Panasonic und Amazon Fire OS: Darum hat man sich für die Partnerschaft entschieden

Panasonic hat zur CES 2024 seine neuen OLED-Flaggschiffe vorgestellt: die Z93A und Z95A. Beide setzen auf Fire TV von Amazon. Dabei ist es zwar nicht das erste Mal, dass die Japaner mit dieser Plattform arbeiten, denn 2023 erschienen bereits erste Modelle. Aber es stellt eine Premiere dar, dass Fire TV jetzt auch im Premium-Segment zum Einsatz kommt – nicht nur speziell bei Panasonic, sondern allgemein auf dem TV-Markt. Das habe ich zum Anlass genommen, nochmal in einem persönlichen Gespräch mit Michael Langbehn und Dirk Schulze von Panasonic die Lage zu sondieren und auch für euch zur potenziellen Zukunft von My Home Screen nachzuhaken.

Denn das Thema ist durchaus pikant: 2023 kamen nämlich Berichte auf, laut denen Panasonic sich zugunsten von Fire TV von seiner eigenen Plattform My Home Screen verabschieden würde. Genau das dementierte man dann aber rasch. Wie sieht es denn jetzt aus, wo offiziell bestätigt ist, dass Fire TV die Flaggschiff-OLEDs des Unternehmens erreicht und die Kooperation mit Amazon intensiviert wird?

Mir gegenüber wollte man sich dabei immer noch nicht konkreter festlegen. Es wirkt auf mich aber zumindest klar, dass Fire TV eben nicht die einzige Plattform bleiben wird, auf die Panasonic bei künftigen TV-Geräten setzen will.

Somit nehme ich ziemlich sicher an, dass wir im Jahresverlauf auf weiteren Smart-TVs von Panasonic auch noch andere Systeme abseits von Fire TV sehen werden. Welche das sein werden? Tja, da müssen wir aktuell bedauerlicherweise bei dem Fragezeichen bleiben. Ich selbst rechne damit, dass auch Modelle mit Google TV im Rennen bleiben. In Bezug auf My Home Screen bin ich persönlich auch nach dem direkten Gespräch mit Vertretern Panasonics unsicher und verrate euch gerne warum.

Amazon Fire TV: Panasonic geht es in der Tat um das App-Ökosystem

So hat man mir gegenüber bestätigt, dass es in der Partnerschaft stark um das App-Ökosystem von Amazon geht. Fire TV sei da schlichtweg hervorragend versorgt. Für Panasonic sei es wichtig, genauso schnell wie die Konkurrenz an neue Apps und Funktionen zu kommen. Und es sei klar, dass die großen Streaming-Anbieter da eben ihre Prioritäten in der Entwicklung danach richten, welche Plattformen besonders viele Nutzer haben. Das habe in der Vergangenheit dazu geführt, dass z. B. Disney+ My Home Screen deutlich später erreicht habe, als etwa LGs webOS , Samsungs Tizen oder Android TV. Dies wolle man so in Zukunft zum Wohle der Panasonic-Kunden eben nicht mehr auf den eigenen Geräten so erleben.

Und mit Fire TV wird das wohl auch nicht passieren, sodass ich Panasonics Entscheidung für die Plattform nachvollziehen kann. Im Übrigen habe ich auch nachgefragt: Warum hat man sich aber spezifisch für Amazons Fire TV entschieden – und nicht z. B. für Google TV? Dabei ist wohl tatsächlich auch Googles Plattform im Rennen gewesen. Aber: Hätte Panasonic sich für Google TV entschieden, wäre man nicht in der Lage gewesen, beliebte Funktionen von My Home Screen, wie den Penta-Tuner, beizubehalten. Denn Google TV hätte man halt so übernehmen müssen, wie Google die Plattform seinen Partnern vorsetzt. Damit wären auch Chancen verloren gegangen, sich Alleinstellungsmerkmale zu erhalten.

Panasonic setzt 2024 für seine OLED-Flaggschiffe auf Fire TV.

