Apple Watch mit Micro LED: Vermutlich nicht vor 2027
Es hat in der Vergangenheit immer mal wieder Gerüchte gegeben, laut denen Apple gerne seine Apple Watch Ultra mit einem Micro-LED-Display ausstatten würde. Solche Bildschirme gibt es aktuell vorwiegend für Geschäftskunden in großen Diagonalen und sie sind extrem teuer. Entsprechend schwierig scheint es auch für Apple und seine Partner zu sein, mit den eigenen Plänen voranzukommen.
Demnach habe Apple noch keine Lieferkette für Micro-LED-Komponenten aufbauen können. Außerdem wären die Preise für eine Apple Watch mit Micro-LED-Display am Ende höher als für ein iPhone mit OLED-Display. Im Endeffekt wird Apple es wohl laut anonymen Branchenvertretern (via The Elec) nicht schaffen, ein solches Modell vor 2027 auf den Markt zu bringen.
Kosten könnte so eine Apple Watch Ultra mit Micro-LED-Display am Ende möglicherweise 1.500 US-Dollar. Die Herstellungskosten allein für das Display könnten bei ca. 150 US-Dollar liegen. Das mag im Gesamtbild dennoch nach einer satten Marge klingen, doch fehlen da immer noch Aspekte wie die weiteren Komponenten, Aufwände für Logistik, Forschung und Marketing, etc.
Problem ist wohl immer noch die Verkleinerung der Micro LEDs, etwas, das ja auch TV-Herstellern Kopfzerbrechen bereitet. Deswegen gibt es beispielsweise 4K-Fernseher mit Micro LEDs auch nur in sehr großen Diagonalen.
- WARUM APPLE WATCH SERIES 10 – Größeres Display mit bis zu 30 Prozent mehr Display¬bereich.* Ein...
- WARUM APPLE WATCH SE – Alles, was du brauchst, um motiviert, aktiv, verbunden und sicher zu bleiben und...
- Mit dem GPS-Modell können Sie Anrufe entgegennehmen und Nachrichten von Ihrem Handgelenk beantworten
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hab noch von niemandem gehört, dass er mit dem aktuellen Display unzufrieden ist. Ist ja auch nicht so, als würde man wie beim Handy teilweise stundenlang drauf schauen. Das ist die Lösung eines Problems, welches es meiner Meinung nach nicht gibt und ich bin großer Apple Watch Fan.
Ein Micro LED Display verbraucht weniger Strom bei gleichzeitiger höherer Helligkeit.
Das wäre gerade für das doch relativ dunkle Always-On Displays der Apple Watch ein großer Vorteil.
Ja, das mag so sein, aber ich würde es erst mal nicht als solchen Game Changer bezeichnen, für den ich ein paar Hundert Euro mehr zahlen würde.