Google Chrome: Neues Design aktivieren

Google testet bereits seit einiger Zeit das neue Design „Chrome 2023“. Die Titelleiste wurde verändert, an den Schriftarten hat man auch ein wenig Hand angelegt – und auch das neue Seitenmenü findet Platz und verdrängt das Schloss-Symbol.

An die Stelle des Schlosses tritt der Schieberegler. Dies soll klarer machen, was das Symbol tatsächlich darstellt: Eine Schaltfläche zum Anzeigen wichtiger Sicherheitsinformationen und Steuerelemente, kein Indikator für die Vertrauenswürdigkeit der Website. Ebenso wurde die Tabs angefasst, sie sind minmal runder und auch weniger hoch. Unter Umständen habt ihr das neue Design schon erspähen können, alternativ können sich neugierige Nutzer das Ganze auch „freischalten“. Um das für euch zu aktivieren, müsst ihr insgesamt drei Schalter in den Chrome-Flags aktivieren:

chrome-refresh-2023
chrome-webui-refresh-2023
customize-chrome-side-panel

Sollte euch das Ganze nicht gefallen, dann könnt ihr es wieder rückgängig machen, indem ihr die Flags wieder deaktiviert und den Browser neu startet.

Google Chrome erlaubt das Anpassen einiger Parameter in einem experimentellen Bereich. So gelangt man hinein: In der Adresszeile des Browsers chrome:flags eingeben und mit Enter bestätigen. In der nun auftauchenden Oberfläche lassen sich Werte ändern, die nach einem Neustart von Google Chrome aktiv sind. Experimente lassen sich in einem Suchfeld durchsuchen, wichtig ist auch hier der Bereich rechts neben dem Suchfeld „Reset all to default“. Funktioniert mal nach Veränderungen etwas nicht wie gewünscht, so kann man hier die Veränderungen an den experimentellen Einstellungen komplett rückgängig machen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ich arbeite viel mit der Lesezeichenleiste – diese nimmt durch das neue Layout leider mehr Platz ein (Links/Ordner sind breiter)
    Auch sonst wirkt es für mich alles größer statt kleiner. Direkt wieder deaktiviert.

    • yep, angesehen und direkt wieder deaktiviert.

    • Ja, ich vermute das Design wurde auch eher optimiert für ChromeOS-Geräte mit Touch. Auf dem Chromebook mit Touch ist das tatsächlich leichter zu bedienen. Auf dem Desktop mit Maus nimmt mir das auch zu viel Platz weg,

  2. Sieht ja schrecklich aus

  3. Ich finde auch, dass die drei Leisten oben jetzt viel zu viel Platz einnehmen und meine Lesezeichen passen auch nicht mehr in meine schön angelegte Lesezeichenleiste. Noch dazu sind die Ordner jetzt weiß, so kann ich sie zwischen all den Symbolen gar nicht mehr auf Anhieb. Schrecklich. Ich habe alles rückgängig gemacht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.