    • Christian Steifen says:

      *immer*
      *immer*

  5. Hätte wäre würde könnte…Ich kann es nicht mehr hören. Es war doch bislang so, dass die SE Gehäuse genutzt haben die 2-3 alt sind. Ob Apple nun genug vom 12/ 13 Mini hat oder dem 14er um daraus ein SE 2025 / 2024 zu basteln werden wir ja sehen.

    Olli kannst ja ein Wettbüro aufmachen?? Ich wette auf ein SE im 13 mini Gewand.

    • Caschys Wettbüro klingt super 😀 Ich wette auf das Design vom normalen 13er. Glaube nicht, dass Apple das Mini nochmal aufleben lässt. Dafür waren die Verkaufszahlen zu schlecht, auch wenn es ein paar Leute gibt, die lautstark nach kleinen Handys rufen.

  6. Schade das es die Dinger nicht aufblasbar gibt. In der Tasche gaaaanz klein und zum Benutzen auf 20 Zoll aufblasen. Das wäre ja mal ein Ding. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.