Netflix Games: In Zukunft sind Werbung und In-Game-Käufe möglich
Netflix bietet über sein Videostreaming-Angebot zahlreiche Eigenproduktionen und lizenzierte Titel in Form von Filmen und Serien an. Allerdings gibt es für Abonnenten auch noch die Netflix Games, die ohne Mehrkosten an Smartphones und Tablets mit Apple iOS / iPadOS und Android abgerufen werden können. Bislang sind jene Spiele frei von Werbung und In-App-Käufen. Wie The Wall Street Journal erfahren haben will, soll sich das jedoch in Zukunft ändern.
Demnach suche Netflix nach Wegen, mit seinen Spielen Geld zu verdienen. Denn als Magnet für Abonnenten eigenen sich diese bisher nicht. Das Management soll deshalb in den vergangenen Monaten einige Diskussionen geführt haben. In einigen Spielen würden sich entsprechend wohl Mikrotransaktionen anbieten, andere könnte man mit Werbung bestücken. Man würde da wohl je nach Titel entscheiden, was sich am besten eignet.
Das erfolgreichste Spiel von Netflix ist offenbar bisher „Too Hot to Handle: Love is a Game“. Bislang soll Netflix rund 1 Mrd. US-Dollar in den Kauf von Spieleentwicklern und den Ausbau seines Gaming-Angebots gepumpt haben. Das klingt zwar auf den ersten Blick nach viel, doch wenn man bedenkt, dass der Streaming-Anbieter zuletzt 17 Mrd. US-Dollar in einem Jahr in Filme und Serien gesteckt hat, sind die Ausgaben für Spiele noch verhältnismäßig gering.
Offenbar gibt es da allerdings Potenzial. 2023 sind die Spiele von Netflix schätzungsweise 81,2 Mio. mal heruntergeladen worden. 2022 war es nur 28,7 Mio. mal. Hier sieht Netflix also sicherlich Chancen für sich. Im Vergleich ist man da aber immer noch eine kleine Leuchte, denn Platzhirsche wie „Roblox“ oder auch „Candy Crush Saga“ toppen das im Alleingang.
Netflix soll intern auch ein erstes Triple-A-Spiel vorbereiten. Bis wir davon etwas zu sehen bekommen, dürfte es jedoch noch dauern. Solche Spiele benötigen in der Entwicklung Jahre und kosten dreistellige Millionenbeträge. Zumal es kein Kinderspiel ist, in jenem Bereich Fuß zu fassen. Auch Konsorten wie Amazon und Google scheitern daran bisher.
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Da bin ich ja mal gespannt was das bringen soll… Das Problem bei den Spielen (z.B. Tombraider) ist, dass diese ursprünglich auch tatsächlich für Ingame Käufe ausgelegt waren (bevor Netflix sie bekommen hat). D.h. zur Zeit, ohne diese, kommt man einfach nicht im ausreichenden Maße voran, da der Spielfortschritt nicht dafür ausgelegt ist ohne diese „Belohnungen“ zu funktionieren. Bisher war es zumindest so bei den Spiele die ich hatte.
Also unterscheidet die Games dann gar nichts mehr von den in den App Stores erhältlichen? Schlauer move Netflix
Von mir aus können die die Games vollballern mit Werbung. Hauotsache der Mist wird nicht weiter quersubevntioniert durch die Abinnenten die Netflix für Videocontent abonniert haben.
Sollen sie doch ein Games-Abo anbieten. Machen sie aber nicht, weil es keiner haben will.
Nur mal so, jedes Flatrate-Abo ist ein Quersubventionen für alles was du in dem Abo nicht nutzt. Streaming-Dienste sind das beste Beispiel, der Dienst muss ein breites Angebot liefern das möglichst viele das Abo bezahlen, der User interessiert sich aber nur für einen bestimmten Teil des Angebots.
Werbung in Games, geil Netflix. Wird ja immer besser.
Werbung?! Och nö, so einen Rotz können die ruhig behalten!!
Hab Netflix geschrieben dass mich Games dort nerven und sie eine Abschaltoption oder Abos ohne Gaming einführen sollen.
Die über Netflix angebotenen Spiele hatten für mich in dem Augenblick verloren, als ich zu Beginn eines Spiels aufgefordert wurde mich über mein Netflix Konto dort einzuloggen um spielen zu können.
Bei einem (vermeindlichen) Offline-Game (Terra Nil). Wozu dies? Vor allem, wenn ich es über den Google Store lade.