Panasonic setzt 2024 für seine OLED-Flaggschiffe auf Fire TV.

Laut Panasonic lief das mit Amazon hingegen ganz anders: Man sei sich quasi auf Augenhöhe begegnet, da auch Amazon einen gleichberechtigten Partner gewünscht habe. Ich selbst gehe mal davon aus, dass der Online-Riese auch ein erhebliches Interesse daran hat, Fire TV aus seiner bisherigen Heimat, dem Einstiegssegment, empor zu hieven. Und da passten die Interessen der beiden Unternehmen dann perfekt zusammen.

Amazon und Panasonic: Auch gemeinsame Entwicklung neuer Funktionen geplant

Wichtig ist dabei, so betonte man mir gegenüber mehrfach, dass Panasonic Fire TV eben nicht so „schlucken“ musste, wie es vorliegt. Man konnte gemeinsam mit Amazon Optimierungen vornehmen, um den Funktionsumfang den eigenen Bedürfnissen bzw. denen der Panasonic-Nutzer anzupassen. Diese Arbeit will man dann auch langfristig fortsetzen – auch für gemeinsame, neue Funktionen. Das klingt also durchaus spannend. Was klar ist: Die Kooperation soll mit langem Atem durchgeführt werden und dauerhaft Früchte tragen. Die neuen OLED-Flaggschiffe Z93A und Z95 werden also keinesfalls die letzten Smart-TVs mit Fire TV von Panasonic bleiben.

Ein wenig Kritik muss jedoch auch sein: So habe ich bei den Sprechern von Panasonic, Langbehn und Schulze, auch nachgehakt, wie es denn mit der Werbung in Fire TV aussieht, die bei vielen unserer Leser schließlich auch alles andere als beliebt ist. Wird die ähnlich nervig an Panasonics Geräten prangen, wie an Amazons eigenen Geräten – etwa dem Fire TV Stick 4K Max?

Am Fire TV Stick 4K Max haut das UI auch Werbung für Eiscreme und mehr raus.

Am Fire TV Stick 4K Max haut das UI auch Werbung für Eiscreme und mehr raus.

Da hielt man sich dann bedeckt und verwies darauf, dass letzten Endes Amazon als Plattformbetreiber die Hoheit habe. Allerdings dürfte es da eben durchaus Vereinbarungen geben, die Panasonic im Falle von Werbeausspielungen vermutlich auch eine Provision zusichern, spekuliere ich mal. Man schloss lediglich Overlay-Werbung innerhalb von Inhalten aus. Was dann so auf dem Homescreen passiert, muss man demnach wohl abwarten.

Mein vorläufiges Fazit zu Fire TV auf den Smart-TVs von Panasonic

Die Partnerschaft zwischen Amazon und Panasonic ergibt Sinn und dürfte beiden Seiten Vorteile bringen: Amazon kann Fire TV im Premium-Segment platzieren und Panasonic kann einerseits seine Alleinstellungsmerkmale aus My Home Screen, wie den Penta-Tuner, beibehalten und andererseits auf ein deutlich breiteres App-Ökosystem zugreifen. Jetzt werden allerdings die Kunden, also ihr, entscheiden, ob das Ganze ein Erfolg wird.

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41 Kommentare

  1. Warum gibt es keine TVs mit integriertem AppleTV inkl. airplay, wäre doch ein riesen Markt für viele Leute im Apple Ökosystem.

  2. Panasonic hätte gut zu Apple gepasst!

    • André Westphal says:

      Das wäre natürlich der Mega-Coup, aber Apple lizenziert seine Betriebssysteme ja nicht an andere Anbieter.

  3. Panasonic wandelt da auf einem schmalen Grat. Käufer von Premium-Geräten sind sehr empfindlich und erwarten ausdrücklich keinen Homescreen, der mit Werbung und blinki-blinki nervt und darüber hinaus vermutlich jede Menge Anwender-Daten trackt. Ob Panasonic Provisionen für ausgespielte Werbung erhält, interessiert den Kunden an dieser Stelle herzlich wenig. Auch wenn die Vorgehensweise durch die Aussagen der Vertreter von Panasonic auf eine gewisse Weise nachvollziehbar wird, wäre ich als potenzieller Käufer erst einmal skeptisch.

