Verschlüsselungssoftware: VeraCrypt 1.26.7 veröffentlicht
VeraCrypt ist eine Open-Source-Software zur Verschlüsselung von Daten. Sie ermöglicht es, Dateien, Ordner oder ganze Festplatten zu verschlüsseln und vor unbefugtem Zugriff zu schützen. VeraCrypt verwendet verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen, um ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.
Wir haben die Software vor vielen Jahren als »Nachfolger« von TrueCrypt vorgestellt, da die Entwickler von TrueCrypt die Entwicklung aufgaben und ihre Software als unsicher brandmarkten. VeraCrypt basiert auf TrueCrypt mit Sicherheitsverbesserungen und Änderungen.
VeraCrypt 1.26.7 ist das erste Update seit eineinhalb Jahren. In der neuen Version fehlt der TrueCrypt-Modus, zu Mounten oder Konvertieren solcher Container sollte man zur älteren Version 1.25.9 greifen.
Ebenfalls sollten Windows-Nutzer darauf achten, dass die Software offiziell auf Windows 10 und neuer getestet wird. Sie kann natürlich auf älteren Systemen eingesetzt werden, getestet wird da aber nichts mehr.
Das komplette Changelog zur neuen Version der Verschlüsselungssoftware findet ihr bei GitHub, dort gibt es auch den Download für Windows, macOS und Linux.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hat man mittlerweile mal mehr Details erfahren was damals die wirkliche Ursache für den Aussteig der TrueCrypt Entwickler war?
so wirklich gab es nicht Infos dazu – nur Mutmassungen.
Die NSA hat gut bezahlt.. 😉 Spass!
les mal hier: https://magazine.atavist.com/the-mastermind/
Veracrypt ist einfach das Maß aller Dinge in Sachen Verschlüsselung und dazu auch noch kostenlos. Habe sogar mal an den Entwickler gespendet. Ich hoffe nur, es wurde bisher nicht kompromittiert.
Warum wurde der TrueCrypt-Modus entfernt? Das schafft doch jede Menge Probleme! Entweder alte Version oder keine Möglichkeit mehr, auf noch irgendwo vorhandene alte Container zugreifen zu können.