DB Navigator integriert Apple Pay
Die Bahn war in der letzten Zeit fleißig. Die erneuerte App ist live gegangen, es gibt eine neue Webseite – dafür wird eine andere App eingestellt (und die Preise sind erhöht worden). Eine weitere Neuerung ist mit Version 24.3 des DB Navigators in die App eingezogen. Nutzer mit einem iPhone und entsprechend eingebundenem Zahlungsmittel können nun auch mit Apple Pay bezahlen, so die Bahn. Abos können weiterhin nur per Lastschrift gezahlt werden. Beim Kauf dieser Tickets wird Kunden Apple Pay als Zahlungsmethode nicht angeboten.
- UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ja, das war das Problem…. (Kopf Tisch)
die beschäftigen sich bei der DB weiterhin mit Nebensächlichkeiten, statt die App in Gang zu bringen. Grottige UI, Viele fehlende Funktionen. Einfach komplett am Kunden vorbei… „lausige Amateure“
Hätten sie mal vorher bei K nachgefragt. Der weiß, wie man Apps entwickelt!
Nörgeln ist wohl bei Einigen Lebensinhalt.
Ist doch eine positive Nachricht
Ist es in der App mittlerweile möglich, Online Tickets per Scan des Aztec-Codes in die App zu übertragen oder muss dies immer noch durch manuelle Eingabe von Namen und Buchungscode geschehen?
Letzteres. Ich glaube auch nicht, dass diese Funktion jemals kommen wird. Die Bahn möchte ja gerade, dass Tickets über das Bahn-Konto gebucht werden (und damit automatisch in der App landen), sie werden wohl kaum eine Funktion entwickeln, die dem entgegen wirkt.
Wurde der Apple Wallet Support eigentlich absichtlich vergessen? Ich find den nicht mehr in der neuen App, das war so viel bequemer…
Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das nicht mehr geht. Voll nervig!
Zwar Off topic, aber vielleicht weiß es ja zufällig jemand hier: in der alten App gab es eine Funktion „Ist mein Zug pünktlich?“. Mal davon abgesehen, dass die da auch hardcodiert ein fettes „Natürlich nicht!“ hätten reinpacken können, gab es aber die Möglichkeit, durch Eingabe einer Zugnummer die aktuelle Verspätung einzusehen. In der neuen App finde ich nichts dergleichen…hat einer hier das zufällig gesehen?
Du kannst alle Abfahrten an einem Bahnhof suchen, oder natürlich auch eine konkrete Verbindung von A nach B. Nach Zugnummern suchen ist nicht möglich, hierfür würde ich aber sowieso https://bahn.expert empfehlen.
Hier geht „Ist mein Zug pünktlich?“ über Zugnummern:
https://mobile.bahn.de/bin/mobil/trainsearch.exe/dox?webview=&
Toll Apple Pay ist nun dabei. Nur die Amex lässt sich nicht über Apple Pay nutzen, obwohl diese bei der direkten Kreditkartenzahlung akzeptiert wird.
Was für einen Grund könnte es dafür geben?
Das hatte ich schon in ein paar Apps, welche Apple Pay anboten, aber keine American Express akzeptiert. Dann steht diese Karte auch über Apple Pay nicht zur Verfügung.
Das ist doch eine Sache zwischen Apple und der Bank: Wenn es eine Vereinbarung gibt, dann läuft auch eine Amex über Apple-Pay, und wenn man mit Apple-Pay zahlen kann ist es egal, was dahintersteht?
Oder ist das Problem wirklich, dass eine Amex in der Apple-Wallet hinterlegt ist und angeblich nicht überall funktioniert?
„ und wenn man mit Apple-Pay zahlen kann ist es egal, was dahintersteht?“
So funktioniert Apple Pay nicht. Apple Pay ist keine Zahlungsmethode, an die sich ein Händler anbinden, muss, sondern einfach nur ein digitales Wallet, bei dem dann die entsprechenden Karten hinterlegt sind. Akzeptiert der Händler keine Amex, akzeptiert er keine Amex, vollkommen egal ob es sich um die Plastikkarte oder die digitale Kopie in Apple Pay handelt.
Online muss ein Händler zwar eine entsprechende Schnittstelle in den Shop einbinden, ändert aber an der Kartenakzeptanz nichts.
Mal gespannt, was mir alles fehlt. Abos nur per Lastschrift ist schon ein Unding.
Was mir bisher an dem neuen Online Auftritt aufgefallen ist.
Umständlich, langwierig, viuele Klicks, kleine Schriften, keine Buttons, viele scrollen, weiter usw. und ständig “ Übernehmen 2 statt einfach nur eintragen und dann auf ändern oder suchen.
Von der fehlenden Möglichkeiten Schriften zu vergrößern und manchem was nur geht wenn man Internetverbindung hat, ganz zu schweigen – bei all den Verspätungen Kauf von Tickets nur am Automaten und per App – aber nur wenn man Internetverbindug hat
Und was ist mit Google Pay?
Hoffe das kommt bald für Android.