Apple wird angeblich als Erster die neuen 2-nm-Chips von TSMC erhalten
Die Chip-Entwicklung hat in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte in puncto Geschwindigkeit und Effizienz gemacht. Apple ist vorn mit dabei, wenn es um die Nutzung der neuesten Technologien in dem Bereich geht. DigiTimes berichtet, dass der Konzern aus Cupertino laut deren Quellen als erster Kunde die neuen TSMC-Chips erhalten wird, die auf den 2-nm-Prozess aufsetzen.
TSMC: Produktion der 2-nm-Chips startet 2025
Eben jene sollen ab der zweiten Hälfte des Jahres 2025 in die Produktion . Die neue Technologie bringt natürlich auch Änderungen im Chip-Design mit, die Apple vornehmen müsste. Laut TSMC könne man mit dem 2-nm-Prozess bei gleicher Leistung bis zu 30 Prozent Energie einsparen. Bei gleichem Energieverbrauch wären bis zu 15 Prozent mehr Leistung drin.
Apple hat ebenfalls als erster die 3-nm-Technologie im A17 Pro im iPhone 15 Pro eingesetzt. Demnach könnte an dem Gerücht etwas dran sein. Schaut man sich die Zeitleiste an, würde wohl das iPhone 17 Pro ein Gerät sein, in dem man diesen Chip einsetzen könnte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich warte immer noch auf den M3 Ultra im Vollausbau um NVIDIA in den hintern zu treten 🙂
Und nein ich möchte keine Grafikkarte die 500 Watt schluckt!
M3 Ultra Vollausbau wird so um die ~5000€ kosten, dafür kriegst Du drei 4090 Ti von Nvidia :). Wobei beim Straumverbrauch bin ich bei Dir, das was Nvidia liefert ist inakzeptabel .
Probiere inzwischen Geforce Now am Mac aus. Da läuft sogar ein normaler M1 fast im Leerlauf bei höchster Grafikqualität.
Hat sich aber echt sehr verlangsamt die Entwicklung. Jetzt dauerts so ab die zwei Jahre bis n neuer Prozess da is früher gabs ja alle Jahre ne neue CPU/kleinere nanometerzahl
wow, besonders geistreicher Kommentar. liegt in der Natur der Sache, dass es sich verlangsamt, wenn die entwicklungsmöglichkeiten nahezu ausgeschöpft sind. auch der spritverbrauch in verbrennerfahrzeugen lässt sich nicht ohne weiteres beliebig verringern sondern kommt irgendwo an seine Grenzen.
TSCM ist der Produzent aber die Maschinen + Architektur Vorgaben kommen doch von ASLM ?
Naja, das ist ja auch echt fummelig, wenn man Atome stapelt 🙂 Das dauert…Für mich grenzt das schon an Magie, dass man das überhaupt hinbekommt. Ich erinnere mich noch beruflich zurück. Da hatte ich mit 157 Nm zu tun, was man dann aber übersprungen hat. Das waren noch Stepper mit Linsen im Einsatz, nicht mit Spiegeln.
Wieso kriegt Apple eigentlich immer den Vorzug? Müssen wir wieder dem Kartellamt einen Tipp geben?
Weil APPLE vermutlich das meiste zahlt und das größte Kontingent ordert ganz einfach!
Oder weil Apple TSMC unter Druck setzt, weil sie sonst nie wieder was von denen kaufen. Und das könnte bedenklich sein, bei dieser Marktmacht.