DB Navigator integriert Apple Pay

Die Bahn war in der letzten Zeit fleißig. Die erneuerte App ist live gegangen, es gibt eine neue Webseite – dafür wird eine andere App eingestellt (und die Preise sind erhöht worden). Eine weitere Neuerung ist mit Version 24.3 des DB Navigators in die App eingezogen. Nutzer mit einem iPhone und entsprechend eingebundenem Zahlungsmittel können nun auch mit Apple Pay bezahlen, so die Bahn. Abos können weiterhin nur per Lastschrift gezahlt werden. Beim Kauf dieser Tickets wird Kunden Apple Pay als Zahlungsmethode nicht angeboten.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. ja, das war das Problem…. (Kopf Tisch)

  2. die beschäftigen sich bei der DB weiterhin mit Nebensächlichkeiten, statt die App in Gang zu bringen. Grottige UI, Viele fehlende Funktionen. Einfach komplett am Kunden vorbei… „lausige Amateure“

  3. Nörgeln ist wohl bei Einigen Lebensinhalt.

    Ist doch eine positive Nachricht

  4. Der mit der Bahn tanzt says:

    Ist es in der App mittlerweile möglich, Online Tickets per Scan des Aztec-Codes in die App zu übertragen oder muss dies immer noch durch manuelle Eingabe von Namen und Buchungscode geschehen?

    • Letzteres. Ich glaube auch nicht, dass diese Funktion jemals kommen wird. Die Bahn möchte ja gerade, dass Tickets über das Bahn-Konto gebucht werden (und damit automatisch in der App landen), sie werden wohl kaum eine Funktion entwickeln, die dem entgegen wirkt.

  5. Wurde der Apple Wallet Support eigentlich absichtlich vergessen? Ich find den nicht mehr in der neuen App, das war so viel bequemer…

  6. Zwar Off topic, aber vielleicht weiß es ja zufällig jemand hier: in der alten App gab es eine Funktion „Ist mein Zug pünktlich?“. Mal davon abgesehen, dass die da auch hardcodiert ein fettes „Natürlich nicht!“ hätten reinpacken können, gab es aber die Möglichkeit, durch Eingabe einer Zugnummer die aktuelle Verspätung einzusehen. In der neuen App finde ich nichts dergleichen…hat einer hier das zufällig gesehen?

  7. Toll Apple Pay ist nun dabei. Nur die Amex lässt sich nicht über Apple Pay nutzen, obwohl diese bei der direkten Kreditkartenzahlung akzeptiert wird.
    Was für einen Grund könnte es dafür geben?

    • Das hatte ich schon in ein paar Apps, welche Apple Pay anboten, aber keine American Express akzeptiert. Dann steht diese Karte auch über Apple Pay nicht zur Verfügung.

    • Das ist doch eine Sache zwischen Apple und der Bank: Wenn es eine Vereinbarung gibt, dann läuft auch eine Amex über Apple-Pay, und wenn man mit Apple-Pay zahlen kann ist es egal, was dahintersteht?
      Oder ist das Problem wirklich, dass eine Amex in der Apple-Wallet hinterlegt ist und angeblich nicht überall funktioniert?

      • „ und wenn man mit Apple-Pay zahlen kann ist es egal, was dahintersteht?“

        So funktioniert Apple Pay nicht. Apple Pay ist keine Zahlungsmethode, an die sich ein Händler anbinden, muss, sondern einfach nur ein digitales Wallet, bei dem dann die entsprechenden Karten hinterlegt sind. Akzeptiert der Händler keine Amex, akzeptiert er keine Amex, vollkommen egal ob es sich um die Plastikkarte oder die digitale Kopie in Apple Pay handelt.

        Online muss ein Händler zwar eine entsprechende Schnittstelle in den Shop einbinden, ändert aber an der Kartenakzeptanz nichts.

  8. Bartenwetzer says:

    Mal gespannt, was mir alles fehlt. Abos nur per Lastschrift ist schon ein Unding.
    Was mir bisher an dem neuen Online Auftritt aufgefallen ist.

    Umständlich, langwierig, viuele Klicks, kleine Schriften, keine Buttons, viele scrollen, weiter usw. und ständig “ Übernehmen 2 statt einfach nur eintragen und dann auf ändern oder suchen.

    Von der fehlenden Möglichkeiten Schriften zu vergrößern und manchem was nur geht wenn man Internetverbindung hat, ganz zu schweigen – bei all den Verspätungen Kauf von Tickets nur am Automaten und per App – aber nur wenn man Internetverbindug hat

  9. Und was ist mit Google Pay?
    Hoffe das kommt bald für Android.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.