Bundesweiter Warntag hat 97 Prozent der befragten Bürger erreicht
Zum Warntag, der am 14. September stattfand, gibt es aktuelle Zahlen des Bundesministerium des Innern und für Heimat. Nach vorläufiger Auswertung wurden von den bisher 160.000 Befragten 97 % durch den Warnmittelmix von Bund, Ländern und Kommunen erreicht. 75 % der Teilnehmer erhielten eine Probewarnung über Cell Broadcast, im Vergleich zu 53 % im Jahr 2022. Mindestens eine Warn-App wurde von über der Hälfte der Befragten (59 %) und/oder Sirenensignale (54 %) genutzt. 12 % der Teilnehmer wurden durch persönliche Mitteilungen gewarnt. Andere Warnmittel spielten eine geringere Rolle. Von den Befragten gaben insgesamt 77 % an, mindestens eine Warn-App auf ihrem Mobiltelefon installiert zu haben. Davon nutzen 90 % NINA, 27 % KATWARN und 25 % DWD-Warnwetter. Es gibt auch andere Warn-Apps, die von einem kleinen Prozentsatz verwendet werden. Die Umfrage ist bis zum 21.09.2023 geschaltet gewesen.
Was mich bei der Sache nur wundert:
Wie beim letzten Test kam bei mir die Warnung über Cell Broadcast und Nina.
Eine Entwarnung aber ebenfalls wie zuletzt nur über Nina.
Eine Entwarnung über Cell Broadcast habe ich noch nie gesehen…
Bei mir, meiner Schwester und meinem Mann kam ebenfalls keine Entwarnung
Eine Entwarnung über Cell Broadcast wurde auch gar nicht verschickt.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html
Danke! Wieder was gelernt.
Ja danke! Hat mich und meinen Hund zu Tode erschreckt beim Spaziergang. Für nichts. Hab diesen ganzen Mist wie Notruf, Warnungen etc. deaktiviert, aber bringt anscheinend nichts. Finde ich nicht gut. Sollte schon jeder selbst entscheiden dürfen, ob er gewarnt werden will.
Dann aber nicht rumheulen und den Staat dafür verantwortlich machen, wenn dein Haus nach dem Spaziergang überflutet ist.
Dazu bräuchten wir dann aber ein zentrales Register, damit die Rettungsdienste bei Leuten wie dir nicht mehr los müssen und ggf. ihr Leben riskieren, weil du ja nicht gewarnt werden wolltest – oder willst du nur nicht gewarnt, aber natürlich gerettet werden?
Und nachher wird gejammert wie das nur passieren konnte, dass man nicht rechtzeitig vor einer Katastrophe gewarnt wurde…
Das ist schon sehr gut so, dass man dies nicht deaktivieren kann. Sonst greift die german Angst wieder um sich und RTL, Bild und Co tun ihr übriges dazu um irrationale Sorgen zu verbreiten.
Nach all der „Hassrede“ der Vorposter etwas Zweckdienliches:
Schreiben Sie sich nächstes mal einen Termin in den Kalender, dann sind sie vor dem Warntag gewarnt.
Alternativ beim Hardwarekauf:
Meine 2 Xiaomis brachten gar keine CB-Nachricht, mein ODYS-Tablet nur eine ganz Leise.
Mein Xiaomi hat gewarnt. Aber irgendwo im Menü gibt es tatsächlich eine Einstellung, mit der man Cell Broadcast Empfang einschränken bzw. abschalten kann.
Dann schalten Sie es halt ab.
Der 21.9. war gestern. Wann wurde der Artikel denn geschrieben? Veröffentlicht erst am 22.9.
Welche Aussagekraft hat eine Onlineumfrage (die sich ja primär an Online- und Technikinteressierte wendet) in Bezug auf die Grundgesamtheit der in DE Lebenden?
Die Aussagekraft wird dadurch erhöht, dass man innerhalb der Umfrage Personenmerkmale abfragt und bei der Hochrechnung der Ergebnisse die gegebenen Antworten gemäß dieser Merkmale auf die bekannten Merkmale der eigentlichen Grundgesamtheit gewichtet.
Das ist natürlich nicht perfekt, verbessert die Aussagekraft allerdings enorm.
Mich haben sie 6 mal erreicht, auf vier Handys und zwei Uhren.
Sind hier mitlesende Xiaomi-User, bei denen die Cell Broadcast Warnung auch einen Ton abgespielt hat? Auf meinem Mi 9T kam nur eine Bildschirmbenachrichtigung, aber kein Warnton. In den Einstellungen unter Passwörter & Sicherheit bei Notfallbenachrichtigungen sind alle Auswahlmöglichkeiten aktiviert. Muss sonst noch was in den Einstellungen aktiv sein?