MyFRITZ!App für iOS: Unterstützung für 6-GHz-Frequenzbänder
Vermutlich für viele Anwender derzeit noch nicht so wichtig, doch erwähnen kann man es auf jeden Fall. AVM hat die MyFRITZ!App für iOS fit für 6-GHz-Frequenzbänder gemacht. Die 6-GHz-Frequenzbänder werden für drahtlose Kommunikationssysteme wie Wi-Fi 6E und Wi-Fi 7 verwendet. Sie bieten höhere Datenübertragungsraten und eine größere Netzwerkkapazität im Vergleich zu den niedrigeren Frequenzbändern. Vorausgesetzt werden da natürlich die entsprechenden Endgeräte, um das Ganze zu nutzen. Das Update ist ab sofort im App Store zu haben, AVM nennt noch die üblichen Stabilitäts- und Detailverbesserungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Spannend – da ist deren App schneller als die Hardware, denn Stand heute gibt’s ja m.W. keine AVM-Produkte, die das 6GHz-Band nutzen würden. Aber ok, dann ist die App halt schon mal ready für kommende Produkte. Lieber haben und (noch) nicht brauchen als andersrum. Wie so oft im Leben… 😉
z.B. die FRITZ!Box 5690 Pro mit Wi-Fi 7 kommt im 4. Quartal für 339,- €.
…noch vom Hersteller AVM?
Mal gespannt wo die Reise hingeht, ich wollte die 5690 Pro holen, da ich nicht weiß wie es weitergeht bei AVM, bin ich da vorsichtig!
Das wird sich noch Monate ziehen. Auf was willst du da warten?
Ja, das meine ich ja. Kommt erst noch, ist aber noch nicht da. 😉 Und angesichts der aktuellen Entwicklungen würde ich an das vierte Quartal auch eher ein großes Fragezeichen machen, vor allem wenn man bedenkt, um wie viel sich Veröffentlichungen in der Vergangenheit teilweise schon verzögert hatten. Und da gab es die aktuelle Nachrichtenlage um AVM noch nicht.
Ich nutze seit einiger Zeit zwei ASUS ET12. Da, wo es nutzbar ist, ist Wi-Fi 6E schon sehr beeindruckend. Auch unabhängig von 6E ist die Performance ganz erheblich besser. Damit hat es sich tatsächlich auch gelohnt, mein NAS mit einem 2,5 Gigabit Adapter upzugraden… 🙂 Aber das Ganze ist natürlich auch um einiges teurer.