Microsoft verteilt neue Windows-11-Insider-Builds mit neuen Funktionen

Microsoft hat wieder einmal neue Builds für alle Dev- und Beta-Insider veröffentlicht. Build 23615 für die Dev-Tester unter euch enthält vor allem ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. So unterstützt dieser Build als erster den neuen USB-Standard, USB 80Gbps. Dazu muss euer Rechner aber auch Spezifikationen mitbringen, die sicherlich noch nicht bei jedermann so vertreten sind: Intel Core 14. Generation HX-Serie Mobilprozessoren (unter anderem der Razer Blade 18). Damit hievt Windows dann aber auch die USB4-Leistung von 40 auf 80Gbps. Das Ganze ist vollständig abwärtskompatibel mit Peripheriegeräten, die für ältere Generationen von USB und Thunderbolt entwickelt wurden, und funktioniert zusammen mit allen anderen USB Type-C Funktionen.

Zudem bringt der neue Build eine Änderung im Startverhalten von Copilot mit. Jener lässt sich auf Breitbild-Displays unter Windows fortan optional automatisch bei Systemstart ausführen, allerdings wird dieses Feature testweise wieder einmal nur einer kleinen Handvoll von Nutzern bereitgestellt.

Hinzu gesellt sich eine weitere Neuerung, die Windows Share betrifft, also die Freigabefunktion von Windows. Jene unterstützt nun nämlich die Möglichkeit, URLs direkt über WhatsApp, Gmail, X (ehemals Twitter), Facebook und LinkedIn zu teilen.

Insider Beta-Build 22635.3061

Auch der neue Beta-Build (22635.3061) bringt Verbesserungen mit. So unter anderem ebenfalls die soeben erwähnte Änderung mit Windows Share. Zudem verfügt nun auch die Beta über das verbesserte Erlebnis in Bezug auf die Darstellung von Wetterinformationen auf dem Sperrbildschirm. Das beinhaltet vor allem neue, dynamische Informationen und Aktualisierungen für das Wetter, wenn man als Nutzer den Mauszeiger über das Wetter bewegt. Ein Klick auf die jeweilige Wetterkarte öffnet Microsoft Edge mit der Vorhersage in MSN Weather. Das neue Erlebnis wird als Standard definiert, muss also bei Nichtgefallen manuell in den Einstellungen wieder deaktiviert werden.

Windows Insider im Beta-Kanal, die Version 22312.xxxx.x des Microsoft Store oder höher verwenden, profitieren von weiteren Verbesserungen. So unter anderem das direkte Starten von Instant Arcade-Spielen beim Browsen. Hierbei handelt es sich um Games, die ihr zum Zocken nicht erst herunterladen müsst, sondern eben direkt drauflos spielen dürft. Bewegt einfach den Mauszeiger über das Instant Arcade-Spiel und klickt auf die Schaltfläche „Jetzt spielen“.
Auch soll nun die Geschwindigkeit der Installation von Produkten über die Suchergebnisseite oder beim Browsen leicht erhöht worden sein. Die Animationen sind laut Microsoft nun flüssiger und nahtloser.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.