    • Bin ich ganz bei dir. Panasonic steht für mich für bezahlbare Premium TV’s. Besonders die OLED Modelle sind genial. Habe „noch“ das Modell aus 2020, aber das Bild ist immer noch der Hammer, besonder in Kombination mit dem UB9004 UHD Blu-Ray Player. So machen Filme Spass !!!

    • Mit Werbung werden aber auch die Kostenlose Updates realisiert, oder denkt ihr, dass das nichts kostet?

      • (Nicht nur) Ich erwarte, dass bei den aufgerufenen Preisen in der Premium-Klasse die Wartung der Software inkludiert ist.

  4. Thomas Müller says:

    Ich bin auf den StandBy Verbrauch dieser Geräte gespannt. Ich besitze selbst einen Sony TV mit Google Android als Betriebssystem und ich würde das Gerät genau aus diesem Grund nicht mehr kaufen. Der TV zieht im StandBy 20-30W, mal mehr mal weniger, aber im Schnitt kommt es so hin. Sony ignoriert das Problem komplett und hat sich lieber bereit erklärt Strafen zu zahlen. Für mich als Verbraucher ist das ein absolutes NoGo.

    Ich habe mich deshalb eine Funksteckdose vorgeschaltet mit der ich das Gerät komplett vom Strom trenne. Da es ein LCD Gerät ist kann man das noch machen, bei den OLED Geräten sollte man das aber tunlichst unterlassen. Für mich ist alles mit Android auf dem TV gestorben.

    • Ja…. Klar! Natürlich ziehen die TVs 20-30 Watt im Standby. Als ob das noch niemanden aufgefallen wäre… Was für ein Schmarrn

      • Bernd (Brot) says:

        Das hat ein Freund mir auch so erzählt und ich habe es ihm nicht geglaubt. 65″ Sony LED-TV mit Android von 2019. Jetzt lese ich es hier erneut.

        • Gute Quelle „Das hat ein Freund von mir erzählt…“. Den Verbrauch bei Wechselstrombetrieb zu messen ist nicht trivial, dazu benötigt man eigens dafür hergestellte Geräte. Mit einem Multimeter kommt man da nicht wirklich weit. Ein TV mit 20-30 Wattverbrauch im Standby wäre niemals zulassungsfähig und, sollte dieser TV es doch auf den Markt schaffen, wäre er ein gefundenes Fressen für die Konkurrenz.

  5. Partner auf Augenhöhe bedeutet, man ist solange auf Augenhöhe bis der Anteil an Geräten mit FireOS soweit im Markt etabliert ist, das man nicht mehr so schnell auf Alternativen umsteigen kann.
    Dann diktiert der Plattformbetreiber die Bedingungen.
    Mit Werbung ist zu rechnen. Amazon hat ein starkes Interesse daran und Panasonic wird keinen angebotenen Dollar ausschlagen.

  6. Da kommt eh ein Apple TV dran. Ich würde nie den Smart TV-Sachen nutzen. Die TVs kommen bei mir nicht mal in mein eigenes WLAN sondern beziehen ihre Updates über einen Freifunk-Router, welchen ich hier stehen habe.

    • Und warum nicht? Ernstgemeinte Frage. Ich habe hier einen 2019er LG mit WebOS, es gibt alle relevanten Apps, die ich mit absolut ausreichender Performance nutzen kann, Werbung habe ich in den letzten 4 Jahren entgegen diverser Ankündigungen/Verlautbarungen im Netz nie gesehen, und Schnüffeleien werden grundsätzlich bei allen Geräten im Netz mittels PiHole unterbunden.

