Eve Energy: Smarte Outdoor-Steckdose zeigt sich vorab
Für Eve Energy steht wohl bald ein Portfolio-Zuwachs an. Den Matter-kompatiblen Zwischenstecker dürfte es bald auch für draußen geben. Erste Bilder und Informationen sind dazu bereits im Vorfeld publik geworden.
Eve setzt mittlerweile für sein komplettes Portfolio auf den Funkstandard Thread sowie Matter, den „Smart-Home-Überstandard“. Damit können die Gerätschaften in diversen Smart-Home-Ökosystemen betrieben werden. Ein riesiger Vorteil, im Vergleich zur Apple-only-Lösung, die Eve damals gefahren ist.
Auch im Outdoor-Bereich gehen wir wieder von einem Zwischenstecker aus. Der kommt aber mit einer Klappe und sicherlich hat man sich das Ganze auch mit einem IP-Zertifikat für die Wind-und-Wetter-Erprobung absegnen lassen. Mit von der Partie sei auch die Möglichkeit, den Stromverbrauch zu messen. Könnte vielleicht auch ein guter Kandidat für Betreiber eines Balkonkraftwerks sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin mit Eve soweit durch:
– Eve Outdoor Cam: Immer wieder Verbindungsprobleme bis schließlich komplett unbrauchbar (Ersetzt durch Netatmo Außenkamera).
– Eve Motion: Retour geschickt, da nach Matter-Update Verbindungsprobleme (ersetzt durch Hue Motion Sensor und Bosch Bewegungssensor)
– Eve Door/Window: Retour geschickt, da nach Matter-Update Verbindungsprobleme (1 Stk. aus technischen Gründen noch im Einsatz und das Matter-Update nicht installiert, daher noch brauchbar; den Rest ersetzt durch Bosch Tür-/Fensterkontakte II)
– Eve Energy: Das einzige Gerät, bei dem das Matter-Update einigermaßen gutgegangen ist. (Aus diversen Gründen dennoch alle durch Bosch Zwischenstecker ersetzt, bis auf 1 Stk.)
– Eve Weather: Massive Probleme nach leerer Knopfzelle; hat mich Stunden gekostet, da erst einmal kein Hinweis, dass Batterie leer ist und nach dem Wechsel Probleme beim erneuten Pairing.
– Eve Aqua: Das einzige Eve-Gerät, das bei mir so funktioniert, wie es soll.
Generell kommt mir von Eve vorerst nichts mehr ins Haus. Bin glücklich mit dem Bosch-System und den Hue-Geräten, die via eigener deCONZ Zigbee-Bridge angebunden sind. Von Matter und Thread bin ich bisher auch wenig begeistert. Wenn man ohnehin auf Apple Homekit als zentrale Steuereinheit setzt, hat man von Matter bisher ziemlich wenig.
Nun zum eigentlichen Thema, Außensteckdosen habe ich mit Bosch Smart Relais gelöst. Ist meiner Meinung nach eine schönere und sicherere Variante, da alles „smarte“ hinter der originalen Steckdose stattfindet.
Interessant. Ich habe ebenfalls einige EVE Geräte und überhaupt keine Probleme. Insbesondere Thread/Matter funktioniert bei mir völlig problemlos ohne Verbindungsabbrüche etc. Ich werde auch weiterhin nur auf Thread/Matter setzen, da lassen sich schön verschiedene Hersteller in einer App zusammenfassen.
Um Geräte in einer App zusammenzufassen brauche ich eben kein Thread oder Matter, da zu reicht es (zumindest für Apple-User) die Geräte in die Apple Home App zu bringen. Auf welchem Weg auch immer.
In meinem Fall direkt über Homekit-zertifizierte Thread Geräte (z.B. Nanoleaf LED Stripe, Eve Aqua,,..), Homekit-zertifizierte Bridges (z.B. Bosch Smart Controller) und nicht Homekit-zertifizierte Geräte oder Bridges über Homebridge (z.B. Shelly-, Hue- und IKEA-Geräte über Homebridge deCONZ, Mähroboter über Homebridge WebAPI Plugin, etc.)
Klar, am Papier ist Matter- und Thread-only die schönste Lösung, hat nur in meinem Fall mit Abstand am schlechtesten funktioniert. Und wenns mal Probleme gibt, hat man 0 Möglichkeit zum Debuggen – Was ja leider auch bisher schon für Geräte galt, die nur Homekit können. Siehe Eve Outdoor Cam, bei der sich die Beschwerden über Verbindungsprobleme in Foren und Rezensionen nur so stapeln.
Matter/Thread hat bis iOS 17.1 unrund funktioniert. Seit iOS 17.2 und 17.3 keine Probleme mehr. Vielleicht lag es daran?
Kann sein, ist dann für mich ohnehin zu spät. Bin jetzt smarthometechnisch vollausgestattet, mit nur ganz wenigen Thread Geräten und Matter kann überhaupt nur der letzte verbliebene Eve Energy.
Ist ohnehin noch ein langer Weg, bis Matter das bieten wird, was versprochen wurde. Es fehlt noch sehr viel davon.
Bosch wird Matter auch noch nachreichen, genauso wie ich bei deCONZ oder sonst notfalls Umstieg auf eine Home Assistant Zigbee-Integrationen. Ich kann also bei Bedarf immer noch weitgehend auf den Matter-Zug aufspringen, wenn er denn überhaubt mal in Fahrt kommt. 🙂
Gerade die Hue Bewegungsmelder treiben mich in den Wahnsinn. Lösen zu oft einfach nicht aus.