Kia EV5: Neuer Elektro-SUV der Kompaktklasse – nebst Konzeptfahrzeugen – vorgestellt

Kia hat mit dem EV5 ein neues E-Auto vorgestellt und auch über die Konzeptautos Kia Concept EV3 sowie Kia Concept EV4 geplaudert. Beim Kia EV5 handelt es sich um einen Elektro-SUV der Kompaktklasse. Das Konzept des EV3 ist wiederum ein kompakter E-SUV, während der EV4 ein Konzept für eine Limousine ist. Darüber experimentiert man als Autohersteller ebenfalls mit Diensten der künstlichen Intelligenz (KI) im Fahrzeug.

Derzeit befinden sich im Line-up von Kia der elektrische EV6 sowie der EV9, die Neuvorstellungen sollen die Produktpalette langfristig um kleine bis mittelgroße Elektromodelle ergänzen sowie mehr Menschen Zugang zu Elektrofahrzeugen bieten. So peilt man mit dem EV5, EV4 sowie dem EV3 Preise zwischen 35.000 und 50.000 US-Dollar an.

Kia EV5

Mit dem Kia EV5 steht jetzt erst einmal das dritte elektrifizierte Modell von Kia an. Jenes basiert auf der eigenen E-GMP-Plattform. Man hat sich jedoch beim größeren SUV E9 inspirieren lassen. Die verfügbaren Varianten und deren Ausstattung variieren je nach Markt. Für den chinesischen Markt beispielsweise gibt es drei Varianten: Standard, Long Range, Long Range AWD (Allrad).

Kia EV5 Heckansicht

Im Standard-Modell (China) steckt ein 64-kWh großer Akku sowie ein 160-kW-Motor. Da will man dann bei einer Reichweite von etwa 530 Kilometern (CLTC, nicht WLTP) landen. Im Long-Range-Modell steckt ein Akku mit 88 kWh und dem identischen Motor, das soll dann gar für 720 Kilometer reichen. Beim Allrad-Modell kombiniert man die Leistung des Motors 160 kW (Vorderrad) mit einem 70-kW-Hinterradmotor. Hier sollen sich Reichweiten von 650 Kilometer erreichen lassen. Letztgenanntes Modell soll auch schnell aufladen können, hier sei ein Nachladen von 30 auf 80 Prozent binnen 27 Minuten erledigt.  In Korea wird das Standard-Modell mit einem kleineren, 58-kWh-Akku auf den Markt kommen. Eine GT-Ausführung soll es ebenfalls geben, da mangelt es aber jetzt noch an Details, die oben genannten Modelle sollen auf dem chinesischen Markt noch in diesem Jahr starten.

Kia EV5 Infotainment

Beim EV5 setzt Kia auf ein Infotainmentsystem mit Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) und unterstützt hier auch Software-Update over the Air. Man kombiniert ein 12,3 Zoll (ca. 31 cm) großes Display mit einem 5-Zoll-Klimadisplay. Ein Head-up-Display (HUD) ist optional erhältlich. Die Start/Stopp-Funktion, Tasten für Heizung, Belüftung sowie Klimaanlage (3-Zonen-Klimaautomatik) hat man in Tasten unter dem zentralen Bildschirm gepackt. Vier seien es an der Zahl, man ist da gegenüber alten Systemen mit 17 Tasten wesentlich minimalistischer geworden.

Diverse Fahrassistenzsysteme (ADAS) sind für den E-SUV verfügbar. Ausgestattet ist das Modell mit dem Highway Driving Assist 2 (HDA2), der beim Abstandhalten sowie Halten der Spur sowie beim Spurwechsel hilft. Ebenfalls lässt sich das System Remote Smart Parking Assist 2 (RSPA 2) aktivieren. Mithilfe des Schlüssels (Kia Digital Key 2) kann man das Auto einparken, ohne einzugreifen – ganz gleich, ob man ein- oder bereits ausgestiegen ist. Kia setzt da wie (fast) jeder Automobilhersteller auf Ultraschallsensoren zur Hinderniserkennung beim Manövrieren (in eine Parklücke). Das System verfügt außerdem über einen Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist (RCCA), der beim Rückwärtsfahren Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen im Querverkehr verhindern soll.