  7. Der Zeitpunkt überrascht mich etwas: FireOS soll doch bald durch ein neues OS abgelöst werden?

    • Neus OS = Neue FireOS Basis auf Basis von Android 12-14. Derzeit ist FireOS glaube ich auf Basis von Android 11, könnte sogar noch Android 10 sein. Da wird es echt Zeit auf was neues.

  8. Kleinformat says:

    Ich habe ein Sony OLED 2023 und möchte es nicht vermissen mit einer Fernbedienung alles in einem Gerät zu haben. Meine AppleTV ist zwar angeschlossen aber wird nicht gebraucht. Die kommt eben bald an und verschwindet in einem anderen Zimmer. Ich finde das sehr gut das Panasonic sich da mit Amazon zusammen tut. Eine AppleTV ist auch nicht immer da wahre. Ich meine Netflix ist total veraltet, Plex unterstützt kein HW Decoding wo durch Filme mit einer Bitrate höher als 23Mbits ruckeln haben und wurde seit einem Jahr nicht behoben. Einige Apps wie Sky Q oder NBA App können auch nicht die Bildwiederholrate anpassen. DTS wird nicht unterstützt ebensowenig AV1 und auch Apps wie GeforceNow und co. sind nicht verfügbar. Bestimmte Apps TiviMate Fehlanzeige. Ich bin da sehr zu Frieden mit AndroidTV von Sony da ruckeln einfach der Vergangenheit angehört ohne Soap Effekt ob HZ angepasst wird oder nicht. FireOS bietet in Apps die Anpassung wie bei Plex eben wo es eine App halt in den Einstellungen anbietet. Dafür geht dann zwar LiveTV flöten aber kann man mit einem shortcut der neuen Fernbedienung lösen das man auf 50HZ wechselt.

  9. Ich habe für mich schon entschieden: Panasonic ist raus. Habe schon vor 3 Jahren alle FireTV-Sticks verkauft und zudem auch Prime gekündigt. Da werde ich mir den Amazon-Virus garantiert nicht wieder durch Panasonic einfangen. Und Werbung ist garantiert. Wer etwas anderes glaubt, glaubt auch am den Weihnachtsmann!

  10. Laut Panasonic lief das mit Amazon hingegen ganz anders: Man sei sich quasi auf Augenhöhe begegnet, da auch Amazon einen gleichberechtigten Partner gewünscht habe. […] Wichtig ist dabei, so betonte man mir gegenüber mehrfach, dass Panasonic Fire TV eben nicht so „schlucken“ musste, wie es vorliegt. Man konnte gemeinsam mit Amazon Optimierungen vornehmen, um den Funktionsumfang den eigenen Bedürfnissen bzw. denen der Panasonic-Nutzer anzupassen.
    […]
    wie es denn mit der Werbung in Fire TV aussieht […] Da hielt man sich dann bedeckt und verwies darauf, dass letzten Endes Amazon als Plattformbetreiber die Hoheit habe.

    Aha. Panasonic schluckt also auf Augenhöhe und als gleichberechtigter Partner sich vom Plattformbetreiber Amazon die Werbung nach den Bedürfnissen der Panasonic-Nutzer optimieren zu lassen. 😉

  11. Verstehe ich gar nicht dass man sich von GoogleTV OS trennte. Ist doch sauberer aufgeräumt, bis auf 2-3 Vorschläge in der Bühne Werbefrei und andere Apps ins OS integriert ala du musst den Film nicht leihen/kaufen sondern kannst es bei deinem Dienst der installiert ist schauen.
    Auch hier ist Amazon eher erstmal drauf den Anwender zum leihen/kaufen bewegen statt die installierte App anzubieten, da der Film mehrfach via Suche zurückgeliefert wird.

    • André Westphal says:

      Google TV nutzt man ja möglicherweise weiter, aber halt nicht in den Premium-Geräten bzw. es ist halt nicht die „zentrale“ Partnerschaft.

