OneNote: Neue Sticky-Notes-App erscheint bald
Microsoft erweitert seine Notizlösung, OneNote, um Nutzer einzubeziehen, die eine einfache und schnelle Möglichkeit benötigen, um Ideen festzuhalten und sich wichtige Informationen zu merken, während sie sich auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren.
Die neuen Sticky Notes sind eine neue Möglichkeit, die auf der Grundlage von OneNote erstellt wurde und die gleiche Erfahrung wie bestehende Sticky Notes bietet, während es einfacher wird, Screenshots zu erfassen, automatisch die Quellinformationen zu den Notizen hinzuzufügen und mehr. Bestehende Microsoft Sticky-Note-Nutzer auf Windows werden schrittweise auf die neue Sticky-Notes-App umgestellt. Laut Microsoft soll im April 2024 der Rollout beginnen.
- Dekorative Boxen mit Deckel in 3-teiligen Sets, perfekte Behälter auch bei beengten Platzverhältnissen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bedauerlicherweise fehlen in den aktuellen Versionen von OneNote die anpassbaren Papiergrößen, insbesondere A4. Microsoft führt dies darauf zurück, dass nun theoretisch unbegrenzt viel auf einer unendlich großen Seite platziert werden kann. Obwohl dies von Microsoft als positiv betrachtet wird, stellt es für Anwender (zumindest für meine Anwendungszwecke), die gelegentlich Drucke (entweder auf Papier oder in Form von PDFs) benötigen oder Notizen/Skizzen im Format eines A4- oder A5-Blattes erstellen möchten ohne das die gesamte Seite bis ins unlesbare verkleinert wird , eine Einschränkung dar. In früheren Versionen von OneNote war dies noch problemlos möglich.
Falls es eine Lösung für dieses Problem gibt (Microsoft hat mir mitgeteilt, dass es nicht mehr möglich ist), wäre ich für Tipps hierzu sehr dankbar.
Alternativ dazu suche ich eine vergleichbare Anwendung, die unter den Betriebssystemen MacOS, Windows, Android und iOS genutzt werden kann, eine Dateiablage auf eigenen, (verschlüsselten) Laufwerken (Cloudserver vorhanden) ermöglicht und per Stift auf dem iPad beschrieben werden kann. Entstehende, einmalige Kosten sind für mich akzeptabel, sofern sie im vertretbaren Rahmen liegen.
Goodnotes sollte fast alles können.
Suche doch mal „Seitengröße begrenzen in OneNote für Windows 10“. Da solltest du auf diese Möglichkeit treffen: https://www.heise.de/ratgeber/Seitengroesse-begrenzen-in-OneNote-fuer-Windows-10-4936155.html
Kann es sein, dass du immer noch auf OneNote für Windows 10(also die UWP App) bist und nicht auf der normalen OneNote Version? Erstere wird nämlich nicht mehr supportet und bald abgestellt. Denn die weitergeführte Version kann das mit den Papiergrößen durchaus (Ansicht -> Papierformat). Diese Version ist die, die es auch für Microsoft 365 gibt, aber sie ist kostenlos im Windows Store runter ladbar. Ich glaube, du findest sogar nur noch diese dort.
Alternativ kann ich Nebo (die Handschrifterkennung ist hier unübertroffen auf dem Markt) empfehlen, aber da kann man seine Daten nur auf Dropbox oder GoogleDrive sichern.