Tecno Pocket Go: Controller mit eingebautem Gaming-PC

Der Tecno Pocket Go ist ein Controller, in dem auch ein Gaming-PC steckt.

Der Tecno Pocket Go ist ein Controller, in dem auch ein Gaming-PC steckt.

Auf dem Mobile World Congress 2024 (MWC) hat der chinesische Hersteller Tecno, eine Tochter von Transsion, einen recht ungewöhnlichen Controller vorgestellt. Denn in den Tecno Pocket Go ist direkt der komplette Gaming-PC integriert. Die Hardware erinnert dabei an aktuelle PC-Handhelds wie das Steam Deck oder die Geräte von Ayaneo wie das Slide oder auch das Kun.

Der Dreh ist hier im Grunde auch ähnlich, nur dass der Tecno Pocke Go im Gegensatz zu den oben genannten Gaming-PC-Handhelds kein Display integriert. Dafür hat der Hersteller vielmehr direkt eine passende Brille auf Lager. Die Tecno AR Pocket Vision integriert nämlich dann Micro-OLED-Displays mit je 0,71 Zoll Diagonale und soll ein breites Sichtfeld liefern. Dank eines Sechs-Achsen-Gyroskops kann die Darstellung bei Kopfbewegungen angepasst werden.

Der Tecno Pocket Go trägt leider noch kein offizielles Preisschild.

Der Tecno Pocket Go trägt leider noch kein offizielles Preisschild.

Warum Tecno die Display-Brille allerdings mit „AR“, also Augmented Reality, bewirbt, bleibt unklar. Denn es sind wohl keine Kameras integriert, sodass es sich hier mehr um eine Bildschirm-Brille handelt. Diese soll im Übrigen auch in Kombination mit Android-Smartphones nutzbar sein.

Zurück zum Controller: Der Tecno Pocket Go integriert als Chip den noch recht frischen AMD Ryzen 8840HS, 16 GByte LPDDR5-RAM und eine SSD mit 1 TByte Speicherplatz. Klar, dass zudem Analog-Sticks, ein D-Pad und entsprechende Buttons an Bord sind. Das Design erinnert vage an den Xbox-Controller. Für die Stromversorgung sorgt ein integrierter Akku mit 50 Wh. Letzterer soll sich austauschen lassen. Als Betriebssystem dient im Übrigen das vollwertige Windows 11.

An Anschlüssen sind schon einmal klar zweimal USB-C, 3,5-mm-Audio und ein microSD-Kartenslot ausgewiesen. Zu den weiteren Spezifikationen fehlen auf der offiziellen Produktseite noch Angaben. Auch den Verkaufspreis sowie das Erscheinungsdatum des Tecno Pocket Go verschweigt das Unternehmen derzeit noch.

AngebotBestseller Nr. 1
ASUS ROG Ally Konsole | 7 Zoll FHD+ 120Hz IPS Display | AMD Ryzen Z1 Extreme | 16 GB RAM | 512GB SSD | AMD Radeon...
  • Mit seinem topaktuellen AMD Ryzen Z1 Extreme Prozessor ("Zen4" Architektur, 4nm, 8-Core /16-Threads, 24MB...
Bestseller Nr. 2
ASUS ROG Ally X Konsole | 7 Zoll FHD+ 120Hz IPS Display | AMD Ryzen Z1 Extreme | 24 GB RAM | 1 TB SSD | AMD Radeon...
  • Ein scharfes und flüssiges 7 Zoll Full-HD Touch-Display mit 120Hz Wiederholungsrate, 500 Nits...
AngebotBestseller Nr. 3
iVANKY 8-in-1 ROG Ally X Dock mit HDMI 2.1 4K@120Hz, 1Gbps Ethernet, 3*USB-A 3.0, 100W USB-C Ladung, Docking...
  • 【30W Turbo-Modus für ROG Ally】Diese ROG Ally Dockingstation ist weitgehend kompatibel und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.