      • aber gerade Amazon/fireOS steht doch für billig und Werbetracking um den Amazon Shoppong Kosmus

        • André Westphal says:

          Ich bin auch kein großer Fan von Fire TV, das habe ich den Panasonic-Sprechern auch deutlich gesagt – aber ich spreche ja auch nicht für alle Kunden und am Ende muss die Zeit zeigen, ob die Entscheidung die richtige gewesen ist. Nachvollziehbar sind die Begründungen, die sich ja vor allem auf die Anpassbarkeit und das App-Ökosystem stützen, schon.

    • Google TV ist eine Katastrophe. Ich habe den Dongel 3 Jahre benutzt. Schlechter geht es bald nicht. Software Support unter aller Sa*

      • Sorry, aber welchen „Support“ brauchst Du? Habe hier drei Geräte mit Android/Google TV (1x PhilipsTV und 2x Nvidea Sticks). Wir sind zufrieden damit, mittlerweile alle Streaminganbieter als App verfügbar, selbst AppleTV läuft bestens. Welchen Dongle hast Du denn?

  12. Würde mir im Traum nicht einfallen, irgendetwas mit FireTVOS zu benutzen. Nichtmal geschenkt als 100″ TV.

  13. Heißt das, dass es auch die MagentaTV App geben wird?

  14. Der Grund, warum man das letztes Jahr noch dementierte, dürfte ziemlich klar sein: Dann hätten sie ihre Geräte mit My Homescreen einfach noch schlechter verkauft bekommen. Niemand kauft schließlich ein TV-Gerät zum vollen Preis, von dem bekannt ist, dass das Betriebssystem obsolet ist.

  15. Premium Marke + billigstes OS, völlig bekloppte Idee…

  16. Ich habe jahrzehntelang auf TechniSat gesetzt. Aber die schaffen sich im TV-Segment auch eher ab, als dass da noch was gescheites kommt. Uns gefiel besonders beim Satempfang die Programmübersicht. Aktuell nutzen wir den 55“ Monitorline, woran ein ATV 4K und ein TechniSat UHD Receiver hängt.

    Wollte jetzt eig ein Setup zu Panasonic machen, aber ich denke m dass hat sich jetzt erledigt!

  17. Von Apple wünsche ich mir eine Soundbar in Größe und Abmessung der Sonos Beam, aber halt mit der AppleTV 4K an Board und den HomePod-Funktionen, die Apple HomeBar. 😉

  18. Wenn Hersteller glauben, dass ich mich mit Werbung auf einem Gerät anfreunde, bei dem ich durchaus bereit bin einen 4-stelligen Betrag auf den Tisch zu legen, dann muss ich sie enttäuschen.

    Eher wird nach einem anderen Hersteller gesucht. Eine Massnahme via PiHole etc. (die eh im Netzwerk schon läuft) ist in meinen Augen auch nur der letzte Ausweg. Primär sollte das Gerät von sich aus Halbwegs „sauber“ sein und das sehe ich mit FireOS nicht mehr.

  19. Ich denke Panasonic wird Werbung nicht zulassen auf ihren Premium Geräten und Amazon wird durchaus in der Lage sein dementsprechend die Werbung abzuschalten. Amazon bietet unglaublich lange Updates, so lange wie kein anderer Hersteller. Werbung ist mir da lieber, als ein veraltetes OS, bei dem nach 2-3 Jahren keine Updates mehr kommen. Die Amazon Fire TVs bekommen „mindestens“ 7 Jahre Updates. Wo bekommt ihr das noch?

  20. Ich war großer Fan von WebOS, ein eigenständiges, intuitives Betriebssystem, dass leider in den neuen Versionen langsam aber sicher von Werbung zugemüllt wird und immer unübersichtlicher wird.

    Wenn Panasonic jetzt langsam aber sicher sein eigenständiges OS durch Fire TV ablöst (und darauf wird es doch hinauslaufen), dann bleibt da neben Tizen nur noch Android TV, was ich persönlich als unpassend empfinde, besonders wenn ich von Premium-Segment spreche.

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