Man unterstützt übrigens Vehicle-to-Load (V2L) und Vehicle-to-Grid (V2G) in geeigneten Regionen mit nötiger Infrastruktur, um Geräte mit Strom zu versorgen bzw. Batterieenergie ins Netz zurückzuspeisen. Weitere Schmankerl? Die Relax-Sitze wird es optional über eine vierstufige Massagefunktion mit drei Intensitätsstufen geben. In der Heckkonsole findet sich ein Kühl-/Wärmeschrank zum Erwärmen bzw. Kühlen von Speisen und Getränken (5 bis 55 Grad Celsius).

So viel zum marktreifen Gefährt: Beim Concept EV3 will man den EV9 in einer Kompaktvariante auf den Markt bringen. Mit dem Concept EV4 will man Elektro-Limousinen neu denken. Hier zeigte man vorrangig das wesentlich minimalistischere Design und ging nicht auf Spezifikationen weiter ein.

Kia EV3 Concept (Kompakt-SUV)

Innenraum Kia EV3 Concept

Der EV5 wird in China sowie Korea produziert. Kia hat sich als Ziel gesteckt, bis 2026 eine Million Elektrofahrzeuge pro Jahr zu kaufen und diese Latte bis 2030 auf 1,6 Millionen jährlicher Einheiten zu erhöhen.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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12 Kommentare

  1. Ich bin immer wieder erstaunt was KIA auf die Beine stellt. Gefühlt sind sie unserer deutschen Automobilindustrie um Jahre vorraus und sehen dabei noch richtig stylisch aus.
    Ich bin gespannt und freue mich auf die Autos.

    • Ganz ernst gemeinte Frage: worauf basiert dein Gefühl, dass KIA der deutschen Autoindustrie Jahre voraus ist?

    • „Jahre vorraus“ lässt sich schwer verifizieren. Tatsache is allerdings schon, dass es mit der Bezahlbarkeit problematisch wird. Opel geht evtl. noch, VW wahrscheinlich mit Verzicht (Ausstattung). Mercedes, BMW, Audi machen ausschließlich E-Fahrzeuge für die Oberklasse bei Einstiegspreisen von 80k.

      • Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber ganz so schlimm ist es bei den genannten Marken auch nicht, Start ist bei ca. 47k€. Mit Minimalausstattung, wohlgemerkt.
        Was mich fast noch mehr aufregt, ist die Tatsache, dass immer alles auf Firmenkunden und Leasing-Fahrzeuge abgestimmt wird und die Firmenwagensubvention nicht angetastet wird mit dem Argument, dass ja sonst keine Gebrauchtwagen in den Markt kommen. Wenn dann aber in ein paar Jahren auch gebraucht nur SUVs und Sportlimousinen erhältlich sind, werden ganze Bevölkerungsgruppen ausgeschlossen und der Mobilitätswandel kann ja nicht nur etwas für die Top-10% sein…

      • Bei Opel und VW ist es erstaunlicherweise eher umgekehrt. Der Astra Electric ist ähnlich mau ausgestattet wie der ID.3 (keine Sitzheitung, keine Lenkradheizung, kein Navi, nur eine 1-Zonen Klimaanlage), aber 2.000€ teurer! Der einzige Vorteil, den der Astra auf dem deutschen Markt hat: es gibt ihn auch als Kombi (dann aber noch ein paar tausender teurer).

  2. Tolles Auto, aber die rolle rückwärts bei der Ladeleistung ist doch ein Showstopper im negativen Sinne.

  3. Müsste ein SUV der Kompaktklasse nicht ein Kompakt-SUV sein?

  4. Die Reichweitenangaben 😀 88 kWh für 720 km. Soso, im Schnitt soll er also 12,2 auf 100 nehmen? Ja is klar. Davon ab: schön dass es mehr Angebot gibt. Leider weiterhin in der Preisklasse im 50k … ab 35k? Da wird man mal abwarten müssen ob das kommt und was dann enthalten ist.

  5. Frank Wilhelm Aberknall says:

    Wo bitteschön ist der denn wohl „kompakt“? Für mich sieht das aus wie ein riesiges Schiff…

  6. Oliver Müller says:

    Kompakt und SUV in einem Satz. Einfach nur hässliche, klobige Mutti-Panzer.

  7. Klingt auf Basis der Ladezeiten eher nach 400V – das wäre schade bzw. ein Rückschritt zu den anderen aktuellen Modellen der Marke (z.B. EV6) und Schwestermodellen Ioniq 5 die mit 800V unterwegs sind.
    Die Grundausstattung ist eigentlich bei Kia nicht schlecht: Navi, Sitzheizung, einige Assistenzsysteme. Klar gibt es noch Pakete für „Mehrbedarf“.

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